Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

VfL Westercelle verschenkt einen Punkt

Westercelle. Es sollte nicht sein mit einem doppelten Punktgewinn an diesem Wochenende. Mit der TSG Dissen empfingen wir einen Mitstreiter im Niemandsland der Tabelle. Die TSG konnte ihre ersten beiden Rückrundenspiele mit 9:1 und 9:2 deutlich gewinnen und so hofften wir das Spiel möglichst lange offen gestalten zu können. Doch es kam zu Beginn viel besser. Alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Als dann noch Lukas Brinkop, Andres Oetken und Christoph Bruns Einzelsiege einfuhren, stand die Zähltafel bereits auf 6:0 und die Chance auf einen hohen Gesamtsieg war vorhanden. Doch Jannik Weber und Laurids Wetzel mussten sich Janis Redeker und Frank Wehrkamp-Lemke klar geschlagen geben. Während Max Palett sich eine lange Schlacht mit Hermann Sieker lieferte, fertigte Lukas Jan-Hendrik Gessat ab und erhöhte auf 7:2. Bei 9:9 in Satz 5 vermochte Max es dann allerdings nicht mehr einen Punkt zu erzielen. Nach einer Niederlage von Andres gegen Lutz Heitz und einem souveränen Sieg von Christoph gegen Redeker hatten wir dann doch endlich Matchspiele. Doch es kam keins… Die ebsten Gelegenheiten hatten noch Laurids eggen Wehrkamp-Lemke und Andres/Jannik im Entscheidungsdoppel gegen Lippold/Sieker, doch beide Spiele gingen im 5.Satz an die Gäste.

Hätte Max sein erstes Spiel gewonnen, wäre es ein grandioser 9:2-Kantersieg gewesen. Aber hätte, wenn und aber. So bleibt nur ein Unentschieden. „Es ist schon bitter. Vor dem Spiel hätten wir ein Unentschieden sicher genommen, aber nach dem Spielverlauf müssen wir das Ding irgendwann zu machen“, so Mannschaftsführer Lukas.

Nach diesem verschenkten Punkt wollten wir uns am nächsten Tag gegen Oldenburg besser verkaufen. Am Ende stand ein 3:9 auf der Tafel. So klar das Ergebnis in diesen Zahlen steht, war es aber nicht. 4 der ersten 5 Spiele gingen in den Entscheidungssatz, 3 mal mit dem besseren Ende für den Tabellenführer aus Oldenburg. Den einen Sieg holte Lukas gegen Andre Stang, der in zwei Sätzen jeweils ein 4:8 drehen konnte. Auch in drei weiteren 5-Satz-Spielen wurde nur von Jannik gegen Johannes Schnabel ein Sieg eingefahren. Den dritten Punkt holte abermals Lukas, diesmal gegen Nico Schulz. Ein Danke geht an Tim Dümeland, der Max vertreten musste und ein gutes Spiel zeigte.

Für die Tabelle bedeutet das jetzt, dass wir mit 5 Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz etwas besser dastehen, 6 wären aber deutlich angenehmer gewesen. Können wir gegen 3 der 4 Teams von unten gewinnen und evtl. noch 1-2 weitere Punkte ergattern, sollte der Klassenerhalt sicher sein. Die erste Chance dazu erhalten wir am kommenden Samstag zu Hause gegen TSV Eintracht Hittfeld, die mittlerweile nach Punkten auf der Habenseite mit uns gleichgezogen sind.