Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Hellwach von Beginn an

Westercelle. Die neue Saison ist gerade einmal 3 Wochen alt, doch bereits schon zu Beginn wird es ziemlich wichtig für die Tischtennisherren des VfL Westercelle. Nach Ende der Sommerferien haben die Spieler mit Trainer Benjamin Bruns die Zeit genutzt und sind unter anderem mit einem Wochenendlehrgang gemeinsam auf Formfindung gegangen. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga hat sich das Team um Mannschaftsführer Lukas Brinkop radikal geändert. Neben den frühzeitigen Abgängen von Nicolas Galvano (der schon in der Rückserie gar nicht mehr aufgestellt wurde) und Tobias Körnig, verließen auch Sascha Nimtz (TSV Schwarzenbek, 3.Liga Nord), Daniel Ringleb (3.Liga Süd) und David Walter (MTSV Eschershausen, Oberliga Nord-West) die Mannschaft. Geblieben sind Brinkop, Andres Oetken und Jannik Weber. Zu den beiden gesellen sich der Schwede Jonas Berglund, der in der vergangenen Rückserie eine eindrucksvolle 15:3-Bilanz in der Landesliga erspielen konnte, Rückkehrer Christoph Bruns, der letztes Jahr in der Ober- und Regionalliga den Schläger für den TSV Lunestedt schwang, sowie Laurids Wetzel. Damit setzt der VfL Westercelle weiterhin seine Vereinsphilosophie um und spielt nunmehr mit fünf Eigengewächsen in der fünfthöchsten Liga Deutschlands.

Doch die Saison wird hart. Um den Aufstieg in der 11er-Liga spielen vermutlich SF Oesede, MTV Eintracht Bledeln, MTV Jever und Hannover 96. Im Mittelfeld tummeln sich nach Einlauftipps SC Marklohe, TSV Hagenburg und MTSV Eschershausen. Gegen den Abstieg und damit um den Relegationsplatz spielen neben den Schwarz-Gelben wohl die verbliebenen Teams SG Schwarz-Weiß Oldenburg, SSV Neuhaus und Torpedo Göttingen. Beide letztgenannten Teams sind an diesem Wochenende die ersten Gegner der Herzogstädter, sodass es von Beginn an wichtig wird. Es heißt also hellwach sein und sofort punkten, denn ansonsten droht dem Team die Durchfahrt in die Verbandsliga.

Am Samstag um 16 Uhr empfängt man dazu die Gäste aus Neuhaus. Durch den Wechsel von Frank Schauer und Frank Dörrheide in die zweite Herren stoßen Stefan Kohl aus eben dieser Mannschaft sowie Serkan Ceylan vom SV Bolzum ins Team. Im oberen Paarkreuz kommen die Youngster Florian Reinecke, der eine überragende Bilanz in der vergangenen Saison an Position 3 gespielt hat, und Landesmeister Niklas Beliaev zum Einsatz. An den Positionen 3 und 4 greifen Ceylan und Tobias Nehmsch zu ihren Schlägern. Komplettiert wird die Aufstellung von Spartenoberhaupt Gabor Nagy und Kohl.

Einen Tag später reisen die Westerceller dann nach Göttingen um um 14 Uhr gegen die Torpedos zu bestehen. Das Sextett wird angeführt von Ur-Göttinger Ahmet Kösterelioglu und Mister Ich-bringe-alles-zurück-was-du-mir-um-die-Ohren-ziehst Jan Holzendorf. Ob neben Neuzugang Nils Hollung auch Torben „Magic“ Teuteberg zum Einsatz kommt, steht noch aus, denn er wird nur in einigen Spielen zum Einsatz kommen. Dafür ist das Team zu siebt aufgestellt und kann neben Routinier Dr. Folker Roland auf Neuzugang Oleksii Rybka und Jugendspieler Bjarne Kreißl (Jahrgang 2003) zurückgreifen.

Die Westerceller wollen ihre neugewonnenen Erfahrungen einfließen lassen und so in beiden Spielen punkten. „Wir haben uns vor allem bei den Doppeln viele Gedanken gemacht. Eine 2:1-Führung vor den Einzeln ist vor allem mental nicht zu unterschätzen. Wir erwarten gespannt die Duelle an diesem Wochenende und die damit verbundene erste Standortbestimmung, die wir hoffentlich erfolgreich meistern werden“, so Brinkop.

Dafür hoffen die Westerceller auf Unterstützung in der heimischen Halle. Es wird einen veränderten Aufbau geben um die Stimmung in der Halle mehr zu zentrieren und das Spielgeschehen auch für die Zuschauer angenehmer zu gestalten. Wir sehen uns also in der Halle am Samstag!