Tischtennis Jungen Niedersachsenliga

Ergänzungsspieler mit starker Performance am Marathonwochenende

Überall. Einen wahren Marathon musste die 1.Jugend des VfL Westerceller am vergangenen Wochenende absolvieren. Insgesamt standen 4 Auswärtsspiele an und nach der langen Spielpause wollte man die ersten Zähler einfahren und in zumindest zwei der Spiele gab es eine Chance zu gewinnen.

Ein wenig gedämpft wurde die Stimmung durch den kurzfristigen Ausfall von Lennard Kruschewski am Samstagmorgen. Sehr kurzfristig konnte dafür Timm Nguyen einspringen und die Fahrt zum SCW Göttingen konnte beginnen. Hier hatten Ben Ziesler, Dominik Förster, Dominik Blazek und Nguyen allerdings keine Chance. Lediglich Nguyen konnte sein Spiel gegen Tim Bahlmann erfolgreich gestalten. Die nächste Chance gab es direkt im folgenden Spiel gegen den TTC Lechstedt. Nach dem Hallenwechsel in den Raum Hildesheim hoffte man endlich auf ein Spiel auf Augenhöhe - und so kam es auch. Der Reihe nach platzten endlich die Knoten, doch nach der ersten Einzelrunde stand es trotzdem 3:3. Ziesler/Förster gewannen mit 3:2 gegen Fiete Schrader und Fabian Eggers, Blazek/Nguyen hatten keine Chance gegen Timo Meyer und Florian Lipper. Ziesler und Nguyen holten ihre Einzel, Förster und Blazek (2:3) mussten sich geschlagen geben. In der zweiten Einzelrunde dann das Break, denn lediglich Förster unterlag Schrader. Nach dem Sieg von Ziesler und der Niederlage von Blazek wurde es hochdramatisch. Das Team führte mit 7:5 und benötigte nur noch einen Zähler. Nguyen kämpfte sich gegen Schrader in den Entscheidungssatz und konnte sich sogar Matchbälle erarbeiten. Denkbar knapp ging das Spiel mit 22:20 allerdings an die Hausherren. Und auch Förster schaffte es nicht eine 2:1-Satzführung trotz Matchbällen bei 11:10 und 12:11 in einen Sieg umzumünzen. Dabei wurde einer dieser Matchbälle mit einem Kantenball abgewehrt. Ein ärgerlicher Punktverlust, doch dadurch, dass man auf Kruschewski krankheitsbedingt das ganze Wochenende verzichten musste und somit die Nummer 2 der Mannschaft fehlte, war man trotzdem einigermaßen froh über den ersten Punkt der Saison.

Auf diesem wollte man sich aber nicht lange ausruhen und wollte die nächsten Punkte sammeln. Am Sonntagmorgen ging es nach Wolfsburg zum SV Sandkamp. Die geschenkte Stunde Schlaf durch die Zeitumstellung kam da genau recht. Und das Team agierte auch sehr wach. Ziesler/Förster mussten sich allerdings im Doppel mit 9:11 im Entscheidungssatz Tim Wecke und Michel Wolter geschlagen geben. Blazek und Fabian Witt zeigten dagegen eine sehr souveräne Leistung und gewannen mit 3:0. In einem taktisch sehr guten Spiel konnte nun auch Förster seinen ersten Einzelerfolg feiern und die Siege seiner drei Mannschaftskollegen sorgten für eine beruhigende 5:1-Führung. In der zweiten Einzelrunde fand Ziesler kein Mittel gegen die sichere Abwehr von Wecke und unterlag mit 0:3. Seine Teamkameraden agierten allerdings eindrucksvoll souverän und so konnte das Team, bejubelt von mitgereisten Eltern und Großeltern, ihren ersten Sieg einfahren. An dieser Stelle sei das hervorragende Buffet in Sandkamp erwähnt, das noch einmal deutlich besser war, als die Leistung der Jungs.

Nach dem Spiel ging es weiter zum RSV Braunschweig. Hier konnte man sich leider, trotz guter Leistung, nicht durchsetzen und verlor mit 2:8.  Die Westerceller zeigten dabei sehr gute Spiele und zeigten, dass sie dran sind. Die Siege von Ziesler gegen Benjamin Tabak und Blazek gegen Lauritz Dauer waren ganz großer Sport. Leider verpasste es Witt bei seinen beiden 2:3-Niederlagen ein bisschen Ergebniskosmetik zu betreiben, denn Ziesler führte bereits hoch gegen Dauer.

Auch Betreuer Lukas Brinkop war alles andere als enttäuscht: "Insgesamt kann die Mannschaft mit dem Wochenende zufrieden sein, besonders durch den kurzfristigen Ausfall, der ausgeglichen werden musste. Das Unentschieden gegen Lechstedt ist nach dem Spielverlauf natürlich sehr ärgerlich, allerdings hätte ich vor dem Spiel das Unentschieden wohl so unterschrieben."Am kommenden Wochenende geht es bereits weiter: Am Samstag empfängt man den Vorletzten SuS Rechtsupweg um 10.30 in der Sporthalle Groß Hehlen, am Sonntag reist das Team zum SV Union Salzgitter, die ebenfalls bislang nur gegen Lechstedt und Sandkamp punkten konnten und gegen RSV sowie Hannover 96 verloren haben.