Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

1.Herren gegen Jever und Eschershausen mit dem Rücken zur Wand

Westercelle. Nach dem katastrophalen Wochenende vor gut 10 Tagen, an dem man sowohl gegen die SG Schwarz-Weiß Oldenburg als auch gegen den SC Marklohe mit 3:9 verlor, geht es jetzt um die letzte Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt. „Wir haben es einfach nicht geschafft unsere Leistungen abzurufen. Und plötzlich steht man wieder ganz tief unten drin!“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Doch was hat sich zur Hinserie verändert? Zunächst einmal laufen die Doppel nicht mehr so rund. Obwohl man sowohl die Konstellationen als auch die Positionen gleichlassen konnte, startete der VfL in allen drei Spielen mit 1:2. Das in der Hinserie ungeschlagene Doppel 1 mit Brinkop und Andres Oetken sorgt weiterhin für einen Punkt, doch das Doppel 3 mit Christoph Bruns und Jannik Weber kann nicht an die guten Leistungen aus der Hinserie anknüpfen. Auch das Doppel 2 mit Jonas Berglund und Laurids Wetzel hat weiterhin einen sehr schweren Stand gegen die gegnerischen Spitzendoppel. Und auch in den Einzeln läuft es weniger rund. Während es im oberen Paarkreuz zwar nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlechter läuft, kann Berglund momentan nicht die Punkte liefern, die Oetken in der Hinserie holte und auch Weber hinkt seiner Performance hinterher.

„Wir müssen einfach wieder in Fahrt kommen. Ich hoffe, dass das letzte Punktspielwochenende die Mannschaft wachgerüttelt hat. Holen wir auch diese Woche keinen Punkt, wird der Abstieg in die Verbandsliga immer realer“, so Brinkop weiter.

Am Samstag um 16 Uhr empfangen die Herzogstädter die Mannschaft des MTV Jever. Der MTV befindet sich im mittleren Niemalsland der Tabelle und hat weder mit dem Auf- noch dem Abstieg etwas zu tun. Mit Andrey Milovanov und Aly Walaa El-Din stellen die Friesländer ein sehr starkes oberes Paarkreuz. Brinkop konnte Milovanov zwar schlagen, aber dennoch werden er und Oetken hier einen schweren Stand haben. Fabian Pfaffe und Florian Laskowski haben bereits einige Jahre Regionalligaerfahrung und spielen eine solide Saison. Je nach Form können Bruns und Berglund hier für ein positives Spielverhältnis sorgen, aber auch Niederlagen sind denkbar. Gegen Patrick Kohlrautz und Janek Hinrichs müssen da schon Punkte von Jannik Weber und Laurids Wetzel kommen, sofern denn hier bereits „Bigpoints“ eingefahren werden sollen.

Zur Mittagszeit am Sonntag (12 Uhr) reist dann der MTSV Eschershausen an. Mit Jacek Wandachowicz stellen sie den erfolgreichsten Spieler des oberen Paarkreuzes (23:3). Pawel Kibala spielt eine ausgeglichene Bilanz und kann auch immer für 2 Punkte sorgen. Im mittleren Paarkreuz erwartet man Sören Schway und David Walter. Beide konnten in der Rückserie noch keinen Einzelpunkt erzielen. Berglund und Bruns wollen dafür sorgen, dass dies in Westercelle möglichst so bleibt. An den Positionen 5 und 6 werden vermutlich Julian Heise und Andre Alshut aufschlagen.

Es müssen an diesem Wochenende mindestens 2 Punkte in Westercelle bleiben, damit das Ziel „direkter Klassenerhalt“ realisierbar bleibt. Dafür hofft man auf Unterstützung der eigenen Fans, die die Mannschaft zum Sieg pushen sollen. Begrüßung ist am Samstag um 15.50, am Sonntag um 11.50. Der Eintritt ist wie immer frei.