Am Ende gab es zwei Mal Bronze

Oelker und Brinkop dürfen auf einen Verfügungsplatz hoffen

Lüneburg und Fleestedt. An den vergangenen zwei Wochenenden fanden die Bezirksranglisten-qualifikation (21.08.2016) in Lüneburg sowie die Bezirksrangliste (28.08.2016) in Fleestedt statt. Von der Ranglistenqualifikation befreit war Lukas Brinkop und so machten sich Carolin Oelker, Mareike Burghard, Elke Reich, Poppea Patrick, Andres Oetken und Christoph Bruns auf nach Lüneburg. Bei den Damen wurde in einer Achter- und drei Siebenergruppen gespielt, wobei sich die jeweils Erstplatzierten direkt für die Bezirksrangliste qualifizierten und die Plätze 2 und 3 im Anschluss noch um die letzten Tickets spielten. Nicht so gut lief es für Patrick und Reich. Beide konnten keinen Spielgewinn verbuchen und wurden Gruppenletzte. Bei Patrick hätte es durchaus besser werden können, doch verlor sie zwei Mal im 5.Satz. Burghard erreichte mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis Gruppenplatz 4 und musste auch vorzeitig duschen gehen. Oelker konnte bis zur letzten Runde der Gruppenphase eine makellose Bilanz aufweisen. Im letzten Spiel gegen Miriam Beutler (TuS Fleestedt) zeigte sie allerdings Nerven und verlor glatt mit 0:3. Dadurch musste sie in die Zwischenrunde, überstand das Spiel gegen Eline Gall (TSV Lunestedt) schadlos und ergatterte sich somit das Endrundenticket.

Bei den Herren konnte sich Oetken in den knappen Spielen immer behaupten und durfte sich samt geschaffter Qualifikation die Zwischenrunde anschauen. In diese musste Christoph Bruns, der seine beiden 5-Satz-Spiele in der Gruppenphase verlor. Doch hier war direkt gegen Malte Menken (TSV Lunestedt) Schluss und damit das Ziel Bezirksrangliste verfehlt.

Somit traten Brinkop, Oetken und Oelker zusammen mit ihren Betreuern Florian Hoppe und Lennart Winkler den Weg nach Fleestedt an. In einer Zehnergruppe wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Ranglistensieger ausgespielt. Die ersten fünf Spiele konnte Oelker für sich entscheiden und stand somit mit Katharina Wrieden (TuSG Ritterhude) und Jessica Boy (TV Falkenberg) ungeschlagen an der Tabellenspitze. Doch leider verlor sie die beiden direkten Duelle jeweils und musste sich mit dem 3.Platz zufrieden geben. Der Ranglistensieg ging am Ende an Boy, die einen Platz besser als Wrieden abschnitt. Bei den Herren konnte sich Brinkop direkt im ersten Duell gegen Oetken durchsetzen. Während Oetken eine konstante Leistung ablieferte schwank das Niveau von Brinkop zwischen Normalstärke und Kreisklasse. Somit handelte er sich Niederlagen gegen Anton Anton (MTV Brackel) und Menken ein, die ihn immer wieder geschickt anspielten. Des Weiteren verlor er gegen Anton Depperschmidt (Geestemünder TV) und gegen Matti von Harten (TSV Lunestedt). Gegen letzteren hatte Brinkop sogar die 2:0-Führung auf dem Schläger, vergabe aber seine Satzbälle und unterlag dem Ranglistensieger mit 1:3. Jedoch schaffte er es von Harten den einzigen Satzverlust beizubringen. Bei Oetken standen am Ende nach Niederlagen gegen von Harten, Depperschmidt, Brinkop und Dennis Pump (TSV Lunestedt) ebenfalls 5:4 Spiele auf dem Konto wie bei Brinkop. Doch da Anton verletzungsbedingt nach 5 Spielen aufgab, wurden seine Ergebnisse aus der Wertung genommen. Somit erreichte Brinkop mit 5:3 Spielen Platz 3, während Oetken mit 4:4 Spielen aufgrund des direkten Vergleichs mit Pump nur auf Platz 5 landete.

Durch ihre dritten Plätze dürfen nun Oelker und Brinkop noch auf einen Härteplatz bei den Landesranglisten am 17. und 18.September 2016 in Salzgitter hoffen. Die Chancen stehen nicht ganz schlecht, aber die Konkurrenz ist stark.