Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

Leicht veränderter Kader, neues Glück?

Endlich ist es wieder soweit! Am kommenden Wochenende fällt für die 1. Herren des VfL Westercelle der Startschuss für die anstehende Saison in der Herren Verbandsliga Nord.

Im Vergleich zur letzten Saison hat sich die Mannschaft minimal verändert, aber das Konzept - mit eigenen Spielern zu spielen - bleibt weiter bestehen. Mit Lukas Brinkop, Andres Oetken, Christoph Bruns und Jannik Weber bleibt der Stamm der Mannschaft erhalten. Für Max Palett und Laurids Wetzel, die in der zweiten Herren den Aufstieg in die Landesliga Lüneburg realisieren wollen, treten Rückkehrer Julius Feldt und Tim Dümeland zur Punktejagd an. Julius hat bereits zu Jugendzeiten in der Niedersachsenliga das schwarz-gelbe Trikot getragen und war ging zusammen mit seinem Bruder heimatnäher beim TV Oyten an die Tische. Tim spielt seit Beginn an am Nadelberg und ist nun der nächste Akteur, der sich in der 1.Herren beweisen und etablieren möchte. Nominell bilden die beiden zwar das schlechteste untere Paarkreuz der Liga, doch was ihren Einsatz angeht, gehören die beiden definitiv zu den Aufstiegsaspiranten.

Nachdem das Team in der letzten Saison weder nach oben etwas ausrichten konnte noch sich nach unten sorgen machen musste, will man diese Saison weiter nach oben schielen. Doch die Liga hat noch einmal an Qualität gewonnen. Absteiger TV Hude, TSV Lunestedt II (verstärkt durch Johannes Schnabel vom letztjährigen Meister SG Schwarz-Weiß Oldenburg) und Topfavorit Oldenburger TB (mit dem Doppelweltmeister von 1989, Steffen Fetzner) werden nur schwer zu schlagen sein.

Doch am kommenden Wochenende will man gleich die ersten Punkte einfahren. Zunächst empfangen die Herzogstädter die Männer vom TSV Eintracht Hittfeld. Vor allem möchte man sich für die bittere 7:9-Niderlage (nach 5:2-Führung) in der Rückserie revanchieren. Wie genau die Hittfelder am Nadelberg antreten wird, ist noch nicht sicher. Nominell treffen Lukas und Andres auf Ralf Schweneker und Klaus Igel, während Christoph und Jannik gegen Neuzugang Timo Anders und Immanuel Mieschendahl ranmüssen. Die Westerceller Youngster müssen sich gegen die Unbekümmertheit von Rico Buchholz und die Erfahrung und Psychospielchen von Andreas Raeder beweisen. Nichts desto trotz muss man mit einer kleinen Favoritenrolle klarkommen. Start ist am Samstag um 15 Uhr.

Am darauffolgenden Tag treffen die Westerceller um 11 Uhr auf die TuSG Ritterhude. In der vergangenen Saison konnte man nicht gewinnen (5:9 und 8:8), will dies aber gleich ändern. Im oberen Paarkreuz gab es auch gleich eine Änderung. Neben Spitzenspieler Andre Binder steht nun der mit Jens Schlake der Spitzenspieler der 2.Herren aus der vergangenen Saison (29:13 in der Landesliga) auf der anderen Seite. Dafür rutschen Siegfried Wagner, Lars Hausmann, Stefan Pankow und Frank Mühlmann je eine Position runter.

„Wichtig wird erst einmal sein, wie wir in die Saison finden. Mindestens drei Punkte aus dem ersten Wochenende muss unser Ziel sein, wenn man versuchen will die Topteams irgendwie zu ärgern. Aber vor allem wollen wir uns früh einen Puffer nach unten aufbauen um entspannter für höhere Aufgaben zu arbeiten“, so Lukas.

Wir freuen uns euch in der Halle begrüßen zu dürfen und hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung! Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.