Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

Pflicht erfüllt, Kür verpasst

Oldenburg/Sande. Mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck sind wir am Abend doch zufrieden wieder in Celle angekommen. Gegen Oldenburg mussten wir eine 9:4-Niederlage hinnehmen und akzeptieren, dass die Spieler der Schwarz-Weißen doch wieder einen Tick heißer und erfolgshungriger waren als wir. In den Doppeln entschieden wir uns dafür Lukas Brinkop und Andres Oetken als Spitzendoppel aufzustellen um bei einem günstigen Verlauf im Abschlussdoppel gute Chancen zu haben. Das Eingangsdoppel kam auch gewohnt sicher. Leider unterlagen Christoph Bruns und Laurids Wetzel zweimal in der Verlängerung und auch Jannik Weber und Max Palett konnten keinen Satzgewinn verbuchen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Lukas mit einem 3:1 über Stang herstellen. Doch nur Laurids vermochte einen 5-Satz-Sieg zu verbuchen. Weder Andres nach 2:0 gegen Johannes Schnabel noch Christoph oder Max, die sich nach 1:2 noch einmal reinknieten, konnten sich für ihre Mühen belohnen. Ein ähnliches Bild in Einzelrunde zwei: Wieder war es Lukas, der mit einem 3:1 über Schnabel punktete, Andres unterlag erneut in 5 Sätzen, diesmal gegen André Stang. Die beiden weiteren Spiele von Christoph gegen Hendrik Z’dun und Jannik gegen Benjamin Ohlrogge sicherten sich die Hausherren jeweils mit 3:0.

„Oldenburg ist der Meisterschaftsfavorit Nummer 1 und das haben sie an diesem Tag einfach auch gezeigt. Bei wieder einmal 4 5-Satz-Niederlagen in 5 Einzeln entscheiden eben Nuancen“, so Mannschaftsführer Lukas.

Am Abend ging es dann zur Unterkunft in Bockhorn: Zwei Ferienwohnungen in Top-Zustand zum Top-Preis. Der einstimmige Tenor: Wie Lukas das jedes Mal wieder schafft solche Unterkünfte zu finden. Einfach Wahnsinn. Vielen Dank, Jungs!

Nach dem Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen machten wir uns auf in Richtung Sande, das wir nach 20 Minuten auch erreichten. Die Doppel wurden geringfügig umgestellt, auch weil für den arbeitsbedingt verhinderten Max Ben Ziesler seine nächste Chance erhielt. Zusammen mit Lukas wollten sie dem gegnerischen Spitzendoppel Paroli bieten. Dies gelang zwar, schlug sich jedoch nicht in einem Satzgewinn wieder (10:12, 10:12, 12:14). Dafür waren die anderen beiden Doppelkonstellationen erfolgreicher: Andres und Jannik gewannen souverän und auch Christoph und Laurids bogen ihr Spiel rein. Dabei konnten sie sich den ersten Satz nach 10:5 knapp mit 13:11 sichern und verloren Satz 3 nach 10:5 mit selbigem Ergebnis. Aber: Führung nach den Doppeln!

Andres machte mit Nelson Jahnel kurzen Prozess und diesmal liefen auch die 5-Satz-Spiele. Sowohl Lukas als auch Christoph konnten sich 11:9 im Entscheidungssatz gegen Henning Hartmann bzw. Hendrik Biele erfolgreich beweisen. Jannik musste einem stark aufspielenden Sebastian Fengler beim 1:3 gratulieren. Laurids hatte wohl immer noch vom Doppel ein kleines Trauma und konnte seine 2:1- und 10:5-Führung nicht durchbringen. Auch ein 5:2 beim Seitenwechsel in Durchgang 5 sollte nicht reichen. Macht nichts, Laurids, Kopf hoch! Wieder einmal ein starkes Spiel zeigte Ben. Nach kurzem Respekt klaute er sich Satz 1 nach 8:10 noch und dominierte auch Satz 2. Als Satz 3 mit 3:11 wegging, drohte das Spiel eventuell noch zu kippen. Doch der junge Westerceller konnte die taktischen Anweisungen umsetzen und verwandelte mit einem Rollo seinen zweiten Matchball zum 11:7. Einfach wahnsinnig gut, was der kleine Mann schon so spielen kann. Als dann auch noch Lukas, der seine Einzelbilanz damit auf 16:0 schrauben konnte, und Andres mit zwei Siegen nachlegen konnten, war ein Punkt bereits gesichert, doch klar will man beim Stand von 8:3 mehr. Christoph lag allerdings schnell mit 0:2 hinten und auch Jannik musste erst ins Spiel finden. Während Jannik immer lockerer und sicherer agierte, musste sich Christoph mächtig strecken und über den Kampf gehen. So sicherte er sich die Sätze 3 und 4 jeweils mit 11:9, ehe der Knoten in Satz 5 endgültig platzte. Ein starkes 2:0 von Christoph und vor allem wichtig!

Mit 6 Negativpunkten steht das Team nun sehr gut in der Liga. Oben thront Oldenburg mit nur 2 Verlustpunkten, danach folgen Lutten (6), Lunestedt (5) und wir. Lutten musste dabei heute eine 3:9-Niederlage gegen Lachendorf einstecken. Wie das? Lutten trat ohne ihre etatmäßigen Nummern 2 und 3 planmäßig an, die Nummer 5 erschien gar nicht erst und ihre Nummer 6 wurde nur aufgestellt. Bedeutete für Lachendorf bereits im Vorfeld 5 geschenkte Punkte. Für den Kreisnachbarn war dies nach dem 9:7-Sieg gegen Hude II am Vortag erst einmal ein Befreiungsschlag, denn mit 6:8 Punkten rangieren sie nun auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Doch die Liga ist weiterhin eng und spannend. Ritterhude (9), Hude II (11), Lachendorf (8), Dissen (10), Hittfeld (10) und Oldendorf (10) sind alle dicht beisammen. Sande mit bereits 13 Minuspunkten besitzt nun die schlechtesten Karten.

Wir nutzen nun die dreiwöchige Pause um uns auf die letzten beiden Spiele gegen Dissen und Oldendorf vorzubereiten. Können wir 4 Punkte wieder nach Celle mitnehmen, haben wir den Ligaverbleib definitiv noch nicht sicher, sind aber dem Klassenerhalt einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

Ein großes Lob geht auch noch an die Familie von Andres, die ihre Wurzeln unter anderem in Sande haben und dem gesamten Spiel beiwohnten. Seine Eltern sind sogar extra aus Celle angereist. Vielen Dank für den Support!