Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Mehr als nur im Soll

Westercelle. „Es gibt Tage da kommt alles anders als man denkt und es gibt Solche, an denen das so richtig geil ist.“ So beschrieb Trainer Benjamin Bruns in seinem eigenen Rückblick das Spiel am Samstag eine knappe Stunde nach Spielende. Und auch Außenstehende hätten dies nicht besser formulieren können. Mit 9:3 gewann die 1.Herren ihr erstes von zwei Spielen an diesem Wochenende gegen den SC Marklohe - nicht erwartungsgemäß und in dieser Höhe auch nicht für möglich gehalten. Klar, der Aufsteiger aus Nienburg ist mit 0:4 Punkten gegen die Topteams Oesede und Hagenburg nicht gerade gut in die Saison gestartet, aber mit guten Spielern besetzt. Vor einer tollen Zuschauerkulisse, die bei tollen Ballwechseln auf beiden Seiten nicht mit Applaus sparten, starteten die Doppel verhalten. Während das Doppel 2 mit Jonas Berglund und Laurids Wetzel in drei knappen Sätzen das Nachsehen hatten, konnten Lukas Brinkop und Andres Oetken mit ihrem knappen Sieg wieder ausgleichen. Auf das Dreierdoppel mit Christoph Bruns und Jannik Weber war ebenfalls wieder Verlass. Sie harmonieren immer besser zusammen und gehören somit wohl zu den stärksten 3er-Doppeln. Am Nebentisch unterlag Berglund in drei Sätzen dem gegnerischen Spitzenspieler Nikolai Marek. Was danach folgte, war eine Kombination aus Kampf, überragendem Spiel und ein wenig Fortune. Brinkop zeigte eine überragende Leistung und wurde an diesem Wochenende seiner Rolle als Spitzenspieler definitiv gerecht. Er besigete nicht nur den ehemaligen Zweitligaakteur Marco Tuve, sondern auch Marek glatt mit 3:0 Sätzen. Oetken und Bruns rangen ihre Gegner Jan Mudroncek und den ehemaligen Westerceller Spitzenspieler Andre Kamischke mit 3:1 nieder und erhöhten zwischenzeitlich auf 5:2. Die nächsten beiden Partien wurden eng und teilweise dramatisch. Während Wetzel in den Sätzen gegen Olaf Mindermann immer wieder vorlegen konnte, fand Weber zunächst kein Mittel gegen Dennis Lau. Mit 9:11, 9:11 und 9:10 hatte der Westerceller im dritten Satz sogar einen Matchball gegen sich. Doch er drehte diesen Satz noch und spielte sich danach in einen Rausch und so war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Bei Wetzel wog das Spiel hin und her. Beim 9:9 im Entscheidungssatz hoffte man, dass der Jüngste der Mannschaft nicht an die beiden 5-Satz-Niederlagen gegen Neuhaus und Göttingen zurückdenkt, sondern mutig weiterspielt. Unter großem Jubel der Schwarz-Gelben kam an diesem Tag auch das dritte 5-Satz-Spiel für die Herzogstädter und bedeutete die 8:2-Führung. Das Unentschieden war bereits sicher und der Gesamtsieg knapp vor Augen. Nun traten Berglund und Bruns gegen ihre Gegner Tuve und Mudroncek an die Tische. Auch Bruns knüpfte an sein starkes erste Einzel nahtlos an und besiegte auch Mudroncek – der Sieg war also perfekt. Nun hofften die Westerceller, dass auch beim schwedischen Import der Knoten endlich platzt. Doch Tuve agierte zu clever und brachte ihm die nächste Niederlage bei.

Am Abend reiste das Team weiter nach Wilhelmshaven um den Abend zunächst beim Griechen und im Anschluss im Wohnzimmer des Appartements in dem Wissen ausklingen zu lassen, dass am nächsten Tag mit dem MTV Jever ebenfalls ein Brocken wartet. Nach einer erholsamen Nacht und einem super Frühstück ging es gut gestärkt auf die kurze Fahrt nach Jever. Sollte die Mannschaft nach Samstag auch an diesem Tage überraschen können? Der Beginn war verheißungsvoll, denn wieder gewann man Doppel 1 und 3. Für Berglund und Wetzel war die Spitzenkombination Andrey Milovanov und Aly Walaa El-Din zu stark. Das musste Berglund auch im Einzel anerkennen, denn er blieb weit von einem Satzgewinn entfernt. Anders der wie entfesselnd spielende Kaptain Brinkop. Er zwang Walaa El-Din in den Entscheidungssatz und war beim 8:8 nah dran an der Überraschung. Doch was am Vortag noch klappte, gelang an diesem Tage leider nicht. Mit starker Platzierung und ein wenig Glück holte der ehemalige ägyptische Meister das Spiel für den MTV. Ebenfalls in 5 Sätzen mussten Oetken gegen Fabian Pfaffe und Bruns gegen Florian Laskowski den Tisch verlassen. Im Entscheidungssatz trafen die Akteure des Gastgebers einfach jeden Ball. Als dann auch noch Wetzel ohne Chance gegen Patrick Kohlrautz blieb, befand man sich mit 2:6 im Rückstand. Weber spielte nach anfänglichen Schwierigkeiten sein Spiel sicher runter und verkürzte auf 3:6. Wieder war es Brinkop, der auch in seinem vierten Einzel an diesem Wochenende ein Feuerwerk abbrannte. Anders als im Spiel gegen Walla El-Din blieb er bis zum Ende mutig und konnte den Spitzenspieler Milovanov mit 12:10 in Satz 5 niederringen. Doch nach den erneuten teils klaren Niederlagen von Berglund, Bruns und Oetken war die Messe mit 4:9 gelesen.

„Es war eine starke Leistung vom Team am gesamten Wochenende. Die Jeveraner haben in den entscheidenden Phasen einfach ihr bestes Tischtennis gespielt, das muss man auch anerkennen. Aber wir sind froh, dass wir zwei Punkte eingefahren haben. Das haben wir zwar gehofft, aber definitiv nicht so erwartet“, so Mannschaftsführer Brinkop.

Und auch Trainer Benjamin Bruns war sehr zufrieden: „Von vielen im Vorfeld abgeschrieben, werden wir über mannschaftliche Geschlossenheit und Training kommen und viel Spaß am Spielen haben. Morgen geht es gegen das favorisierte Jever und egal wie das Spiel ausgeht, ich werde Montag aufwachen und auf ein sportlich geiles Wochenende zurückblicken! Danke Jungs!“

Nun haben die Westerceller einen Monat Pause bevor es am 06.11. in heimischer Halle gegen Topfavorit MTV Eintracht Bledeln geht. Bis dahin heißt es weiter im Training arbeiten und sich so für den harten Fight vorbereiten.