Tischtennis Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schüler/innen

Schüler dürfen von Deutschen Meisterschaften träumen

Barendorf. Am vergangenen Samstag fanden in Barendorf die diesjährigen Bezirksmannschafts-meisterschaften der Schüler/innen statt. Mit dabei auch die erfolgreiche Schülermannschaft des VfL Westercelle mit Ben Ziesler, Lennard Kruschewski, Dominik Förster und Dominik Blazek, verstärkt durch Timm Nguyen und Chek-Hien Loi. Nach dem Doppelsieg in der Bezirksliga Jugend wollten die Jungs nun das Ticket zu den Landesmannschaftsmeisterschaften lösen und schafften dies auf souveräne Art und Weise. Bei neun teilnehmenden Mannschaften wurde zunächst in drei 3er-Gruppen gespielt, wobei sich nur der Gruppenerste für die Spiele um Platz 1-3 empfehlen konnte.

In der Gruppe 1 wurde weder TTC Lüchow noch dem MTV Bokel eine Chance gegeben. Beiden überließen die Westerceller lediglich einen Satzgewinn. Aus den anderen Gruppen erreichten VSV Hedendorf/Neukloster sowie der Meister der Bezirksliga Schüler, der TSC Steinbeck-Meilsen die Endrunde um den Gesamtsieg. Das Duell der beiden konnte Hedendorf knapp mit 6:4 für sich entscheiden, sodass man zunächst gegen Steinbeck-Meilsen antreten musste.

Nach fast dreistündiger Pause durch Freirunden, legten die Jungs aber wieder los wie die Feuerwehr. Dabei musste Kruschewski beim 1:3 gegen einen stark aufspielenden Julian Schnäckel den einzigen Gegenpunkt zulassen. Loi konnte im Spiel gegen Lukas Schäffer nach 0:2 in die Spur finden und am Ende noch knapp mit 3:2 triumphieren. Gegen Hedendorf reichte damit ein Unentschieden. Doch damit wollten sich die Jungs nicht zufrieden geben und spielten konsequent weiter. Das engste Spiel absolvierte dabei Förster gegen Lukas Mehrkens, das er mit 13:11 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte und damit den 6:0-Gesamtsieg sicherstellte.

Somit vertritt der VfL Westercelle am 20.05.2017 den Bezirk Lüneburg bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Sulingen. Dort geht es um die Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften am 24./25.6.2017 im niedersächsischen Bissendorf. Auf wen die Mannschaft treffen wird, ist noch nicht klar.

Vor der eigentlichen Siegerehrung ehrte der Bezirksjugendreferent Ronny Quasdorf noch die Staffelsieger und damit die 1.Schüler für ihren Meistertitel.

Zunächst möchten die Mannschaften aber am kommenden Wochenende den Kreispokal der Jugend und den der Schüler nach Westercelle holen.