Landesmeisterschaften der Damen und Herren

TTVN sucht neue Landesmeister

Westercelle. Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Der Tischtennisverband Niedersachsen sucht wieder seine Landesmeister im Einzel und Doppel der Damen und Herren. Die Sieger der Einzelkonkurrenzen qualifizieren sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. Mit dabei sind auch vier Westerceller. Während in der Herrenkonkurrenz nur Lukas Brinkop die Fahnen der Westerceller hochhält, starten in der Damenklasse mit Janna Schumacher, Carolin Oelker und Mareike Burghard gleich die besten drei Damen der Herzogstädter. Ebenfalls dabei sind die TuS Celler Nils Hohmeier und Tobias Hippler, die im Doppel als amtierender Deutscher Jugendmeister nun die Krone im Land bei den Erwachsenen holen wollen. Der Samstag steht im Zeichen der Einzel. Es werden zunächst alle Gruppenspiele sowie die Achtelfinals ausgetragen. Da die Einzelspiele auf Landesebene bis zum 4.Gewinnsatz gespielt werden, ist man noch mehr gefordert. Am Sonntag starten dann neben der Runde der letzten 8 auch die Doppel.

Brinkop hat eine ausgeglichene Gruppe erwischt. Mit dem Topgesetzten Dwain Schwarzer vom Ligakonkurrenten TSV Schwalbe Tündern steht der Favorit klar fest, den Brinkop aber auch schon schlagen konnte. Dahinter wird neben Brinkop auch Jörn Petersen (MTV Bledeln, Oberliga) vermutlich mit dem Westerceller um das Weiterkommen kämpfen. Etwas schwächer, aber dennoch nicht zu unterschätzen, wird Nils Hollung eingestuft, der mit Sperrvermerk in der zweiten Mannschaft von Torpedo Göttingen (Landesliga) an die Tische geht. „Das Ziel ist ganz klar weiterzukommen. Doch gegen Dwain muss einfach alles passen und gegen Jörn ist es ein Spiel auf Augenhöhe“, so Brinkop. Im Doppel spielt Brinkop an der Seite von Martin Gluza vom Regionalligisten TSV Lunestedt.Die beiden treffen zunächst auf Andre Coco, (MTV Bledeln, Oberliga) und Abwehrer Jan Holzendorf (Torpedo Göttingen, Oberliga) „Auf das Doppel mit Martin freue ich mich. Ich denke, dass wir gute Chancen haben sogar bis ins Halbfinale vorzudringen“, so Brinkop weiter.

Die Damen treffen in ihren Gruppen jeweils auf eine Akteurin aus der 3.Bundesliga. Neben Amelie Rocheteau (TTK Großburgwedel) trifft Schumacher noch auf Ann-Christin Seidens (VfR Weddel, Regionalliga) und Sarah-Christin Behrens (TSV Watenbüttel, Oberliga). Letztere kennt sie noch aus gemeinsamen Zeiten in Tostedt. Damit ist Schumacher die nominell schwächste Spielerin der Gruppe, hat aber schon in der Ober- und Regionalliga gezeigt, dass sie da spielen kann. Carolin Oelker trifft auf Constanze Schlüter (Torpedo Göttingen, 3.Bundesliga), Madlin Heidelberg (Hannover 96, Regionalliga) sowie Klara Bruns (SV Molbergen, Landesliga). Gegen Bruns muss ein Sieg kommen, wenn die Westercellerin mit dem Weiterkommen liebäugeln will. Die Dritte im Bunde trifft auf Johanna Wiegand (Torpedo Göttingen, 3.Bundesliga), Niina Schiiba (Spvg. Oldendorf, Oberliga) sowie Nathalie Jokisch (Verbandsliga). Für sie gilt dasselbe wie für Oelker. Im Doppel treten Oelker und Burghard gemeinsam an und treffen zunächst auf die Kombination Heidelberg/Schlüter, die schwer zu bezwingen sein wird. Schumacher muss mit Partnerin Jessica Boy (TV Falkenberg, Oberliga) gegen Elisabeth Wolf (VfR Weddel, Regionalliga) und Seidens ran. Hier stehen die Chancen ein wenig besser in die nächste Runde einzuziehen.

Betreut wird das Quartett von Florian Hoppe, der wieder einmal ein Wochenende opfert um die von ihm geförderten Spieler/innen in den Spielen optimal einzustellen.