Am vergangenen Wochenende traf sich in Bielefeld die nationale Spitze der Damen und Herren im Tischtennis. Der VfL Westercelle stellte erstmals in der Geschichte mit Janna Schumacher eine Spielerin für das Damenfeld.

Allein die Nominierung ist ein großer Erfolg für die Westerceller Verbandsligaspielerin und ihrem langjährigen Trainer, Florian Hoppe. Beide arbeiten seit knapp 13 Jahren erfolgreich zusammen.

Am Freitag starteten die Gruppenspiele für die Qualifikation der Hauptrunde. In einer Vierergruppe kam Schumacher dreimal zum Einsatz. Leider konnte sie ihre Nervosität, die diese Großveranstaltung mit sich brachte, nicht ganz ablegen. Trotz knapper Sätze und teilweise einer zwei Punkteführung gingen die ersten beiden Spiele für die Niedersächsin 0:3 verloren. Im dritten Einzel hatte es die Westercellerin mit der Spielerin Fazlic aus Schleswig Holstein zu tun. Gegen die spätere Achtelfinalistin spielte Schumacher trotz der ersten Niederlagen offensiv und gewann den ersten Satz in der Verlängerung. In den anschließenden Sätzen reichte es für Schumacher nicht mehr für einen weiteren Satzgewinn, so dass es am Ende 1:3 stand. Bereits der gewonnene Satz und die Art und Weise wie Schumacher sich spielerisch präsentierte stellen eine sehr gute Leistung dar.

Am Samstag wurde die Doppelkonkurrenz gespielt, wo die 1. Runde das aus bedeutete. „Die Erfahrung, bei einer solchen Veranstaltung dabei zu sein, ist sehr wertvoll für Janna und die Belohnung für die langjährigen Trainingsfleiß sowie den sehr guten Leistungen auf Bezirks- und Landesebene“, so Trainer Florian Hoppe.