Ben Ziesler und Dominik Blazek mit Silber im Doppel

Westerceller am Ende mit versöhnlichem Abschluss

Salzhemmendorf. Nach den Schüler/innnen A und C durften nun auch die besten Jugendlichen und Schüler/innen B aus Niedersachsen ihre Meister ausspielen, die in diesem Jahr in Salzhemmendorf (ca. 1 Stunde Fahrzeit von Celle) ausgetragen wurden. In der Konkurrenz der Jungen, Mädchen und Schülerinnen B kontne der VfL Westercelle leider keine Teilnehmer/innen stellen, dafür mit Ben Ziesler und Dominik Blazek zwei heiße Eisen ins Rennen schmeißen. Der dritte im Bunde war Enno Ziesler, für den es gegen die teilweise 4 Jahre älteren Konkurrenten aber erst einmal darum ging Erfahrungen zu sammeln.

In den Gruppen lief alles erwartungsgemäß. Ben und Dominik gewannen ihre Gruppen, auch wenn  Dominik im 5-Satz-Spiel gegen Melvin Twele (Hundsmühler TV) über die volle Distanz gehen musste. Enno konnte zumindest mit einem Satzgewinn gegen den an Position 3 gesetzten Tristan Nowak (SV Union Salzgitter) für ein bisschen Aufsehen sorgen. Im anschließenden Achtelfinale konnte sich Dominik gegen Malte Merke (SC Weende Göttingen) eine 2:1-Satzführung erspielen, km im Anschluss allerdings von der taktischen Marschroute ab und erzielte in den letzten beiden Sätzen zusammen nur noch 10 Punkte. Auch Ben hatte gegen Noah Richter zu kämpfen. Trotz körperlicher Probleme Biss sich Ben durch und zog mit einem 3:2-Sieg ins Viertelfinale ein.

Nach dem nächtlichen Auftanken der Energiereserven startete der 2.Turniertag mit der Doppelkonkurrenz. Für Enno war mit Partner Manuel Schnäckel (TSC Steinbeck-Meilsen) leider gleich im Achtelfinale Schluss. Derweil gab es an Tisch 8 eine Seltenheit zu sehen: Gleich 4 Linkshänder standen sich am Tisch gegenüber und so waren die beiden Trainer gespannt, welche Paarung sich weniger in die Quere kommt. Am Ende siegten die beiden Westerceller im 5.Satz. Mit einem weiteren starken 3:0 über die Rechtsupweger Janto Rohlfs und Henning Dreier war bereits Bronze gesichert. Im Halbfinale warteten Nowak und Julian Reich, die auch sofort mit 2:0 in Führung gingen. Immer bessern fanden Ben und Dominik jedoch ins Spiel, klauten sich Satz 3 und ab da war der Knoten geplatzt. 3:2-Sieg und Finaleinzug. Gegen das topgesetzte Doppel Justus Lechtenbörger / Sören Dreier konnten die beiden Westereller aber nur noch einen Satzgewinn verbuchen, haben aber definitiv Silber gewonnen als Gold verloren.

Im Einzel standen sich die beiden Gewinner im Finale gegenüber, das Lechtenbörger auch ohne Probleme gewinnen konnte. Doch der Grundstein für seinen Sieg wurde nicht im Finale, sondern im Viertelfinale gelegt. Dort zeigten Ben und der spätere Sieger Tischtennis vom allerfeinsten. Beim Stand von 2:1 und 9:9 aus der Sicht von Ben, agierte der Westerceller einen Tick zu passiv. Im 5.Satz ging es weiter eng zu, doch Lechtenbörger schaffte es sich kurz vor Satzende entscheidend abzusetzen. Mit ein bisschen mehr Losglück wäre für Ben definitiv mehr drin gewesen als Platz 5.

Auch bei den anderen Cellern lief nicht viel mehr zusammen. Vincent Senkbeil und Jim Appel (beide TuS Lachendorf) mussten im Einzel-Achtelfinale ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, im Doppel war im Viertelfinale Endstation. Elias Thieliant (TuS Celle) schied mit Partner Lars Elvers (ESV Lüneburg) in der ersten Runde gegen die späteren Sieger aus, im Einzel reichte es bei einem Sieg nur zu Gruppenplatz 3.

Aber noch ein weiterer Westerceller war vor Ort. Ulf Werner stand hinter dem Zählgerät und konnte seine Prüfung zum Verbandsschiedsrichter erfolgreich absolvieren. Damit durfte er auch gleich das Doppelfinale der Mädchen schiedsen. Herzlichen Glückwunsch, Ulf!