Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

Direkter Klassenerhalt noch nicht ganz gesichert

Hude und Lutten. Lange, enge Spiele und am Ende doch nur ein Punkt. Nach dem letzten Auswärtskoppelwochenende steht zumindest fest: Wir können nicht mehr direkt absteigen. Für den direkten Klassenerhalt fehlt jetzt noch ein mageres Pünktchen aus den letzten 3 Spielen. Doch wieso?

Am Samstag reisten wir zur Oberligareserve des TV Hude. Die zweite Garde startete bissig ins Spiel, denn sie wollen noch den Relegationsplatz erreichen. Wir kamen zunächst gar nicht ins Spiel und ließen uns davon beeindrucken. Auch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen in entscheidenden Spielszenen waren daran vermutlich nicht ganz unschuldig. Die Stimmung kochte. 0:3 nach den Doppeln, so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Andres biss sich gegen Marc Engels durch und ausgerechnet an diesem Tag erwischte es Lukas dann doch. Gegen einen fast fehlerfrei agierenden Marco Stüber lag er mit 0:2 und 6:10 hinten. Lukas kämpfte sich noch einmal zurück, konnte aber seine Satzbälle bei 11:10, 12:11 und 13:12 nicht nutzen und verlor sein erstes Spiel mit 0:3. Die Einzel sind schnell erzählt: von Position 1-3 gelang nur noch Lukas ein Sieg über Engels, dafür waren Jannik, Laurids und Max zur Stelle. 5 der 6 Punkte holten sie. Auch hier wieder diverse Ausraster der Gäste: Schläger wurden weggetreten, Flaschen wurden nach Niederlagen geschmissen, die sogar Christoph am Fuß traf - Entschuldigung des Werfers Fehlanzeige. Abstieg ist halt Kampf, aber so?

Das Entscheidungsdoppel war dann fest in der Hand von Lukas und Jannik, die ihr Doppel noch vor dem Einzelgewinn von Max beendeten. 8:8 nach 2:5, noch einmal Glück gehabt.

Am nächsten Tag wollte man gegen Lutten besser starten und hier punkten. Der Start verlief diesmal vielversprechend: Aus den Doppeln ging man mit 2:1 hervor, wobei vor allem Lukas und Jannik nach 0:2 und 3:7 sich doch noch auf ihre Stärken besannen und letzten Endes sicher gewannen. Die beiden 5-Satz-Siege von Lukas gegen Audrius Kacerauskas und Andres gegen Marvin Schlicker (20:18 im Entscheidungssatz) sowie eine starke Performance von Christoph schraubten die Führung auf 5:2 hoch. Doch so stark wie die Positionen 4-6 am Vortag spielten, so wenig konnten sie an diesem Tag ausrichten. Keinen einzigen Punkt konnten sie beisteuern und auch Lukas und Andres ließen ihre Chancen in der zweiten Einzelrunde liegen. Lediglich Christoph überzeugte auch hier mit überragender Spielübersicht. 6:9 nach 5:2. Schade, hier war mehr drin.

Mit ausgeglichenem Spielkonto (17:17) bei einem leicht positiven Spielverhältnis (+4) stehen wir nun sehr gut dar. Am Samstag reisen wir zum punktgleichen Kontrahenten nach Ritterhude, am Sonntag empfangen wir um 11 Uhr im Derby Absteiger und Tabellenschlusslicht TuS Lachendorf.