Rundlauf-Team-Cup der 3. und 4.Klassen

„Topspin“ und „Superbegeto“ gewinnen in der Runde

Westercelle. Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: Die 2.Auflage der Regionalmeisterschaft des Rundlauf-Team-Cups startete in der Westerceller Nadelberghalle. Der RTC ist ein Turnier für die 3. und 4.Klassen und startet zunächst auf Schulebene. Hier qualifiziert sich ein Team aus jeder Klassenstufe für die Regionalmeisterschaft, bei der dann verschiedene Grundschulen um den Hauptpreis, einen mit dem eigenen Teamfoto bedruckten Ipong-Tisch, spielen. Mittlerweile nehmen in Niedersachsen über 6000 Kinder an über 20 Standorten teil und ist damit eine der größten Breitensportveranstaltungen in Niedersachsen. Nach der Premiere im letzten Jahr mit sechs Grundschulen konnte in diesem Jahr zu den Grundschulen Nadelberg, Bruchhagen, Waldweg, Altstadt, Klein Hehlen und der Katholischen Grundschule noch die Grundschule Adelheidsdorf gewonnen werden. Neben dem eigentlichen Wettkampf wurde für alle Anwesenden noch ein tolles Rahmenprogramm mit dem TTVN-Schnuppermobil mit dem Teamer Julien Jahn geboten, bei dem man sich an verschiedenen Tischaufbauten, Schlägergrößen und dem Ballroboter ausprobieren konnte.

Los ging es um 8.40 mit dem Einmarsch der Teams. Udo Sialino vom Tischtennisverband Niedersachsen begrüßte jedes Team mit Namen und die Mannschaften wurden zum Soundtrack von Fluch der Karibik in die Halle gebeten. Nach den Grußworten von Sialino, bei denen er auch noch einmal die finanzielle Unterstützung der Sparkassen in Niedersachsen betonte, und dem Tischtenniskreisvorsitzenden Wolfgang Schmitz erklärte Kreisjugendreferent und Initiator Lukas Brinkop die letzten Formalitäten zum Ablauf. Gespielt wurde in jeweils einer 3er- und einer 4er-Gruppe, wobei sich die ersten beiden für das Halbfinale qualifizierten und die Plätze 3 und 4 die Gesamtplätze 5-7 ausspielten.

In der Jahrgangsstufe 3 setzte sich das Team „Superbegeto“ von der Katholischen Grundschule vor den „Kanonen“ der Grundschule Bruchhagen und „Die Sieger der 3c“ aus Klein Hehlen durch. In der Klassenstufe 4 gab es ein ähnliches Bild wie im letzten Jahr in der Klasse 3: Das Team „Topspin“ von der Katholischen Grundschule konnte wie im letzten Jahr „Die 4 Tischtennistiger“ von der GS Nadelberg auf Platz 2 verweisen. Platz 3 ging an „Die Champions“ der Grundschule Klein Hehlen.

„Ich war vor allem auf die Teams in der 4.Klasse gespannt, da viele von ihnen bereits im letzten Jahr teilgenommen haben. Ansonsten ist das Turnier super verlaufen und es gab viele positive Rückmeldungen. Im nächsten Jahr wollen wir gerne die Marke von 10 Schulen knacken“, so Brinkop. „Ein großer Dank geht noch an meine Organisatoren an den Schulen mit Tobias Ebeling, Herbert Gade und Sven Harms. Super war auch, dass mit Johanna Crolly eine Vertreterin der Sparkasse Celle das Event besuchte und von der Stimmung und der Atmosphäre auch gleich ganz angetan war.“

Vor den Finalspielen musste Brinkop, der selber im Oberligateam des VfL Westerceller aktiv ist, ebenfalls zum Schläger greifen. Zusammen mit Tobias Ebeling zeigten beide in einem Showmatch, was man so alles mit ein paar Jahren Erfahrung lernen kann. Von Ballonabwehr, Kunstschlägen unter dem Bein bis hin zum Spielen mit anderen Schlägern und von hinter den Absperrungen wurden allen viel geboten. Letzten Endes konnte sich Brinkop dann mit 2:0 Sätzen gegen den Underdog durchsetzen.

Ein weiterer Dank geht noch an den VfL Westercelle, die mit ihren Zählern, Helfern und Material für die Grundlage dieser gelungenen Veranstaltung gesorgt haben.

Auch der Termin für die Regionalmeisterschaft im nächsten Jahr ist bereits ins Auge gefasst: Donnerstag, der 12.04.2018.