Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

VfL Westercelle will im Abstiegskrimi erfolgreich sein

Westercelle. Es gibt Spiele, die sind wichtig und es gibt Spiele, die sind überlebenswichtig. Letzteres gilt für die 1.Herren des VfL Westercelle am kommenden Wochenende. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf ein mageres Pünktchen geschmolzen. Verfolger? SG Schwarz-Weiß Oldenburg. Und genau gegen diese Oldenburger geht es am Samstag auswärts. Als wäre dieses Spiel noch nicht wichtig genug, empfängt man am Sonntag den SC Marklohe, die den 1.Abstiegsplatz innehaben und lediglich 2 Punkte hinter den Herzogstädtern rangieren.

Gegen die SG konnte man das Hinspiel mit 9:4 gewinnen. Klingt relativ deutlich, war es allerdings nicht. Denn das Abschlussdoppel war schon in bedrohliche Nähe gerückt, doch Andres Oetken konnte mit seinem 3:2-Sieg über Nico Schulz schlimmeres verhindern. Bei den Oldenburgern wurde kräftig umgestellt, tauschte man im Gegensatz zur Hinserie das untere und mittlere Paarkreuz miteinander. Der klare 9:3-Sieg gegen MTSV Eschershausen ist ein starkes Zeichen für die nun gewonnene neue Power. Lukas Brinkop und Oetken müssen sich mit Aufschlagkünstler André Stang und Hendrik Z’dun messen. Eine Führung wäre hier schon immens wichtig, denn Oldenburgs Stärke liegt an den Positionen 4-6. Jonas Berglund und Christoph Bruns versuchen gegen Kaderathlet und frisch gebackenen Landesmeister der Jugend Heye Koepke sowie Johannes Schnabel, die in der Hinserie das beste untere Paarkreuz bildeten, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Ähnliches gilt für Jannik Weber und Laurids Wetzel in ihren Partien gegen Nico Schulz und Benjamin Ohlrogge.

„Wir sind zum Siegen verdammt, wenn wir die Klasse direkt halten wollen“, so Mannschaftsführer Brinkop. Doch um überhaupt den Relegationsplatz nicht zu verpassen, müssen drei Mannschaften hinter den Westercellern stehen. Am Sonntag empfängt man das Team des SC Marklohe, die momentan erster Absteiger wären. Doch Marklohe konnte am vergangenen Wochenende mit einem starken 8:8 gegen Torpedo Göttingen einen Zähler ergattern und zeigt damit, dass sie nicht noch einmal mit 3:9 verlieren wollen. Beginn ist um 12 Uhr.

Dabei treffen Brinkop und Oetken auf Nikolai Marek und vermutlich Jan Mudroncek. Brinkop glänzte in der Hinserie mit 2 Einzelsiegen und will diesen Erfolg natürlich gerne wiederholen. Berglund und Bruns müssen gegen André Kamischke und Sebastian Tinzmann an die Tische und hoffen hier den Grundstein für den dringend benötigten Heimsieg legen zu können. Unten will Wetzel seinen Erfolg gegen Olaf Mindermann wiederholen und auch Weber möchte für Punkte auf der Habenseite sorgen.

Nicht dabei sein kann Trainer Benjamin Bruns, der zurzeit in Indien weilt. Doch auch ohne ihn und vor allem am Sonntag mit Hilfe der eigenen Fans soll das Wochenende erfolgreich gestaltet werden. Die Mannschaft hofft auf viele Zuschauer und freut sich auf die Begegnungen.