Tischtennis Kreispokal der Jugend und Schüler/innen

Wenige Sätze entscheiden über Platzierungen

Lachendorf. Am vergangenen Wochenende fanden in Lachendorf die beiden Kreispokalrunden der Jugend und der Schüler/innen statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es zwei Änderungen: Zum Einen wurden die Spiele nicht in einem KO-System über die Rückserie verteilt, sondern alle an einem Tag in Gruppenspielen (Vor- und Endrundengruppe) ausgetragen und zum Anderen wurde die Vorgabe nicht mehr an der Spielklasse, sondern an den QTTR-Werten der ersten drei Stammspieler festgemacht. So soll es auch für Mannschaften, die zwar im Ligabetrieb in einer Klasse spielen, aber von der Leistungsstärke doch weiter auseinander sind, einen Ausgleich geben.

In der Klasse der Jugend musste VfL Westercelle II kurzfristig absagen, sodass nur die erste und die dritte Vertretung ins Geschehen eingreifen konnten. Die 3.Jugend konnte ihren Vorteil von 6 Punkten gegen TuS Lachendorf und TuS Celle pro Satz nur teilweise nutzen und kam nur zu einem Spielpunktgewinn. Am knappsten gestaltete sich das Spiel gegen den MTV Oldendorf II. Bei einer Vorgabe von 4 Punkten erspielten sich die Mädels 3 Punkte und es war sogar mehr drin. In der Trostrundenendrunde musste das Team dann noch gegen TuS Celle III ran. Auch hier gelang eine 3:6-Niederlage. Das letzte Spiel musste Lea Körner knapp im 5.Satz abgeben, ansonsten hätte man zumindest ein Unentschieden sicher gehabt. So blieb der Mannschaft mit Körner, Emily Tse, Anna Rues und den Betreuerinnen Annika Black und Nina Buhmann der 7.Platz.

Die 1.Jugend musste in jedem Spiel Punkte vorgeben. Gegen TuS Celle III hielt sie eine 6-Punkte-Vorgabe nicht von einem 6:0-Sieg ab. Gegen Kreisligameister MTV Oldendorf gewann man knapp mit 6:4 und nahm dieses Ergebnis in die Endrunde mit. Auch das Spiel gegen TUS Celle war umkämpft. Beide 5-Satzspiele gingen an die Westerceller und auch hier setzte man sich letzten Endes mit 6:4 durch. Im letzten Spiel gegen MTV Oldendorf II – wie sollte es auch anders sein – musste wieder gezittert werden. Das Doppel ging verloren und alle drei Einzel gingen in den Entscheidungssatz. Doch hier waren die Jungs hellwach und zogen sogar auf 5:1 davon. Damit war der Pokalsieg bereits sicher. Das merkte man dann auch der Mannschaft an. Am Ende war es Spitzenspieler Fabian Witt, der gegen Florian Kröger den Schlusspunkt zum 6:4-Sieg setzte. Auch Betreuer Patrick Michaeli zeigte sich zufrieden: „ 6 Punkte vorgeben ist immer hart für den Kopf. Aber die Jungs haben sich gut reingekämpft und waren in den entscheidenden Situationen einfach da.“

Am Sonntag griffen dann alle drei Schülerteams in das Geschehen ein. Die 1.Schüler mit Ben Ziesler, Lennard Kruschewski und Dominik Förster musste stets 6 Punkte vorgeben, qualifizierte sich aber souverän mit drei 6:0-Siegen für die Endrunde. Die zweite Schüler mit Svea Witschi, Sam Eric Tse und Jan Nguyen zog als Zweitplatzierter in die Endrunde ein und musste nur dem an Position 2 gesetzten Team aus Lachendorf trotz drei Punkten Vorsprung zum Sieg gratulieren. Komplettiert wurde die Endrunde von TuS Lachendorf II. Die dritte Schüler mit Mateusz Kotynia, Azad Alatas und Maximilian Ehlers musste sich neben der 1.Schüler auch gegen TSV Wietze (2:6) und TuS Lachendorf II (3:6) geschlagen geben und spielte um die Plätze 5-8. Nach einem 3:6 gegen TuS Celle folgte zum Abschluss ein 6:4-Sieg über TSV Wietze II und das Einlaufen auf Platz 7.

In der Endrunde um die Plätze 1-4 ging es in den vereinsinternen Duellen darum Punkte für die letzte Runde zu sammeln. Bei den Lachendorfern setzte sich die erste Mannschaft in knappen Spielen dann deutlich mit 6:1 durch. Ebenso knapp waren die Spiele bei den Westercellern. Endstand 6:2 für die Erste. Damit ging es in direkten Duellen um den Sieg bzw. um Platz 3.

Im Duell der zweiten Mannschaften gewann TuS Lachendorf II alle 5-Satz-Matches, kam aber nicht über ein 5:5 hinaus, was den Westercellern aufgrund des besseren Spielverhältnisses (8:17 im Vergleich zu 6:17) Platz 3 bescherte. Im Finalspiel war es sogar noch knapper. Da beide Mannschaften dasselbe Spielverhätltnis (12:2) aufweisen konnten war klar: Bei einem Unentschieden müssen Sätze gezählt werden. Darauf wollte es Lachendorf aber nicht ankommen lassen. Unsere Jungs verspürten das erste Mal in diesem Turnier richtig Druck und wussten zunächst nicht so recht damit umzugehen. Resultat: 0:3-Rückstand. Doch sie berappelten sich noch einmal und kamen beim 4:4 zum Ausgleich. Die letzten beiden Spiele entschieden nun über Pokalsieg und zweiter Platz. Zu dieser Zeit war bereits klar: Ein Unentschieden würde reichen. Die Anspannung stieg noch einmal als Dominik Förster sein Spiel gegen Jonathan Hantzko schnell mit 0:3 verlor und nun alle Hoffnungen auf den Schultern von Ben Ziesler lagen. Doch der Westerceller Spitzenspieler hielt in einem knappen Spiel dem Druck stand und sicherte seiner Mannschaft neben dem Staffelsieg in der Bezirksliga Jugend, dem Bezirksmannschaftsmeistertitel auch den Kreispokalsieg.

„6 Punkte sind gegen TuS Lachendorf natürlich ein Brett, vor allem für die Psyche. Denn spielen können die anderen eben auch. Am Ende haben sie sich durchgebissen“, analysierte Michaeli am zweiten Tag.

Die Platzierungen im Überblick:

Jugend:

1.Platz: VfL Westercelle (Fabian Witt, Timm Nguyen, Chek-Hien Loi)

2.Platz: MTV Oldendorf

3.Platz: TuS Celle

4.Platz: MTV Oldendorf II

5.Platz: TuS Lachendorf

6.Platz: TuS Celle III

7.Platz: VfL Westercelle III (Lea Körner, Emily Tse, Anna Rues)

Schüler/innen:

1.Platz: VfL Westercelle (Ben Ziesler, Lennard Kruschewski, Dominik Förster)

2.Platz: TuS Lachendorf