Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

VfL Westercelle mit doppeltem Auswärtsprogramm

Westercelle. Von der Tabelle her müssten am kommenden Wochenende zwei Punkte Pflicht sein für die 1.Herrenmannschaft des VfL Westercelle. Denn man reist zum Tabellenletzten SC Marklohe, die mit bisher 0:4 Punkten die rote Laterne innehaben, und zum Zweitplatzierten MTV Jever. Doch wie immer zu Beginn einer Saison kann dieser Schein trügen, so auch hier. Während die Mannen aus dem Friesland bereits in der Region stehen, wo sie in der Tabelle auch hingehören, so war das Auftaktprogramm für Marklohe alles andere als einfach. Denn mit Meisterschaftsfavorit SF Oesede (5:9) und dem TSV Hagenburg (7:9), die ebenfalls in der oberen Hälfte erwartet werden, hatten die Nienburger zwei der Top-Teams als Gegner. Damit liegt in beiden Spielen die Favoritenrolle bei den Gastgebern, während die Westerceller dringend Punkte benötigen.

Am Samstagnachmittag reist man zunächst nach Nienburg. Mit Nikolai Marek und dem bundesligaerfahrenen Marco Tuve (gemeinsam mit Ex-Westerceller André Stang beim MTV Jever) stellen sie ein solides oberes Paarkreuz. Ihnen folgen Neuzugang Jan Mudroncek von der SG Schwarz-Weiß Oldenburg sowie der in der Celler Tischtennisscene sehr gut bekannte André Kamischke, der sowohl für TuS Celle als auch für den VfL den Schläger geschwungen hat. Die nächsten drei Positionen teilen sich Sebastian Tinzmann, Olaf Mindermann und Dennis Lau. „Wie in den meisten Spielen sind wir nicht in der Favoritenrolle. Aber wir werden um jeden Punkt kämpfen und hoffen, dass unser mittleres Paarkreuz ein Übergewicht schafft. Des Weiteren müssen wir versuchen Marklohe bereits in den Doppeln unter Druck zu setzen“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Nach einer Übernachtung in der Nähe des Gegners vom Sonntag wird man offiziell um 11 Uhr beim MTV empfangen. Gemeinsam ist man aus der Regionalliga abgestiegen, doch wie auch bei den Herzogstädter hat sich das Mannschaftsbild stark verändert. Aus dem alten Team sind mit Fabian Pfaffe, Florian Laskowski und Oldie Björn Lessenich drei Leute geblieben. Doch werden sie von Andrey Milanov und dem Ägypter Aly Walaa El-Din im oberen Paarkreuz verstärkt, die beiden zu den Top 5 Spielern der Liga gehören sollten. Patrick Kohlrautz komplettiert an Position 5 das Quartett, konnte aber mit einer 4:0-Bilanz in der Mitte (viermal 3:2, davon dreimal 11:9) Nervenstärke beweisen und zeigen, dass er wohl auch zu den besseren Spielern im unteren Paarkreuz gehört. Gegen den SSV Neuhaus glückte ihnen nur ein 9:7, gegen die die Herzogstädter mit 9:5 gewannen. Allerdings fehlte hier nicht nur ihr Spitzenspieler Milanov, sondern auch noch Lessenich, wodurch dieses Ergebnis nicht 1:1 zu werten ist.

Beide Gegner werden alles daran setzen die Punkte bei sich zu behalten, denn Jever hat Aufstiegsambitionen und Marklohe will endlich aus dem Keller. Doch auch die Westerceller wollen hier nur ungerne wieder einziehen. Es wird also ein spannendes Wochenende.