Vereinsmeisterschaften Einzel Erwachsene

Sehr gute Beteiligung bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des VfL Westercelle

Westercelle. Am Freitag wurden die Vereinsmeisterschaften des VfL Westercelle ausgespielt. Im Dezember noch musste die Veranstaltung wegen zu geringer Anmeldungen ausfallen und wurde in den Januar verlegt. Mit 23 Teilnehmern zeigte sich, dass es die richtige Entscheidung war. In 4 Gruppen wurde um die Qualifikation zu den verschiedenen Klassen gespielt. Dabei wurden die Spieler der 1.Herren mit Lukas Brinkop, Andres Oetken und Christoph Bruns sowie Marco Stoll aus der zweiten Herren als Gruppenköpfe gesetzt. In der Gruppenphase wurde zunächst auf 2 Gewinnsätze gespielt, in der KO-Runde später normal auf 3 Gewinner.

Während es in den Gruppen 1 und 3 keine großen Überraschungen gab, ging es in den Gruppen 2 und 4 sehr eng zu: Hinter Andres wiesen die Plätze 2-4 alle 3:2 Spiele auf. Mit 8:5 Sätzen konnte sich Lennart Winkler für die A-Klasse empfehlen und verwies Peter Glock und Timm Nguyen (beide 7:5) auf die weiteren Plätze. In Gruppe 4 war es eine Entscheidung um den Gruppensieg. Marco musste eine Niederlage gegen Tobias Oberbeck hinnehmen, während dieser gegen Jugendspieler Dominik Förster verlor. Mit 9:2 Sätzen setzte sich Marco auf Platz 1. Danach folgten Tobias (9:3) und Dominik (8:3).

So kam es in der A-Klasse zu den erwarteten Partien. Lukas und Andres setzten sich ohne Probleme gegen Ben Ziesler und Tobias durch, Christoph und Marco mussten gegen Norman Hennek (3:2) und Lennart Winkler (3:1) etwas mehr kämpfen. Lukas zog durch ein 3:0 über Marco ins Finale ein. Ihm folgte in einem engen Spiel Andres, der Christoph nach 5 Sätzen niederringen konnte. Auch im Finale waren die ersten Sätze umkämpft. Zweimal ging Lukas als Sieger hervor, einen sicherte sich Andres. Im vierten zog Lukas allerdings schnell davon und sicherte sich so seinen vierten Vereinsmeistertitel in Folge.

In der B-Konkurrenz schlug ein Großteil der Jugend auf. Gleich 5 Spieler der 1. und 2.Jugend tummelten sich im Viertelfinale. Während Felix Siemann Check-Hien Loi mit 3:0 ausschaltete, konnten Dominik Förster (3:2 über Peter Glock), Fabian Witt (3:1 über Patrick Michaeli) du Timm Nguyen (3:0 gegen Kay Oechsner) die letzten Erwachsenen aus dem Turnier werfen und waren im Halbfinale unter sich. Felix triumphierte in 5 Sätzen über Dominik, Fabian mit 3:1 über Timm. Im Finale konnte sich dann Felix mit 3:1 durchsetzen und erspielte sich nach dem Titel des Kreismeisters Herren B nun auch den Vereinsmeister in der B-Konkurrenz.

Nach dem Turnier saß man noch einige Zeit zusammen und ließ den Abend entspannt ausklingen. Ein Dank geht an dieser Stelle noch an Peter, der wieder für tolle Pokale und einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Des Weiteren ist bemerkenswert, dass die Verzahnung zwischen Jugend- und Erwachsenensport so gut klappt, denn von den 23 Teilnehmern waren 8 Spieler/innen aus dem Nachwuchsbereich an den Tischen.