Zunächst siegten Stang/Brinkop, woraufhin Oetken/Weber und Palett/Oberbeck Niederlagen hinnehmen mussten. In den Einzeln konnten Andre Stang, Andres Oetken und Max Palett Siege für die Schwarz-Gelben einfahren, wohingegen Lukas Brinkop, Jannik Weber und Tobias Oberbeck jeweils denkbar knapp im Entscheidungssatz unterlagen, wodurch die Gäste sich mit 5:4 in Führung sahen. In der zweiten Einzelrunde konnten dann auch Brinkop, Weber und Oberbeck triumphieren. Andres Oetken konnte seine souveräne Leistung als einziger erneut abrufen und blieb an diesem Tag ungeschlagen. Vor dem Entscheidungsdoppel, in dem Andre Stang und Lukas Brinkop dann auf Andre Binder und Sebastian Heimbrock treffen sollten, stand es also 8:7 für die Herzogstädter, wodurch man um den ersten Sieg dieser Rückserie spielte. Nachdem die Spitzenspieler des VfL dann auch noch mit 2:0 in Führung lagen, glaubte man den Sieg schon sicher, was sich jedoch als falsch erwies. Die Gäste spielten sich in eine Art Rausch und rangen Stang/Brinkop im Entscheidungssatz nieder, sodass der Endstand 8:8 lautete.

„Wir wussten, dass es ohne Jonathan und David schwer werden würde. Das Max und Tobi jetzt beide einen Punkt beisteuern konnten ist natürlich super, aber es ist einfach ärgerlich, dass wir von sieben Spielen, die im 5.Satz entschieden werden, nur eins nach Hause bringen. Wir müssen zusehen, dass solche engen Spielsituationen öfter zu unseren Gunsten ausgehen und dann ist der Aufstieg in die Oberliga auch noch möglich!“, so ein kritischer Jannik Weber.
Am 16.02. bestreitet der VfL Westercelle sein nächstes Punktspiel in Oldendorf, ehe man am Tag darauf vor heimischer Kulisse den MTV Tostedt begrüßt. Hierbei hoffen die Westerceller natürlich erneut auf zahlreiche Unterstützung der Fans!