Bereits im Dezember ging es in Helmstedt in der A- und C-Schülerkonkurrenz um die begehrten Titel. Mit dabei Walter, Tim Dümeland und Lukas Krause. Während sich Dümeland und Krause gut präsentieren wollten, bot sich für Walter die erste Chance auf die Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften. Walter konnte in der Gruppe durch 3:0-Erfolge über Barghorn, Jakob Koch und Frick überzeugen und zog als Gruppensieger in die KO-Runde ein. Krause und Dümeland hatten beide starke Gruppen erwischt und konnten lediglich drei Satzgewinne erspielen. Bemerkenswert die zwei Satzgewinne von Dümeland über Verbandsligaspieler Kleinert vom MTV Jever. Walter setzte seinen Siegeszug weiter fort und bezwang Hasters (3:1) sowie Mesler (3:0). Im Halbfinale kam es dann zum Showdown mit Cedric Meissner (Torpedo Göttingen), dem Walter nach fünf engen Sätzen jedoch zum Finaleinzug gratulieren und sich somit mit dem 3.Platz zufrieden geben musste – die Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften jedoch verpasst.
Im Doppel kam das Aus für Dümeland/Krause bereits in der ersten Runde. Sie unterlagen der Paarung Koch/Koch hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Nervenstärker zeigten sich Walter und sein Partner Holtfoth vom MTV Brackel. Wenn der Satz in die entscheidende Phase ging, hatten sie immer die Nase vorn und zogen so ins Finale ein. Dort zeigten beide ihr bestes Tischtennis und rangen das topgesetzte Doppel Pham Tuan/Schulze (SC Hemmingen-Westerfeld) mit 3:1 nieder und sicherten sich somit den Titel des Landesmeisters.

Am vergangenen Wochenende reisten die besten Spieler Niedersachsens nach Dissen am Teutoburger Wald um die Meister der Jugend und B-Schüler zu ermitteln.
In der Mädchenkonkurrenz schickten die Schwarz-Gelben Carolin Oelker und Vanessa Felix aus der ersten Damenmannschaft ins Rennen. Felix musste allerdings ihrer Nervosität Tribut zollen und verlor ihre Spiele, blieb jedoch nie ohne Satzgewinn. Oelker musste die KO-Runde über einen zweiten Platz in der Gruppe erreichen, da gegen die Topgesetzte Hajok (Regionalliga) nur wenig auszurichten war. Durch einen Sieg im zweiten Spiel gegen Janssen entschied sich im letzten Gruppenspiel, ob sie weiter im Turnier verweilen konnte. Nach einem deutlichen 11:6 konnte Oelker allerdings ihre Chancen nicht mehr nutzen und verlor die folgende drei Sätze allesamt mit nur zwei Punkten Unterschied (16:18, 9:11, 10:12).
Im Doppel überstanden beide in einem von Taktik geprägten Spiel die erste Runde, scheiterten dann jedoch an der Kombination Shiiba/Henschen von der SV Oldendorf.

Laurids Wetzel und Max Palett hatten sich für ihr erstes offizielles Jugendjahr vorgenommen die Gruppenphase zu überstehen bei beiden standen nach der Gruppe zwei Siege auf der Habenseite, sodass Wetzel und Palett beide ins Achtelfinale einzogen. Hier hingen für beide die Trauben allerdings zu hoch. Palett unterlag Ausnahmetalent Jannik Xu genau wie Wetzel Lippold ohne jegliche Chance.
Im Doppel wäre mit etwas Losglück mehr drin gewesen, hätten die Westerceller nicht gleich gegen das an Position 2 gesetzte Doppel antreten müssen. So war für beide das Turnier beendet.

Bei den B-Schülern starteten erneut Walter und Dümeland. Für Dümeland wurde das Ziel ausgegeben die Gruppe zu überstehen, wärehnd es für Walter die zweite und letzte Chance war, noch einen Platz für die DM zu erhalten, auf den nur der Sieger der B-Konkurrenz Anspruch erhalten sollte. Durch zwei Erfolge spielte sich Dümeland in die KO-Runde und musste nur Walters Dauerrivalen Schulze den Sieg überlassen. Im Achtelfinale fehlte allerdings die letzte Konsequenz in seinen Bällen. Resultat war die 3:1-Niederlage gegen Jonack (Hannover 96). Als Favorit angetreten, ließ Walter bis zum Finale nichts anbrennen und verlor keinen Satz. Im Finale kam es zum erwarteten Aufeinandertreffen mit Schulze. Nach fünf umkämpften Sätzen konnte Walter den Tisch als Sieger verlassen und hatte somit den letzten Platz für die Deutschen Schülermeisterschaften, die am 16. und 17.3. stattfinden, ergattern.
Im Doppel setzten Walter/Dümeland noch einen drauf. Durch ein Freilos und einen ungefährdeten Sieg zogen beide ins Halbfinale ein. Nach hartem Kampf siegte das Westerceller Duo mit 11:8 im 5.Satz. Im Finale hieß der Gegner für beide zum zweiten Mal Schulze, gemeinsam mit Partner Hinrichs. In einem offenen Schlagabtausch musste nach 10:12, 11:6, 11:9, 9:11 der letzte Durchgang entscheiden. Einen 4:7-Rückstand konnten Dümeland/Walter egalisieren, führten mit 9:8 und mussten bei 9:10 sogar einen Matchball abwehren. Ihren Matchball bei 11:10 nutzen sie und sind nun aktuelle Landesmeister der B-Schüler-Konkurrenz.

„Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. Für David freut es mich besonders, dass es jetzt mit der Qualifikation zur der Deutschen Schülermeisterschaft geklappt hat. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer weiter an sich arbeiten und sich weiterentwickeln, damit wir nächstes Jahr noch mehr Grund zur Freude haben“, so Jugendwart Lukas Brinkop.