Tischtennisgemeinschaft spielt sich mit viel Spaß ins neue Jahr

Team G kann sich am Ende durchsetzen

Westercelle. Am vergangenen Samstag lud die Tischtennissparte des VfL Westercelle zum Dankeschön-Turnier ein. Aber wieso eigentlich dankeschön? In der zweiten Jahreshälfte 2017 war über lange Zeit die heimische Nadelberghalle dicht. Ansonsten gab es in der Stadt Celle so gut wie keine alleinigen Ausweichmöglichkeiten (obwohl das laut Oberbürgermeister Dr. Nigge ganz anders aussieht). So fragte man bei den Nachbarvereinen SV Altencelle, SSV Groß Hehlen, TuS Celle und dem SC Wietzenbruch an, ob man während ihrer Zeiten mittrainieren dürfe. Von allen wurden wir sofort und sehr herzlich aufgenommen.

„Auch wenn man als Nachbarverein immer eine sportliche Rivalität pflegt, war es sehr schön zu sehen, dass man in der Not füreinander da ist. Uns wurde sofort Hilfe angeboten und wir sind ja auch keine kleine Sparte im Vergleich zu anderen Tischtennissparten“, schwärmte Jugendwart Lukas Brinkop von der Herzlichkeit der sportlichen Nachbarn.

Seit Mitte Oktober konnte der Trainings- und Spielbetrieb wieder „Daheim“ durchgeführt werden und so sollte man bei den Gastgebern einmal Danke sagen. Dies sollte in einem Turnier stattfinden, bei dem sich die Aktiven auch untereinander noch einmal sehen und in Gespräche kommen können. Um dem Ganzen noch einen gemütlicheren Touch zu geben, wurde ein riesiges Buffet zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle noch einen herzlichen Danke an die vielen gespendeten Speisen. Ich habe alles probiert und habe nur tolle Sachen erleben dürfen (und auch zunehmen müssen, denn es war wirklich viel!). Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an Kantinenmeister Peter Black, der alles immer stets im Griff hatte.

Insgesamt fanden 58 Aktive den Weg in die Halle. Gespielt wurde in einer abgewandelten Form des Spartenturniers: In 6er- bzw. 7er-Mannschaften werden zunächst 3 Doppel und im Anschluss 6 Einzel gespielt. Dabei ging jedes Spiel genau 2 Sätze lang. Die Doppel durften komplett frei aufgestellt werden, die Einzel mussten nach Spielstärke aufgestellt werden. Für jeden gewonnen Satz bekam das Team einen Punkt auf ihr Konto. In der ersten Runde wurden die Paarungen gelost, in der zweiten Runde wurden die neuen Begegnungen nach dem Schweizer System ermittelt.

Die Begrüßung erfolgte durch Spartenleiter Marco Stoll, der sich freute, dass man in einem so bunt gemischten Haufen zusammenfand. Gleich zu Beginn wurden die ersten beiden von insgesamt drei Preisen vergeben:

Der Preis für den jüngsten Teilnehmer der Gäste ging an Frederik Endler (TuS Celle). Ebenfalls einen Preis erhielt Wojtek Idikowski (SC Wietzenbruch), der trotz seines an diesem Tag stattfindenden Geburtstags teilnahm! Alles Gute noch einmal zum 69.Ehrentag!

Nach den vielen Worten konnte das Turnier endlich starten und so tummelten sich die 58 Spielerinnen und Spieler gemischt nach Alter (zwischen 9 und 72 Jahren) und von der 6.Kreisklasse bis zur Verbandsliga an den insgesamt 15 Tischen. Nach 6 Spielrunden standen dann auch die Siegerteams fest:

Platz 3 ging an das Team F mit Tobias Oberbeck, Tobias Hainke, Uwe Schoeder, Tillmann Finke, Ivonne Hardam und Frederik Endler mit 57 Punkten. Die Silbermedaillen erhielten Marco Stoll, Kai Oechsner, Thomas Rieger, Thomas Liehm, Ulf Werner und Jan Nguyen für erspielte 61 Punkte. Als Siegerteam und damit zum Goldmedaillengewinner avancierte mit einem Vorsprung von 9 Punkten auf Platz 2 das Team G mit Timm Nguyen, Carsten Gröticke, Jonas Uekermann, Karsten Cramm, Thorben Peter und Laura Maschler

Das Losglück am Ende hatte Martina Kuchenbuch (SSV Groß Hehlen) auf ihrer Seite, die einen Riesenschläger mit Schokoladenbeilage zugelost bekam.

Am Ende der Veranstaltung hörte man nur positives Feedback und den Wunsch nach einer Wiederholung. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dieses Event jährlich mit diesen 5 Vereinen durchführen können. Dabei soll die Veranstalterrolle im Idealfall immer abwechselnd übernommen werden. Es hat riesigen Spaß gemacht und es ist schön zu sehen, dass wir bei so einem Turnier nicht 5 verschiedene Gruppen sind, sondern eine große Tischtennisfamilie“, fasst Marco Stoll den gelungenen Tag zusammen.

Hier das Feedback vom SV Altencelle (das tut richtig gut!):

„…im Namen der ganzen beteiligten Sportskollegen vom SV Altencelle möchte ich dir und deinem Team ein wirklich ganz ganz großes Dankeschön aussprechen. Wie mir meine Sportkollegen berichteten, habt ihr euch wirklich aufgeopfert um so ein tolles Event zu starten. Das finden wir nicht selbstverständlich!

So wie es ankam förderte es auch vereinsübergreifend den Kontakt. Das ist wirklich sehr schön. Wenn sowas in Zukunft wieder geplant werden sollte, wird sich der SV Altencelle gerne mit einbringen.

Und noch eins: Sollte es wieder Probleme mit der Halle oder ähnliches geben, gibt es bei uns immer einen Platz für euch. Das werden wir dann organisieren.

Also noch mal ein ganz ganz ganz DICKES DANKE :-) …“