Svea Witschi und Pia Maschler sind Kreisranglistensiegerinnen

Finja Witschi, Laura Maschler und Enno Ziesler mit Platz 2

Westercelle. Am vergangenen Sonntag wurde in Westercelle der zweite Teil der diesjährigen Kreisranglisten ausgespielt, diesmal mit den Jungen, Mädchen und den Schüler/innen B. Bereits als die ersten Spieler/innen aus den anderen Vereinen die Halle betraten, kam es einem vor wie bei den Vereinsmeisterschaften des VfL Westercelle. Denn insgesamt stellte der VfL 18 der 33 Teilnehmer, mit den beiden Neuzugängen sogar 20. Und so war es nicht überraschend, dass es in vielen Konkurrenzen zu internen Duellen kam.

Bei den Schülerinnen B gab es nur drei Starterinnen. Neben Maria Endler (TuS Celle) gingen die Maschler-Zwillinge Pia und Laura (VfL Westercelle) an die Tische. Bereits in der ersten Runde kam es zum Spiel um den Titel zwischen den Maschlers, das Pia hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich entschied. Beide siegten im Anschluss deutlich gegen Endler, sodass Pia ihren Vorteil gegenüber Laura behielt. Endler wurde auf Platz 3 verwiesen.

Bei den Schülern B gingen insgesamt sechs Spieler auf die Punktejagd, fünf davon von den Schwarz-Gelben. Vor der letzten Runde hatten sich die ersten beiden der Schüler C-Konkurrenz von vor zwei Wochen, Enno Ziesler (VfL Westercelle) und Frederik Endler (TuS Celle) bereits entscheidend abgesetzt. Schnell ging Ziesler mit 2:0 in Führung, konnte sein Pensum aber nicht halten. Leichte Fehler und ein besser werdender Endler verwehrten ihm den doppelten Titelgewinn. Platz 3 sicherte sich Jan Nguyen mit einem knappen 3:2-Sieg über Sam Eric Tse genau vor eben diesem. Die Neulinge Jannis Schrader und Jenson Nobbe bekleideten die Plätze 5 und 6, zeigten aber, dass sie schon einiges im Training gelernt haben.

Erfreulich war, dass das Mädchenfeld mit neun Spielerinnen auch wieder gut besetzt war. Das Feld war in zwei Gruppen geteilt: Finja Witschi, Svea Witschi (beide VfL Westercelle) sowie Luca Marie Ulbricht und Sarah Nähle (beide TuS Lachendorf) sollten um den Titel spielen, die weiteren Spielerinnen um die Plätze – und so kam es dann auch. Unten duellierten sich Lea Körner, Anna Rues und Emily Tse mit Josphina Süß (TuS Celle) sowie der bald Westercellerin Lilia Rivkina. Körner sicherte sich durch vier Siege Platz 5, dahinter liefen Rues, Süß, Rivkina und Tse ein. Für Rivkina hätte es auch durchaus ein besserer Platz werden können, verlor sie gleich drei Spiele im 5.Satz, zwei davon sogar nach 2:0-Führung. Einen Sahnetag erwischt Svea Witschi. Das Duell gegen ihre Schwester Finja konnte sie ebenso erfolgreich bestreiten wie ihre restlichen Spiele. Sie musste lediglich im Spiel gegen Luca Marie Ulbricht beim 11:9 im Entscheidungssatz zittern. Finja gewann ihre weiteren Spiele sicherer als ihre Schwester und kam auf den Silberrang. Platz 3 holte sich Nähle.

In der Königsklasse wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen gespielt, wobei sich die jeweils ersten drei für die Endrunde um die Qualifikation zu Bezirk empfahlen. Während in der Gruppe B keine Überraschung gelang und mit Jim Appel (Neuzugang vom TuS Lachendorf), Elias Thieliant (TuS Celle) und Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen) die ersten drei weiterkamen, konnte sich neben Fabian Dahl (TuS Lachendorf) und Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) der Westerceller Timm Nguyen unter die ersten sechs spielen und seinen vor ihm gesetzten Vereinskollegen Ben Ziesler in Schach halten. In der Gruppe um die Plätze 7-10 tummelten sich so mit Ziesler, Dominik Förster, Dominik Blazek und Felix Siemann nur Westerceller. Sie erreichten in der genannten Reihenfolge ihre Platzierungen.

Um die Plätze 11-15 spielten Chek-Hien Loi und Neuzugang Finn Drohberg. Drohberg musste kurz vor Ende seine Spiele kampflos abgeben und wurde 14. Loi hatte mit seinen beiden letzten Kontrahenten wenig Probleme und erreichte Platz 11.

In der Endrunde um die Qualifikationen war es Appel, der am sichersten agierte und sich ohne Niederlage den Titel vor Thieliant und Dahl sicherte. Nguyen hielt sätzeweise gut mit, musste sich aber auch noch hinter Felix und Lukas Rösch (beide MTV Fichte Winsen) auf Platz 6 einreihen.

„Timm hat ein super Turnier gespielt, man merkt, dass er so langsam mehr in seinen Spielen umsetzen kann. Auch für Svea freut es mich, da sie nach ihrer Verletzung im letzten Jahr den Spaß am Tischtennis wiedergefunden hat“, so Jugendwart Lukas Brinkop.

Damit haben sich folgende Spieler/innen für die Bezirksranglisten qualifiziert und sind schon höher freigestellt:

Mädchen: Svea Witschi und Finja Witschi

Jungen: Tim Dümeland

Schülerinnen A: Pia Maschler, Härteplätze für Laura Maschler und Svea Witschi

Schüler A: Ben Ziesler, Lennard Kruschewski und Dominik Blazek

Schülerinnen B: Pia Maschler und Laura Maschler

Schüler B: Ben Ziesler, Dominik Blazek, Enno Ziesler und Jan Nguyen, Härteplatz für Sam Eric Tse

Schülerinnen C: -

Schüler C: Enno Ziesler