Tischtennis Oberliga Nord-West

Einmal Doppel 2 Deluxe zum Mitnehmen

Oesede/Eschershausen. Der nächste Koppelspieltag stand für die 1.Herren des VfL Westercelle am vergangenen Wochenende an. Am Samstag musste das Team um Trainer Benjamin Bruns bei den Sportfreunden aus Oesede antreten, am Sonntag ging es im Kellerduell gegen die noch punktlosen Mannen aus Eschershausen um die Ex-Westerceller Viet Pham Tuan und David Walter. Wieder mit dabei war der noch kränkelnde Jonas Berglund, der die letzten beiden Spiele nicht dabei sein konnte und schmerzlich vermisst wurde.

So reiste das Team wieder komplett nach Georgsmarienhütte und wollte dem Aufstiegsaspiranten die Stirn bieten. Da die Gastgeber auf ihre etatmäßige Nummer 3 verzichten mussten, rechnete man sich durchaus Chancen auf zumindest einen Punktgewinn aus. Die Doppel liefen wie bereits in der gesamten Hinserie sehr gut. Das Westerceller Spitzendoppel mit Lukas Brinkop und Andres Oetken gewannen ihr Spiel mit 3:1 gegen Jannik Hehemann und Carsten Dunkel und konnten so den Rückstand durch die Niederlage von Berglund und Laurids Wetzel gegen Nico Bohlmann und Jonathan Habekost wieder ausgleichen. In einem starken Spiel holten dann auch Christoph Bruns und Jannik Weber ihr Doppel gegen Oliver Tüpker und Fynn Pörtner und sorgten so für die Westerceller Führung. Leider hielt diese nicht lange, denn Brinkop und Berglund mussten ihren Gegnern Bohlmann und Hehemann zu Siegen gratulieren. Den zwischenzeitlichen Ausgleich stellte Oetken durch ein schnelles 3:0 gegen Tüpker wieder her. Die nächsten drei Einzelsiege sicherten sich wiederum die aufstiegsvisierten Gastgeber relativ klar. In der zweiten Einzelrunde wurden die Spiele deutlich enger. Brinkop konnte in einem nicht hochklassigen, aber spannenden Spiel Spitzenspieler Hehemann in 5 Sätzen niederringen, im Gegenzug verlor allerdings Berglund gegen Bohlmann. Als dann auch noch Oetken und Bruns mit 0:2 hinten lagen, sah es nach den letzten beiden Spielen aus. Beide kämpften sich aber noch einmal ins Spiel und zwangen ihre Gegner in den Entscheidungssatz. Während Bruns das Spiel aus der Hand glitt, erspielte sich Oetken Matchbälle, die Dunkel allerdings mit etwas Fortune abzuwehren wusste. Als sein Kontrahent dann seinen Matchball zum 13:15 verwandelte war der Schlusspunkt damit gesetzt.

„Wir haben uns schon besser präsentiert als noch in den letzten beiden Wochen. Leider konnten wir nicht alle unser Leistungspotential abrufen und waren in den entscheidenden Momenten nicht bissig genug“, so Mannschaftsführer Brinkop. „Das müssen wir morgen auf jeden Fall ändern!“

Nach dem Spiel fuhr das Team zum Hotel nach Stadtoldendorf um für den nächsten Tag eine kurze Anreise von 10 Minuten zu haben und somit fit ins Kellerduell zu gehen. Die Wichtigkeit des Spiels war allen bewusst. Gewinnt man, kann man den MTSV weiterhin mit 0 Punkten auf Abstand halten und diesen auf 5 Punkte auf den 1.Abstiegsplatz (SC Marklohe, 1 Punkt) vergrößern. Mit diesem Wissen und einem Auftreten eines Teams, das den Abstiegskampf angenommen hat, ging es direkt zu Beginn heiß her. Wieder gewannen Brinkop/Oetken ihr Eingangsdoppel gegen Sören Schway und Julina Heise und blieben damit mit 8:0 Siegen weiterhin ungeschlagen. Ebenso konnten Bruns/Weber ihr Doppel gegen die ehemaligen Westerceller Pham Tuan/Walter erfolgreich gestalten. Das erste riesen Break holte dann das Doppel 2. Mit ihrem ersten Doppelsieg über eines der stärksten Doppel der Liga mit Jacek Wandachowicz und Pawel Kibala setzten sie den ersten kräftigen Nadelstich. Nun spielte Berglund wie entfesselt auf und holte sich Satz 1 gegen Wandachowicz. Leider konnte er dieses Niveau nicht halten und musste mit 1:3 den Tisch verlassen. Mit demselben Ergebnis musste Brinkop Kibala gratulieren, da der Westerceller seine Führungen in Satz 3 (10:8) und Satz 4 (7:4) nicht in Satzgewinne ummünzen konnte. Doch auf die Mitte und das untere Paarkreuz war Verlass. Oetken bezwang Schway in 5 Sätzen und Bruns setzte mit einem 3:1 über Walter nach. Als dann auch noch Wetzel in einem guten Spiel gegen Heise und Weber gegen Aufschlagspezialist Pham Tuan mit 3:1 punkten konnten, führten die Herzogstädter mit 7:3. Auch Brinkop gestaltete das Spiel gegen Wandachowicz zunächst offen, agierte in den entscheidenden Momenten aber wieder zu hektisch. Was Berglund im Anschluss mit Kibala anstellte, war bemerkenswert. Immer wieder durch lautstarke Anfeuerungsrufe des Teams schmetterten mit krachenden Rückhänden die Bälle auf Kibalas Seite ein und am Ende stand ein grandioser 3:1- und damit der erste Saisonsieg für den Schweden auf der Habenseite. Ein wahnsinniges Spiel mit Happy End. Den Schlusspunkt setzte dann Bruns mit einem guten 3:1 über Schway.

„Dieser Sieg war unheimlich wichtig. Für Jonas freut es mich, dass der Knoten geplatzt ist. Dabei hatten wir sogar überlegt ihn heute nur aufzustellen, da er gesundheitlich doch sehr angeschlagen war. Gut, dass er unbedingt spielen wollte“, so Trainer Benjamin Bruns.

Mit nunmehr 6:10 Punkten rangiert die 1.Herren auf dem ersten sicheren Platz 7 mit fünf Punkten Abstand zum 1.Abstiegsplatz und zwei Zählern Vorsprung vor der SG Schwarz-Weiß Oldenburg, die den Relegationsplatz innehaben. Letztere sind in zwei Wochen zu Gast in der Nadelberghalle. Am 03.12. um 16 Uhr empfängt man zunächst die Mannschaft von Hannover 96 um den ehemaligen Celler Spieler Richard Hoffmann bevor es am Sonntag um 12 Uhr gegen das Team vom ehemaligen Westerceller Andre Stang um weitere wichtige Punkte geht. Kann man auch dieses Spiel erfolgreich gestalten, stehen die Chancen auf den Klassenerhalt sehr gut.