Kreispokal der Jugend und Schüler

1.Jugend erneut Vizemeister / 2.Schüler kann Ausfall nicht kompensieren

Lachendorf. Am vergangenen Wochenende fand die Kreispokalendrunde des Nachwuchses in Lachendorf statt. Da der Ligabetrieb auf Kreisebene in diesem Jahr auf das Braunschweiger System umgestellt wurde und damit auch Dreiermannschaften zulässig waren, wurde auch im Pokal mit dem Schwedischen Ligasystem auf ein Dreierspielsystem gewechselt.

Gleich mit drei der acht Mannschaften war der VfL Westercelle vertreten. Bei den Jungen konnten sich Lennard Kruschewski, Timm Nguyen, Felix Siemann und Daniel Schulz für das Halbfinale qualifizieren. Im Spiel um den Einzug ins Finale wartete Ligakonkurrent TuS Lachendorf. Dadurch musste man keinem Rückstand hinterherlaufen und begann bei 0:0. Die 4 Jungs zeigten dem TuS Lachendorf deutlich die Grenzen aus, was sich auch im Spielverhältnis von 18:2 Sätzen bei 6:0 Punkten widerspiegelte. Das andere Halbfinale gewann MTV Fichte Winsen aus der Bezirksliga erwartungsgemäß gegen TuS Celle mit 6:1.

Das Spiel um Platz 3 war dann hart umkämpft. Hier hatte der TuS Celle mit Artur Reimchen, Jonas Uekermann, Philip Urban und Marius Max mit einem Sieg im Entscheidungsdoppel das bessere Ende für sich. Damit landete der TuS Lachendorf mit Paul Dahl, Markus Lamberts und Steven Albrecht auf dem 4.Platz.

Das Finale war zunächst hart umkämpft. Aufgrund des Klassenunterschieds bekamen die Westerceller in jedem Satz 2 Punkte Vorsprung und starteten gut in die Partien. Drei der ersten vier Spiele gingen in den Entscheidungssatz. Doch Kruschewski konnte eine 2:1 und 10:5-Führung gegen Lukas Rösch nicht ins Ziel bringen und auch das Doppel mit Siemann und Schulz konnte keinen Profit aus ihrer 2:1-Führung ziehen. Lediglich Nguyen holte sein Spiel gegen Felix Rösch. Damit war der Widerstand der Westerceller anscheinend gebrochen. Alle anderen Spiele gingen klar aus und wieder war es nur Nguyen, der diesmal gegen Malte Constabel punktete. Letzten Endes sicherte sich der Titelverteidiger mit 6:2 erneut den Titel in der Jugendklasse und für die Westerceller hieß es wie bereits in der Liga „nur“ Vizemeister.

Bei den Schülern kam es zu den Begegnungen VfL Westercelle gegen MTV Fichte Winsen und VfL Westercelle II gegen MTV Oldendorf. Mit Fabian Witt, Ben Ziesler und Dominik Blazek war auch hier der Titelverteidiger dabei. Passen musste lediglich Finja Witschi, die zum Konfirmandenunterricht musste. Aber auch ohne Witschi und trotz der 4 Punkte Handicap ermöglichten die Westerceller den Winsenern nur einen Punktgewinn. Witt hatte zunächst große Probleme mit der Vorgabe und verlor dsein Auftaktmatch gegen Jonas Stüber. Im weiteren Verlauf konnte Stüber nur noch einen Satz gegen Ziesler ergattern, die restlichen Spiele gingen mit 3:0 an den VfL.

Im anderen Halbfinale trat die 2.Schüler des VfL Westercelle nur mit Pia und Laura Maschler an, da sich Svea Witschi kurzfristig verletzte und auch kein Ersatzspieler spielen konnte. Gegen den MTV Oldendorf mussten die beiden dann aus ihren maximal sechs Einzeln und dem Doppel sechs Punkte holen um zu gewinnen. Gegen den Ligakonkurrenten reichte dies allerdings nicht. Das Team mit Louis Ewert, Paul Brase, Marco Edelburg und Florian Kröger setzte sich mit 6:3 durch, obwohl die beiden Mädels alles in die Waagschale warfen. Auch im Spiel um Platz 3 konnten die Winsener mit Stüber, Nils Flucke und Elias Preißner den Vorteil der Überzahl nutzen und gewannen sicher mit 6:2, wobei Pia Maschler beide Punkte gegen Stüber und Preißner holte.

Das Finale war auch trotz der vier Punkte Vorsprung eine deutliche Angelegenheit. Die drei Jungs überließen dem MTV Oldendorf lediglich 3 Gewinnsätze und verteidigte damit ebenso den Titel aus dem Vorjahr wie der MTV Fichte Winsen zuvor bei der Jugend und holten sich nach der Meisterschaft in der Liga nun auch den Pokalsieg im Kreis.