Beitragsseiten

 


 

Spartenleiter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(05141 / 950063)

 

US 1


 

Sportwart:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(05141 / 950063) 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SF 1


 

Jugendwart:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

NF 1

Jugendwartin:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Kassenwart:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HB 1

 

Pressewart:
Fritz Gleiß

 

 

Einladung 2021

 

 

 2. Freundschaftsturnier der SG Celle/Westercelle mit dem ASK Altona

 

Mitte September hatte der VfL Westercelle zum zweiten Mal einen der ältesten Hamburger Badmintonvereine, den ASK (Allgemeiner Sport Klub) aus Altona, zu einem Freundschaftsspiel in Celle zu Gast. Ausgelöst durch den Vereinswechsel von Fritz Gleiß vor fünf Jahren nach Celle bekommt dieses kleine Turnier mit viel Kuchen und Obst am Rande des Turniers allmählich einen kleinen Kultcharakter.

Gespielt wurde mit kurzfristiger und hilfreicher Unterstützung durch den Landkreis in der Halle der BBS II Lönsweg, die zwar im Hallenboden die Linien für neun Badmintonfelder aufweist, aber zuvor offenbar noch nie für Badmintonspiele genutzt worden war. So mussten vorhandene Netze erst dem Zweck und den Feldaufteilungen in der Halle angepasst werden. Laut Aussage des Landkreises sollen in näherer Zukunft noch Auslässe für Netzpfosten in den neuen Hallenboden eingebaut werden. Für den Badmintonsport in Celle wäre dies natürlich höchst wünschenswert.

Vier Stunden lang maßen sich je sieben Celler*innen und sieben ASKler*innen - im Altersschnitt deutlich über 50 - in insgesamt 32 gemischten und überwiegend sehr ausgeglichenen Doppeln. Den Vergleich der beiden Vereine entschieden diesmal die Celler klar für sich - was insbesondere an Heiko Watzelt lag, der, egal mit wem oder gegen wen er auch spielte, keinen einzigen Satz verlor.

Wie schon beim ersten Turnier wurde vor der Rückfahrt der ASKler*innen noch gemeinsam in einem Celler Lokal gemeinsam gegessen und über das Turnier und den Badmintonsport gefachsimpelt. In diesem Rahmen überwiegen dann die Gespräche und Kontakte im privaten Rahmen, für die es während des Turniers nur wenig Zeit gibt.

Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung und alle Teilnehmer waren sich einig, dass man dem dritten Turnier schon jetzt entgegenfiebert.

 

1HH 2019

2HH 2019

3HH 2019

4HH 2019

5HH 2019

 

 

Badmintonjugend des VfL Westercelle mit neuen Trikots zur JKM 2019

 

Als zusätzliche Motivation und Stärkung des Gemeinschaftssinns wurden die Jugendlichen der Badmintonsparte in diesem Jahr durch die Sparte mit neuen Trikots ausgestattet.

Mit dem neuen Outfit ging es dann auch gleich zu den Jugendkreismeisterschaften 2019 in Winsen/Aller, wo die Bilder von unseren jüngsten Spartenmitgliedern auch entstanden sind.

In den verschiedenen Altersklassen starteten unsere Spielerinnen und Spieler sowohl in den Einzel- als auch Doppeldisziplinen. Es wurden zwar keine Kreismeistertitel errungen, dafür aber jede Menge neuer Erfahrungen gesammelt.

In jedem Fall werden diese Erfahrungen bei der weiteren sportlichen Entwicklung unseres Nachwuchses eine positive Rolle spielen und den Spaß am Badmintonsport fördern.

JKM2019 1

JKM2019 2

JKM2019 3

JKM2019 4

 

 ***********************************************

 

Grafik 50 Jahre

 

Das 50. Jahre - Schleifchenturnier war ein voller Erfolg

 

Am 15. September 2018 hat die Badmintonsparte des VfL Westercelle zusammen mit dem Celler Badminton Club Ihr Jubiläum „50 Jahre Badmintonsport in Celle“ gefeiert. Die Badmintonsparte und der CBC sind beide vor 50 Jahren gegründet worden und bestreiten seit Ende der 90er Jahre die Punktspiele zusammen in einer Spielgemeinschaft „SG Celle/Westercelle“.

Zur Feier des Jubiläums gab es drei unterschiedliche Veranstaltungen an diesem Tag.

Pünktlich um 10.00 Uhr hatten sich 28 Mitglieder aus den beiden Vereinen in der KAV-Halle zum Schleifchenturnier getroffen und bis 14.00 Uhr tolle Spiele bestritten und viel Spaß bei und mit Ihrem Sport erlebt.

Auch das Wiedersehen von schon länger nicht mehr gesehenen Spartenmitgliedern und ehemaligen Gegnern brachte viele interessante Gespräche und Erinnerungen am Rande der Spiele mit sich.

Besonderen Anklang fand das Geschenk des Vorstandes vom VfL Westercelle. Dieser hatte der Sparte einen RollUp Jubiläums-Aufsteller geschenkt, der dem Schleifchenturnier gleich die richtige Atmosphäre gab und natürlich für viele Erinnerungsfotos verwendet wurde.

Da das Turnier über die Mittagszeit ausgetragen wurde, war im Vorfeld bei der Anmeldung schon darauf hingewiesen worden, dass jede(r) Teilnehmer(in) etwas Leichtes für ein Spieltag-Buffet mitbringen soll. Diese Aufforderung zeigte Wirkung, so dass zu dieser Veranstaltung tatsächlich ein üppiges und leckeres Buffet für die laufende Stärkung während der Spiele bereit stand. 

Damit war der Auftakt zu diesem Jubiläumstag schon einmal ein voller Erfolg!

 

Banner 50 Jahre BA

 

Spiele1 50 Jahre

 

Spiele2 50 Jahre

 

Spiele3 50 Jahre

 

Spiele4 50 Jahre

 

Spiele5 50 Jahre

 

Buffet

 

Tln Schleifchenturnier 50 Jahre

 

Tln VfL 50 Jahre

 

Im Anschluss an das Schleifchenturnier trafen sich dann aktive, passive sowie ehemalige Vereinsangehörige zu einer Schifffahrt auf der Aller mit der "Wappen von Celle".

Bei herrlichem Wetter wurden hier während der Fahrt die Gespräche über alte Zeiten und aktuelle Entwicklungen im sportlichen wie im privaten Bereich fortgesetzt bzw. neu geknüpft.

 

Schifffahrt

 

Udo Schifffahrt

 

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen in Form eines Buffets im "Mai Thai", zu dem sich dann noch weitere Mitglieder aus den Vereinen eingefunden haben.

Vor dem Essen gab es hier noch kurze offizielle Ansprachen und Ehrungen.

Den ganzen Abend über herrschte eine teils ausgelassene Stimmung, die sich noch steigerte, als nach dem Essen Fotoalben mit alten Zeitungsausschnitten und Fotos aus 50 Jahren Badminton in Celle die Runde machten. So manch einer wurde dabei von Bildmaterial überrascht, welches bewusst oder unbewusst schon länger nicht mehr im Gedächtnis präsent war.

 

Essen 50 Jahre

 

Es war insgesamt ein wunderschöner Tag mit viel Spaß und Freude und, wie alle Teilnehmer bestätigt haben, ein würdiger Rahmen für dieses Jubiläum des Badmintonsports in Celle.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung 50 Jahre BA3

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

SG Celle/Westercelle 3 - 1. Platz in der Kreisliga

 

Der 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Celle/Westercelle ist in der Spielsaison 2017/2018 der Aufstieg in die Bezirksklasse gelungen.

Die Saison in der Kreisliga verlief nicht nur für die 3. Mannschaft mit 14 Siegen und dem Aufstieg in die Bezirksklasse sehr erfolgreich sondern auch für die ebenfalls in dieser Klasse angetretenen 2. Mannschaft der SG Celle/Westercelle. Die 2. Mannschaft konnte die Saison mit einem hervorragenden 3. Platz abschließen.

Zwischen die beiden Celler Mannschaften konnte sich am Ende nur noch die 4. Mannschaft der SG Bröckel/Wathlingen mit 13 gewonnenen Begegnungen schieben.

In der Badminton Kreisliga Celle/Heidekreis kommen die Gegner nicht nur aus dem Landkreis Celle sondern u. a. auch aus Soltau und Buchholz a.d.A. Von August 2017 bis Februar 2018 mussten dort insgesamt 16 Begegnungen bestritten werden. Von diesen gab die 3. Mannschaft nur 2 Spiele ersatzgeschwächt gegen die SG Bröckel/Wathlingen 4 und den SV Trauen-Oerrel ab. Zu einem Punktspiel treten für eine Mannschaft immer mindestens 4 Herren und 2 Damen an und bestreiten insgesamt 8 Spiele gegen den jeweiligen Gegner.

Am Ende der Saison nahm die Mannschaft dann stolz den Pokal für den Gewinn der Kreisliga entgegen und stieg in die Bezirksklasse Lüneburg Süd/Ost auf. Dort belegt die Mannschaft derzeit einen sehr guten 4. Platz in der Tabelle.

Für die Mannschaft spielten bei den Herren: Jörg Seifert, Henning Beinke, Boris Kalka, Reiner Michalczyk, Kevin-Noah Klan, Christian Hellie und Udo Schwark.

Bei den Damen spielten: Sarah Luong, Simone von Fintel und Marianne Gralher.

 

3 Mannschaft 2017 HP

Pokal 3. M 2018

Kreisliga 2018

 

DBV - Ehrennadel an Michael Brundiers verliehen

 

Der langjährige Trainer und Badminton-Spartenleiter des VfL Westercelle, Michael Brundiers, der auch seit 22 Jahren als Lehrwart des Niedersächsischen Badminton-Verbandes (NBV) fungiert, erhielt, nachdem er in diesem Jahr bereits mit der goldeneren Ehrennadel des NBV ausgezeichnet wurde, während des diesjährigen Verbandstags des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) in Saarbrücken, als erst siebzehnter Niedersachse, die seit 1963 verliehene Ehrennadel für hervorragende Dienste um den Badmintonsport. Der Präsident des DBV, der Berliner Thomas Born, erwähnte in seiner Ansprache, dass Brundiers, der u.a. ein Gründungsmitglied des Celler Badminton-Clubs ist und bereits im Vorjahr von der CZ für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde, seit 1969 in unterschiedlichsten Funktionen auf Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene unermüdlich aktiv sei. Neben seiner Tätigkeit als A-Trainer, sei besonders die erfolgreiche Lehrarbeit in der Trainerausbildung zu erwähnen, die bundesweit allerhöchste Anerkennung, auch durch den Bundestrainer Detlef Poste, findet.

 


 Ehrung Michael Brundiers

 Michael Brundiers mit NBV-Ehrenurkunde und -nadel (linke Hand), DBV-Ehrennadel (rechte Hand), am Revers: goldene Ehrennadel des VfL Westercelle

 

Der VfL nahm 2017 an den Jugend-Kreismeisterschaften 2017 teil

 

Das Wochenende war interessant und hat allen ganz viel Spaß gemacht. Es fanden spannende Spiele statt und man konnte viele Erfahrungen sammeln.
Da Udo Schwark als Trainer die Jugendlichen der Badmintonsparte begleitet und betreut hat, war das erzielte Ergebnis und die Motivation der Teilnehmer sehr positiv zu bewerten und ein positives Zeichen für die Jugendarbeit in der Badmintonsparte.

 

JKM 2017 Teilnehmer

von links: Jana Zornik, Monika Geltke, Isabell Stümke, Michelle Zornik, India Brückner und Anna Hermanowski 

 

 

HH Turnier

 

Udo Schwark wurde am 05.02.2016 zum Spartenleiter gewählt

 

Spartenleiter Udo

 

 

ACHTUNG !

 

 

 ... ab SOFORT gibt es wieder BADMINTON -

 

Training in der Bruchhagenhalle!


Dienstag

18:00-20:00 Uhr  Schüler und Jugendliche

20:00-22:00 Uhr  Mannschafts- und Hobbyspieler

Freitag

18:00-20:00 Uhr  Schüler und Jugendliche

20:00-22:00 Uhr  Hobby- und Freizeitspieler sowie Senioren

 

Die Bruchhagenhalle wurde renoviert und erstrahlt im neuen Glanz! Ein Besuch lohnt sich!

Bruchhagen 2015 1

Bruchhagen 2015 2 

 

2. Mannschaft der SG Celle/Westercelle wird Kreismeister 2014/2015

In der abgelaufenen Saison konnte sich unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga durchsetzen und den Kreismeisterpokal in Empfang nehmen:

 

KM2015 Udo

Tabelle 2015

Als Spieler(innen) wurden in der erfolgreichen Mannschaft eingesetzt:

Mannschaftsführer Boris Kalka (VfL-Westercelle), Thomas Baumgärtel (Celle-BC), Henning Beinke (VfL-Westercelle), Kevin-Noah Klan (Celler-BC), Udo Schwark (VfL-Westercelle), Reiner Michalczyk (VfL-Westercelle), Denise Mußmann (Celler-BC), Julia Hoppe (VfL-Westercelle), Gertrud Karsten-Lühr (VfL-Westercelle) und Tanja Schween (Celler-BC)

 

 

 

Spartenleiter Michael Brundiers tritt zurück

 

Ikone des Badmintonsports in Celle nach vielen erfolgreichen Jahren  aus der Spartenleitung entlassen

2 Michael mit Sportwart Udo Schwark

Am 13. Februar 2015 hat Michael Brundiers im Rahmen der Spartenversammlung nach 37 Jahren in der Leitung der Badmintonsparte des VfL Westercelle, davon alleine 20 Jahre als Spartenleiter, endgültig alle seine Ämter und Funktionen in der Sparte niedergelegt. Leider waren zu diesem Anlass nur sehr wenige Spartenmitglieder der Einladung zur Spartenversammlung ins Westerceller Sportheim gefolgt.

Michael hatte diesen Schritt schon vor mehr als vier Jahren angekündigt und hätte ihn in den Jahren 2011 bzw. 2013 bereits getan, wenn sich damals ein Nachfolger für das Amt des Spartenleiters gefunden hätte. Da dies leider nicht der Fall war, hatte er sich zum Wohle der Sparte zwei Mal „breit schlagen" lassen und erneut kandidiert. Allerdings war es schon zu der Zeit so, dass er das Amt nicht mehr mit Leben füllen und von dort aus die Sparte unterstützen konnte. Diese Situation verbesserte sich in den letzten beiden Jahren nicht. Im Gegenteil: Michael wurde und musste sich noch stärker anderweitig einbinden, so dass er seither – auch durch die Hallenschließung der Bruchhagenhalle und die wirtschaftliche Notwendigkeit des Geldverdienenmüssens – auch die Funktion des Trainers der Kinder und Jugendlichen nicht weiter ausfüllen konnte.

Michael war in den Jahren seit seines Sparteneintritts 1974, nur unterbrochen durch einen Unfall und der damit verbundenen Pause, immer in das Jugendtraining der Badmintonsparte eingebunden. Anfangs mit dem damaligen Trainer Peter Krebs, dann zusammen mit Manfred Sander und zuletzt, seit etwa 1991 als Leiter des Trainings mit wechselnden Co-Trainern und Co-Trainerinnen.

Ein Highlight in seiner ersten Amtsperiode war 1993 der Sparte mit Markus Voß einen Sponsor „zu besorgen", der die Badmintonsparte mit einer für die damalige Zeit unglaublichen Summe unterstützt hat. Die Sparte war mit dem Geld in der Lage, sämtliche Spielerinnen und Spieler der Sparte einheitlich einzukleiden. Von dieser Aktion existieren auch noch phantastische Bilder aller eingekleideten Aktiven! Hier nur mal 2 Beispiele:

Voss Sparte

Voss Übergabe

Als lizensierter Trainer, zuerst C- dann B- und seit 1998 A-, war es im Wesentlichen Michaels Verdienst, dass die Jugendmannschaften und einzelne Spielerinnen und Spieler große Erfolge für den VfL erringen konnten. Die Badmintonsparte des VfL hatte etliche Landesmeisterinnen und Landesmeister (von Bezirks und Kreismeistertiteln gar nicht zu reden). Der Gipfel des Erfolgs war, dass eine „seiner" Spielerinnen im Jahre 2004 deutsche Meisterin mit der Jugendmannschaft des BV Gifhorn wurde. In dieser Zeit war die Badmintonsparte des VfL regelmäßig bei den Sportlerehrungen der Stadt Celle vertreten und noch heute sind die Athleten, die damals von Michael trainiert worden sind, in ihren Mannschaften, nicht nur in der SG, auf mittlerer Ebene als Leistungsträger aktiv.

In der Zeit vor der und um die Jahrtausendwende hatte unsere Sparte ihre beste Zeit. Nicht nur, dass die Jugend „oben", nämlich in der höchsten deutschen Jugendspielklasse mitspielte, auch im Seniorenbereich waren wir mit zeitweilig acht eigenen VfL-Mannschaften über alle Maßen bis in die Verbandsklasse gut aufgestellt.

1999 hat Michael dann die Sparte von Wolfgang Müller erneut übernommen um die bis heute bestehende Spielgemeinschaft (SG) mit dem Celler BC voran zu treiben.

Im Jahr 2000 waren es Michaels Kontakte, die unsere Sparte mit viel Glanz überzogen haben. Durch Ihn haben wir in Celle eine deutsche Eliterangliste mit Unterstützung der Spartenmitglieder in der Burgstraße ausrichten können (u.a. mit der späteren Weltranglistenzweiten und WM-Dritten Juliane Schenk sowie der WM-Dritten Petra Overzier) und kurz darauf auch noch die Landesmeisterschaften in der HBG–Halle – für den NBV bis heute richtungsweisend –. Bei der Sportlerehrung der Stadt Celle war Badminton zu dieser Zeit DIE Demonstrationssportart und mit Hans Werner Niesner (ehemaliger Bundestrainer) und Maurice Niesner (zu der Zeit ein deutscher Top-Athlet) zwei Repräsentanten zu Gast, welche die Celler Sportwelt staunen ließen.

Neben seiner Funktionen als Trainer war Michael in der Spartenleitung außer als Leiter auch als Presse- und Jugendwart aktiv. Gerade in der Zeit der Erfolge waren wir fast wöchentlich mit einem Artikel in der CZ vertreten und wir hatten eine eigene Homepage. Noch vor dem Gesamtverein und als eine der ersten Sparten im VfL überhaupt. Unsere Auftritte in den VfL Schaukästen waren spektakulär. Dies führte zu einem großen Zulauf und ließ die Badmintonsparte auf über 200 Mitglieder anwachsen.

Damals hatten wir eine große, intakte Sparte mit vielen mehr als einsatzfreudigen Mitgliedern und einem großen Zusammenhalt.

Durch seine berufliche Umorientierung im Jahre 2004, paradoxer Weise zum Berufsbadmintontrainer, musste die Badmintonsparte „seines" Heimatvereins zwangsläufig leiden, da Michael sich verstärkt für den Landesverband sowohl als Lehrwart in der Vorstandsarbeit (seit 1995) als auch als Referent in der Trainerausbildung engagierte. 2010 kam dann ein zweites Standbein als Dozent in der Erwachsenenbildung hinzu.

Selbstverständlich bleibt Michael aus alter Verbundenheit weiterhin Mitglied des Vereins und der Sparte.

Uns verbleibenden Spartenmitgliedern wird Michael immer als großer Motivator und die „Ikone“ des Celler Badmintonsports in Erinnerung bleiben. Haben wir durch Ihn doch eine phantastische und erfolgreiche Zeit in unserem Sport durchleben dürfen.

Wir sagen – DANKE – Michael … für all das, was DU für den Celler Badmintonsport geleistet und auf den Weg gebracht hast.

Wir wissen aber auch, dass dies von Dir kein endgültiger Abschied von uns war. Das Du im Gedanken immer bei uns bist und uns vielleicht in näherer Zukunft auch wieder in der einen oder anderen Weise aktiv in Sparte unterstüzen wirst.

Die Tür steht jederzeit offen ...