„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns der Tischtennisverband Niedersachsen mit der Beauftragung zur Ausrichtung der Landesmeisterschaften entgegenbringt“, berichtet Graue. Dass die Entscheidung zu Gunsten der Schwarz-Gelben fiel, lag nicht zuletzt am reibungslosen Ablauf der vergangenen Veranstaltungen. So hatten 2010 bei den Deutschen Schülermeisterschaften über 70 freiwillige Helferinnen und Helfer dafür gesorgt, dass die Tischtennisabteilung zum Abschluss von allen Seiten mit Lob überschüttet wurde. Die Verantwortlichen des TTVN und DTTB betonten damals bereits, dass sie nicht zögern würden, ein derartiges Turnier in Westerceller Hände zu geben, was laut Wolfgang Graue „das größtmögliche Kompliment“ sei.

Damit die Rahmenbedingungen für das Wettkampfwochenende stimmen, laufen die Vorbereitungen des Organisationskomitees um Graue bereits seit Monaten auf Hochtouren. Für die verschiedenen zu bewältigenden Aufgaben ist jeweils ein Mitglied des Organisationskomitees zuständig. Die wichtigsten Aufgaben sind die Koordination von Auf-, Um- und Abbau, die Turnierleitung, die den sportlichen Ablauf regelt, die Kantine und die Pressearbeit. Um sicherzustellen, dass in all diesen Bereichen alles reibungslos funktioniert, kann sich die Sparte wieder auf ihre zahlreichen Freiwilligen verlassen. Viele Aktive, insbesondere Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, wollen wieder zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. „Auf die Unterstützung durch unsere Mitglieder kann man immer zählen. Das macht uns so stark!“, so Graue.

Wie 2010 wird auch dieses Mal wieder mindestens ein Spieler der 1. Herren des VfL Westercelle mitspielen. Lukas Brinkop hat sich mit starker Leistung auf Bezirksebene für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Für den Westerceller Jannik Weber ist vom TTVN ein Verfügungsplatz beantragt, daher ist es wahrscheinlich das auch er spielt. Auch für Andres Oetken, einen weiteren Spieler der 1.Herrenmannschaft des VfL besteht die Möglichkeit einer Teilnahme, denn er ist einer der ersten Nachrücker bei etwaigen Absagen anderer Spieler

In der Woche vor der Veranstaltung finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu Teilnehmern und Zeitplan. Die Westerceller Tischtennissparte lädt Sie ein, am 9. und 10. Februar vorbeizuschauen. Der Eintritt ist frei.