Aktuelle Informationen zur Walking Gruppe

 der Sparte Turnen und Gymnastik            

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           


 

Unsere regelmäßigen Trainingsangebote
 
für Walking, Nordic-Walking und Stickwalking
 

Dienstag

Abendwalken 

(auch für Anfänger)

18:00-19:30 Uhr

davon ca.60 Min.

Walking, Nordic-/

Stick-Walking

an der Damaschwiese  

(Tennisplätze)

 

Rolf Naujok*

Übungsleiter

Fitness und Gesundheit 

Donnerstag

Walken am Vormittag

(auch für Anfänger)

 

9:00-10:30 Uhr 

davon ca.60 Min.

Walking, Nordic-/

Stickwalking

Schule Bruchhagen 

 

 

Rolf Naujok*

Renate Naujok*

Übungsleiterin für

Prävention, Haltung und

Bewegung/Herz-

Kreislauf-Training

Samstag

 

 

14:00-15:45 Uhr

Nordic-Walking

 

Parkplatz der Tennisanlage

des VfL Westercelle

(hinter dem Freibad)

Rudolf Apelt

NLV zertifizierter Nordic-Walking-Treff-Leiter 

* erneut ausgezeichnet mit dem Pluspunkt Gesundheit.
Dabei handelt es sich um ein Qualitätssiegel, das vom Deutschen Turnerbund verliehen wird.                                                                                         
Die Kosten für die Kurse mit diesem Zeichen werden teilweise von den Krankenkassen übernommen.
Außderm zertifiert für Gesundheitssport für Ältere
 
Weitere Informationen bei Renate und Rolf Naujok (Tel. 81 783) oder Rudolf Apelt (Tel. 86 422).  
 

 


Bus-Tagestour nach Hamburg

40 Walker haben am 26. Mai 2016 einen Ausflug mit dem Bus durch die Vier- und Marschlande gemacht und dabei einen recht unbekannten Teil Hamburgs kennen gelernt. Auf einer Rundfahrt mit u.a. der Besichtigung eines Gartenbaubetriebes und der barocken  Altengammer Kirche St. Nicolai bekamen sie von einer einheimischen Landfrau viele Informationen. Obwohl das Wetter zu wünschen übrig ließ war es ein erlebnisreicher Tag und alle hatten viel Spaß.

Der Dank der Teilnehmer gilt Renate und Rolf Naujok für die Organisation.

 

 IMG 0757             IMG 4596

 __________________________________________________________________________________________________

 

Radtour 2015 mit 30 Teilnehmern

 

IMG 2594

 

 

      

 WASA-Lauf 2015 

 

WASA 2015 R 037

 

 

Die tradionelle Radtour am 3. Oktober 2014

 

NW Radtour 2014 035 

am Ziel: Restaurant "Zur Heideblüte" in Ovelgönne 

NW Radtour 2014 000                       NW Radtour 2014 026 

  Treffen an der Bruchhagenschule                                                Henry zaubert                              

 

 

5. Nordic-Walking-Tag in Wathlingen

28. September 2014

Fünf Nordic Walker des VfL Westercelle nahmen bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen teil.

 

NW Wathlingen 2014-005 

 

Besuch von Lobetal: Nordic Walker informieren sich  

6. Juni 2014

Auf die großzügige Einladung von Rolf Naujok stärkten wir uns zunächst an einem leckeren Frühstücksbuffet. Dabei wurden wir vom Leiter der Lobetal-Einrichtung, Pastor Bräumer, begrüßt und über Idee, Aufgaben und Einrichtungen informiert. Anschließend durften wir in Gruppen drei verschiedene Bereiche besuchen und uns ein Bild vom Alltag dort machen. - Es hat uns alle sehr beeindruckt, mit welcher Fürsorge und Liebe diese Menschen, ob jung oder älter, betreut werden.

 

NW Lobetal 2014-001

 

 

Busausflug der Westerceller Nordic-Walker ins Wendland

15. Mai 2014

Bei herrlichem Sonnenschein und mit großer Beteiligung fand der von Renate und Rolf organisierte Busausflug ins Wendland statt, wo die typischen Rundlingsdörfer der um 1100 n.Ch. eingewanderten slawischen Stämme heute noch bewohnt und bewirtschaftet werden. Im Gasthof "Markthof" in Santemin gab es ein leckeres Mittagessen. Auf einer Rundfahrt durch verschiedene Dörfer mit den markanten Dorfplätzen erfuhren wir viel Interessantes über Geschichte, Land und Bewohner.

 

NW Wendland 2014-006

 

NW Wendland 2014-003                   NW Wendland 2014-008

                        Mittagessen im "Markthof" ...           und zum Abschluß ....      Picknick auf dem Dorfplatz von Santemin            

                  

 

13. Walking-Day am Tankumsee

Am 27. April 2014 nahm eine Gruppe der Nordic-Walker bei strahlendem Sonnenschein an diesem Lauf teil. Anschließend gab es ein reichhaltiges Picknick und vergnügliche Spiele.

 

NW Tankumsee 2014                NW Tankumsee 2014-001

 

 

 Westerceller Nordic Walker beim WASA-Lauf 2014

 

WASA-Lauf 2014-001  

Dieses Jahr war es eine kleine Gruppe vom VfL Westercelle, die bei herrlichem Frühlingswetter

am 09. März den WASA-Lauf bestritt. 

 WASA-Lauf 2014-006      am Start  ...............  am Ziel      CIMG2792

      
                                                                                                 

 

Westerceller Nordic Walker beim 16. Misburger Volkslauf

am 21.4.2012  

Die Leichtathletikabteilung der SG Misburg lud zum alljährlichen Misburger Volkslauf am Sonnensee mit 271 Teilnehmern ein und der VfL Westercelle war mit einer Abordnung von 5 Nordic Walkern zum vierten Mal mit dabei. Nach dem Start um 15:00 Uhr ging es auf einen 6,7 km langenNordic-Walking Rundweg. Die Sonne lachte zwar nicht aber die Stimmung war gut. Die Motivation nach dem langen Winter tat ein Übriges und so konnten wir, schließlich sind wir den ganzen Winter durchgelaufen, in den verschiedenen Altersgruppen prima Ergebnisse erzielen.                                                                                                                 

Wer nun auch Lust bekommen hat mit uns zu laufen ist herzlich willkommen. Wir laufen immer Samstags um 14:00 Uhr vom Parkplatz der Tennissparte des VfL hinter dem Westerceller Freibad. Eine gründliche Einweisung in die Technik des NW wird für Neueinsteiger durch Nordic Walking Treffleiter Rudi Apelt zugesichert.

 

 10

                                    


 
Pluspunkt Gesundheit für Rolf und Renate Naujok
 
 
DoWa Pluspunkt -12           DoWa Pluspunkt -17
 
Die Beauftragte für Gesundheitssport des Turnkreises Celle, Claudia Gehring (linkes Bild li.),
überbrachte am 03. Mai 2012 Renate und Rolf Naujok die Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit"
Die Walker der Donnerstagsgruppe freuten sich mit Ihnen.
 

 
 
 
Walker Rad-0
  
Bei schönstem Herbstwetter radeln wir die von Antje und Gernot Prautzsch vorbereitete Strecke nach Wienhausen und stärken uns am Oktoberfest-Buffet. Nach der Rückfahrt sitzen wir im Vereinsheim noch bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gemütlich zusammen.
 

Walker Rad-4

 

IMG 9700
 
Walker Rad-32
 

Sonntag, 25. September 2011
 
2. Nordic Walking Treffen Wathlingen
 
 
Wathlingen 2011-1 
 
 

 
alt
 
 
Sechs Mitglieder des VfL Westercelle schlossen sich der vom VfL Wathlingen organisierten 3-tägigen Busfahrt vom 27. bis 29. Mai nach Tautenhain im Saale-Holzkreis/Thüringen an. Dort fand am 28. Mai 2011 der 7. Tautenhainer Nordic-Walking Tag statt.
 
Beim traditionellen Nordic-Walking Tag des SV Tautenhain werden 3 verschieden lange Strecken angeboten mit maximaler Steigung zwischen 19 und 26%. Als "Flachlandtiroler" entschieden wir uns für die kurze Strecke von 6,1km , die doch einige Kondition für die diversen An- und Abstiege erforderte. Bei angenehmen 18°C, Sonne und einer leichten Brise hat uns die wundervolle Landschaft mit blühenden Wiesen und Feldern für die Mühen entschädigt. Am Ziel erwarteten uns diverse Erfrischungen oder auch eine Thüringer Rostbratwurst.
 
Auf der Heimfahrt am folgenden Tag besichtigten wir in Freyburg die Sektkellerei Rotkäppchen, die mit einer Sektverkostung endete. Im Panorama-Cafe in Braunlage stärkten wir uns später mit Kaffee und Kuchen. Die weitere Heimfahrt durch die schöne Harzlandschaft war ein großartiges Erlebnis. Wir vom VfL Westercelle waren uns einig: wir haben drei wundervolle Tage erlebt und danken den Wathlingern, daß wir uns anschließen durften.
 
 
alt 
 
 
Wegen unserer schwarz-gelben Stulpen erhielten wir vor Ort den Spitznamen "Kartoffelkäfer-Brigade"
 


 
WASA - Lauf 2011
 
 
alt
 
 
Am 13. März 2011 starteten 22 Nordic-Walker des VfL-Westercelle beim tradionellen WASA-Lauf.
Das Wetter war ideal: sonnig, angenehm warm und fast windstill. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen
ging es auf die Strecke durch die Stadt, an Damaschwiese und Aller entlang nach Altencelle.
Nach dem "Boxenstopp" in Altencelle mit Getränken und kleinen Häppchen folgte der Rückweg auf
der anderen Allerseite. In kurzer Folge trafen alle am Schloß ein - fast alle, denn zu tiefst erschüttert
mußten wir zur Kenntnis nehmen, daß Manfred Krehnke gleich an der Damaschwiese durch einen
Kreislaufkollaps verstorben war. Die fröhliche Stimmung war wie weggeblasen.
Eine kleine Schar traf sich dennoch kurz nach Mittag im VfL-Vereinsheim, auch mit einigen Walkern
vom VfL Wathlingen, mit denen sich nach ihrem Jubiläumslauf im vergangenen Jahr ein engerer
Kontakt aufgebaut hatte.
 
 alt      Aufwärmen vor dem Start
 
 
 
                                      Entspannen nach dem Lauf        alt
 
 


 
Jahresessen 2010 der Walkinggruppen
 
 
 
Alle Walkinggruppen trafen sich am 25. November gemütlichen Spanferkelessen im VfL-Heim. Dabei dankten sie Renate und Rolf Naujok für die umsichtige und liebevolle Betreuung bei den Walkingstunden mit Blumen und einer grossen Laterne.
 

 
 
Nordic-Walker mit dem Fahrrad unterwegs
 
 
Wie schon im letzten Jahr haben Antje und Gernot Prautzsch am Samstag, den 2. Oktober 2010, eine Radtour organisiert. Vom Startpunkt an der Bruchhagenschule ging es der Aller entlang (fast ohne Regen) nach Oldau. Bei einem Stop unterwegs teilte Henry seine selbsteingelegten "prunes" aus.In der Ratsklause Oldau erwartete uns ein leckeres Mittagessen. So gestärkt machten wir uns auf den Heimweg, wobei einige noch zu Kaffee und Kuchen im Lüßmannshof Hambühren einkehrten.
Ein gelungener Ausflug!!! ...
...... und alle sind schon gespannt, welches Ziel wohl in diesem Jahr angesteuert wird????.
 
Radtour_Walken-5
                               Treffpunkt und Abfahrt Bruchhagenschule
 

 
Gruppenfoto am Lüßmannshof in Hambühren
 
Radtour_Walken-21
 
 
 

 
Walker des VfL Westercelle beim 39. Herbstlanglauf in Hösseringen
 
Ein großes Aufgebot von nahezu 1000 Läufern in den verschiedenen Disziplinen fand sich am Sonntag, 14. November 2010 in Hösseringen ein, darunter eine Gruppe von 51 Teilnehmern an der 5,5 km Walkingstrecke. Hierbei wiederum war der VfL Westercelle mit 21 Walkern und Walkerinnen achtbar vertreten. Obwohl es in der Woche vorher ziemlich viel geregnet hatte, blieb es während der Veranstaltung trocken. Die gut gekennzeichnete Strecke durch Wald und Feld und um den Hardausee bot viel Abwechslung. Zum Abschluss konnte man sich am üppigen Kuchenbuffet, mit Kaffee, Bratwurst oder Erbsensuppe wieder stärken.
 
 
walken_hsseringen_rolf-6
Sammeln am VfL-Heim zur Abfahrt nach Hösseringen
 
 
 
                Aufstellen vor dem Start           walken_hsseringen_rolf-22
 
 

 
Wilseder_Berg-12
 
Walking-Ausflug in die Lüneburger Heide am Donnerstag, 9. September 2010 ...
... hier geht es zum Fotoalbum
 
 

 
 
walken_donnerstag-3
 
... Walking im Verein macht Spaß Smile ... unsere Donnerstagsgruppe am 23. September 2010
 
 

 
Bericht vom Nordic-Walking in Walle am 13. Juni 2010
"Leider waren wir diesmal nur 6 Teilnehmer - im letzten Jahr waren es ca. 20. Der Himmel war zunächst mit dicken Wolken bedeckt, aber dann gab es immer wieder blaue Stellen und die Sonne ließ sich auch blicken. Die Temperatur war sehr angenehm: nicht zu warm und nicht zu kalt.
Es wurden wieder 3 Walkingstrecken angeboten: 4, 7 und 14 km, die hervorragend ausgewiesen waren. Sie führten meistens auf herrlichen Wegen durch dichten Wald mit ausgedehnten Heidelbeersträuchern. An zwei Versorgunsstationen gab es zu trinken und Traubenzucker. Zu fünft liefen wir die mittlere Strecke, die wirklich gut zu schaffen war."
 
(zum Vergrößern anklicken)

Nordic Walker abermals erfolgreich beim 14. Volkslauf in Hannover Misburg mit dabei

Die Leichtathletikabteilung der SG Misburg und der VFB Hannover lud am Samstag, den
10. April zum alljährlichen Misburger Volkslauf am Sonnensee mit 316 Teilnehmern ein und der VfL Westercelle war mit seinen Nordic Walkern zum dritten Mal mit dabei. Nach dem Start um 14:20 Uhr ging es auf einen 6,7 km langen Nordic-Walking Rundweg.
Die Sonne lachte und die Stimmung war gut. Die Motivation nach dem langen Winter war groß und so konnten wir, schließlich sind wir den ganzen Winter durchgelaufen, in den verschiedenen Altersgruppen prima Ergebnisse erzielen.

Platz Jahrgang Platz/Gesamt Teilnehmer/in Zeit

1 1967 19 Bätje, Angelika 55:39
4 1964 25 Touait, Jamila 57:01
2 1958 22 Göhring, Harald 56:06
2 1957 26 Schmitz, Uta 57:18
3 1951 31 Osthoff, Sigrid 58:27
2 1950 10 Schwarz, Lutz 51:15
4 1949 32 Schwarz, Elisabeth 58:28
5 1949 33 Buddensiek, Renate 58:29
1 1949 8 Apelt, Rudolf 50:30
2 1942 23 Osthoff, Klaus 56:14
5 1941 38 Schnoor, Bernd 1:01:30

Alles in allem stellte der Volkslauf eine interessante Auflockerung des Übungsbetriebes dar. Grundsätzlich geht es nicht immer um die Zeit beim Nordic Walking sondern es zählt das gemeinsame Erlebnis in einer Gruppe. Im Anschluss gab es deshalb neben der Siegerehrung noch ein gemeinsames Kaffeetrinken wobei die "Celler Stockenten"œ, sorry NORDIC WALKER, das Wettkampferlebnis noch einmal Revue passieren ließen.

Wer nun auch Lust bekommen hat mit uns zu laufen ist herzlich willkommen. Wir laufen immer Samstags um 14:00 Uhr vom Parkplatz der Tennissparte des VfL hinter dem Westerceller Freibad. Eine gründliche Einweisung in die Technik des NW wird für Neueinsteiger durch Nordic Walking Treffleiter Rudi Apelt zugesichert.