Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

VfL Westercelle mit Auswärtsdoppelspieltag

Westercelle. Die nächsten schweren Aufgaben stehen für die 1.Herren des Tischtennis-Oberligisten an. Am kommenden Wochenende ist man zunächst beim härtesten Anwärter auf den Meistertitel zu Gast bevor es dann am Sonntag weitergeht zum Abstiegskonkurrenten MSTV Eschershausen. Dann hoffentlich wieder komplett muss das Team punkten um den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen nicht kleiner werden zu lassen.

Am Samstag wird das jedoch eine sehr schwere Aufgabe. Das Team um Mannschaftsführer Andreas Scholle ist noch ohne Niederlage und konnte das Team vom MTV Eintracht Bledeln mit 9:1 wieder auf die Heimreise schicken. Den einzigen Punktverlust mussten sie beim Unentschieden gegen Jever hinnehmen, wobei dort Scholle krankheitsbedingt fehlte. Das nächste Spiel ohne ihn wurde gegen Oldenburg mit 9:4 gewonnen und zeigt die Stärke des Teams. Mit Jannik Hehemann und Nico Bohlmann zeigt sich das obere Paarkreuz ausgeglichen. Gegen Hehemann kann Brinkop eine positive Bilanz aufweisen, doch der Spitzenspieler der Gastgeber hat sich stark verbessert. Aber auch Jonas Berglund will endlich seinen ersten Einzelsieg feiern. Die Sportfreunde stellen dagegen eine bärenstarke Mitte mit Scholle (5:0) und Oliver Tüpker (6:1). Letzterer verlor mit 9:11 im 5.Satz äußerst knapp gegen Fabian Pfaffe (MTV Jever). Und auch falls Scholle weiterhin ausfallen sollte, steht mit Abwehrer Carsten Dunkel (Mitte 5:1) ebenfalls ein überragender Akteur am Tisch. Doch auch Christoph Bruns und Andres Oetken brauchen sich hier nicht zu verstecken. Bruns spielte gegen Hagenburg groß auf und hatte den Überraschungssieg gegen Juchna auf der Kelle und auch Oetken befindet sich in guter Form. Sollte Dunkel an Brett 5 starten, wird das Team komplettiert von Jonathan Habekost, der ebenfalls eine solide 6:2-Bilanz aufweisen kann. Doch auch Ersatzspieler Fynn Pörtner (3:1), der den Punkt gegen Jever mit zwei Einzelsiegen sicherte, ist für die Liga gewappnet. Jannik Weber und Laurids Wetzel müssen hier ordentlich Gas geben um die Punkte auf der Habenseite gutzuschreiben. In den Doppeln wechselt Oesede immer wieder durch und ist so schwer ausrechenbar. Dennoch muss das Ziel hier sein mit einer Führung aus den Doppeln zu gehen.

Nach der auswärtigen Übernachtung geht es am Sonntag weiter gegen das Team aus Eschershausen. Dort trifft man mit David Walter und Viet Pham Tuan auf zwei ehemalige Westerceller. Eschershausen konnte bislang noch keinen Punktgewinn verzeichnen, spielte aber auch nur gegen Teams aus der oberen Hälfte. Mit Jacek Wandachowicz und Pawel Kibala stellen sie ein sehr gutes oberes Paarkreuz, gegen das bei Brinkop und Berglund alles stimmen muss um hier ein Spiel zu ergattern. Die Siege müssen im mittleren und unteren Paarkreuz eingefahren werden. So konnten alle Spieler ab Position 3 zusammen erst drei Spielgewinne verzeichnen. Bruns und Oetken sind gegen Sören Schway und David Walter in der Favoritenrolle und wollen dieser auch gerecht werden. Gegen Julian Heise und Pham Tuan soll ebenfalls gepunktet werden, Hier werden Weber und Wetzel alles in die Waagschale werfen um den Zepter in Richtung der Schwarz-Gelben ausschlagen zu lassen.

„Wir freue uns auf das Wochenende. Beim letzten Auswärtskoppelspiel sind wir mit zwei Punkten nach Hause gereist. Das wollen wir gerne wiederholen“, so Mannschaftsführer Brinkop. „Schwer wird es werden, aber es ist nicht unmöglich. Wir wissen, was wir spielen können und das müssen wir nur noch abrufen.“