Dominik Blazek ist Ranglistensieger

Schwarz-Gelbe holen insgesamt 5 Podestplätze

Oyten. Am vergangenen Wochenende fanden in Oyten die diesjährigen Bezirksranglisten der Jugend und Schüler/innen statt. Dabei ging es um die Qualifikation zu den Landesranglisten Anfang September, für die David Walter (VfL Westercelle, Jungen) bereits vorab nominiert wurde.

Am Samstag starteten die Konkurrenzen der männlichen und weiblichen Jugend sowie der Schüler/innen B. Als Trainer waren Lukas Brinkop, Patrick Michaeli, Nina Buhmann und Annika Black dabei. Bei den Mädchen gingen mit Mareike Burghard und Finja Witschi zwei Westerceller Spielerinnen an die Tische. Dabei belegte Witschi mit einem Sieg den 10.Platz. Auch ein wenig hinter den Erwartungen zurück blieb Burghard. Mit drei Niederlagen, u.A. gegen beide Spielerinnen vor ihr (Kim Frömmel (MTV Brackel) und Ivette Robertus (TTC Drochtersen)), musste sie mit Platz 3 Vorlieb nehmen. Damit bleibt ihr nur die Hoffnung auf die Vergabe des beantragten Härteplatzes. Deutlich besser lief die Konkurrenz des männlichen Pendants: Hier war es nur Tim Dümeland, der allerdings neben 4 weiteren Cellern um die Qualifikation spielte. Allerdings verlor Dümeland die Duelle gegen Fabian Dahl (TuS Lachendorf) und auch gegen den späteren Drittplatzierten Elias Thieliant (TuS Celle). Letzterer schob sich durch einen Sieg gegen Lars Elvers (ESV Lüneburg) im letzten Spiel noch auf den Bronzerang. Den Sieg erspielte sich Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf), der nur gegen zweitplazierten Dümeland unterlag.

Bei den Schülerinnen B griffen die Zwillinge Pia und Laura Maschler zu ihren Schlägern. Laura spielte oft gut mit, rutschte allerdings mit 2:7 Spielen und dem schlechteren Satzverhältnis auf den 9.Platz. Ihre Schwester Pia hätte sogar den Ranglistensieg davontragen können, wenn sie ihre zwei Fünfsatzspiele gegen die hinter ihr platzierten Spielerinnen Paula Deiler (Geestemünder TV) und Luca Marie Ulbricht (TuS Lachendorf) erfolgreich gestaltet hätte. So blieb ihr am Ende Platz 4. Mit Ben Ziesler und Dominik Blazek gingen bei den Schülern B die Plätze 1 und 2 der C-Schüler-Konkurrenz aus dem Jahr 2015 in den Kampf um die Qualifikation. Ein wenig Lehrgeld zahlen musste Blazek, der bei einem Sieg mit Platz 8 abschloss. Doch Blazek darf noch zwei weitere Jahre in dieser Konkurrenz spielen und der Fokus liegt in diesem Jahr ganz klar auf der Altersklasse der C-Schüler. Ziesler spielte sich auf Platz 3 und zwang den späteren Ranglistensieger Krisitan Hahn (TSV Lamstedt) sogar in den Entscheidungssatz. Ein starkes Ergebnis für Ziesler.

Am Folgetag begleiteten abermals Brinkop, Louis Wetze, Tim Dümeland und Lennart Winkler die Aktiven und es ging mit den Schüler/innen A und C weiter. Bei den A-Schülerinnen ging abermals Witschi an den Start. Zeitweise wurde sie sogar auf Platz 2 geführt, konnte diesn Platz aber nicht verteidigen. Am Ende wurde sie mit demselben Spielverhältnis, aber schlechteren Sätzen, von Talina Bartels (TTG Lühe) auf Platz 3 verwiesen. Aber auch sie zwang die spätere Siegerin Tina Eckhoff (TTG Lühe) über die volle Distanz. Auch an dieser Stelle ist Bronze ein super Ergebnis. Die Schüler A-Klasse aufmischen wollte das Quartett Ziesler, Lennard Kruschewski, Timm Nguyen und Dominik Förster. Doch in den engen Situationen war die Konkurrenz meist hellwach, was die Plätze 6, 8, 9 und 10 in der Reihenfolge Ziesler, Kruschewski, Förster und Nguyen für die Spieler vom Nadelberg bedeutete. Aber die Siege von Ziesler über Elvers und Nguyen über Luca Strauß (TSV Lunestedt) haben gezeigt, dass die Chancen da waren.

Bei den Schülerinnen C ging keine Spielerin für den TTKV Celle auf Pokaljagd und auch bei den Schülern C gab es nur einen Starter. Aber der wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. In einem souveränen Turnierverlauf gewann Blazek ohne Satzverlust dominant den Titel und sicherte sich damit ebenso wie Dümeland bei der Jugend sein Ticket für die Landesrangliste. Burghard (Mädchen), Witschi (Schülerinnen A) und Ziesler (Schüler B) dürfen noch auf einen Platz hoffen.