Tischtennis Kreispokal TTKV Celle

VfL Westercelle gewinnt mit 7:1 gegen TuS Eschede II

Eschede. Nach einigen Jahren der Abstinenz ging die 1.Herren wieder einmal im Kreispokal an den Start. Der Kreispokal wird mit einem Vorgabemodus ausgetragen, d.h. die tieferspielende Mannschaft bekommt in jedem Satz eine bestimmte Anzahl an Punkten vor. Während es früher pro Spielklassenunterschied eine Punkt gab (maximal allerdings 5), wurde der Modus ein wenig geändert. Ab diesem Jahr gibt es einen Mannschafts-TTR-Wert, der die Summe der ersten 4 gemeldeten Stammspieler umfasst. Pro 50 Punkte Unterschied gibt es nun einen Punkt Vorgabe. So war es nicht überraschend, dass der TuS Eschede II aus der 2.Bezirksklasse eine Vorgabe von 5 Punkten erhielt, da die TTR-Wert-Differenz über 500 Punkte (1981 zu 1479) betrug.

Die Westerceller reisten zur ihnen ungewöhnlichen Spielzeit an einem Mittwoch mit Lukas Brinkop, Christoph Bruns, Jannik Weber und Marco Stoll an. Am schwersten gestalten sich bei Vorgabespielen immer die Doppel und dies zeigte sich auch gleich zu Beginn der Partie. Beide Spiele gingen über die volle Distanz, obwohl Brinkop/Stoll den Sack bereits im dritten Satz gegen Dirk Papendieck und Jan-Andre Schimanski hätten zu machen können. Im 5.Satz lag man sogar mit 4:10 hinten, doch konnte das Spiel mit 8 Punkten in Folge noch irgendwie nach Hause holen. Nach 2:1-Führung mussten sich dagegen Bruns und Weber gegen Pasqual Kopkau und Matthias Koppmann geschlagen geben.

Die ersten Einzel verliefen schnell. Bruns gegen Kopkau und Brinkop gegen Papendieck konnten sichere 3:0-Siege einfahren. Etwas mehr kämpfen mussten Stoll gegen Schimanski und Weber gegen Mario Fox. Stoll gewann mit 3:1, Weber konnte sich mit 13:11 im 5.Satz durchsetzen und die Führung so auf 5:1 hochschrauben. Brinkop legte mit einem weiteren 3:0 gegen Kopkau nach und so fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Doch Bruns tat sich sehr schwer gegen Papendieck, dessen risikoreiche Angriffe immer öfter ihr Ziel fanden. Doch der Westerceller kämpfte sich zurück und holte sich Satz 3. Beim Stand von 9:9 im 4.Satz beendete Weber bereits sein Spiel gegen Schimanski mit 3:1 und so war es nur noch eine Frage der Höhe. Bruns sicherte sich auch Satz 4 und überließ Papendieck im letzten Satz keinen Punkt mehr und gewann diesen mit 11:5.

„Vor allem im Aufschlag-Rückschlag-Spiel merkt man die Spielklassenunterschiede enorm. Die Gastgeber haben richtig gespielt. Viel riskiert und versucht den Punkt zu machen. Wenn die Quote stimmt, dann kann so ein Spiel dann auch weggehen. Am Ende war der Unterschied dann aber doch zu groß“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

In der nächsten Runde geht es dann um den Einzug in die Endrunde. Gegner und Heimmannschaft wird die 1.Garde des MTV Fichte Winsen sein. Auch gegen den momentanen Tabellenführer der 1.Bezirksklasse muss der VfL Westercelle das Maximum von 5 Punkten vorgeben.