konnten die Schwarz-Gelben mit einem klaren 9:1-Sieg über die Spielvereinigung Oldendorf überzeugen und man erkämpfte einen Tag später einen 9:7-Heimsieg über den MTV Tostedt.

Am Samstag ging es zum Auswärtsspiel zum stark abstiegsbedrohten Verein aus Melle. In der Hinserie konnten die Westerceller in Abwesenheit von gleich drei Oldendorfer Spielern mit 9:1 gewinnen. Da die Doppel in der Rückserie bisher keine westerceller Stärke waren, stellte man hier um – mit Erfolg. Brinkop/Weber, Stang/Feldt und Oetken/Walter konnten ihre Spiele siegreich gestalten. Stang und Brinkop schraubten die Führung durch Siege über Rothkehl und Chrzanowski auf 5:0. Weber konnte nach anfänglichen Problemen und 2:0-Rückstand gegen Kiel in sein Spiel finden und erhöhte weiter. Nachdem auch Oetken und Walter ihre Tische als Sieger verlassen konnten, hatten die Herzogstädter bereits Matchball. Doch nach einer 1:0 Satz- und 6:1-Punkteführung lief bei Feldt gar nichts mehr zusammen, so dass Niekamp den Ehrenpunkt für die Gastgeber erspielte. Stang brachte dann den 9:1-Sieg unter Dach und Fach.

Einen Tag später empfing man den MTV Tostedt in der heimischen Nadelberghalle. Aufgrund der Doppelumstellung erhoffte man sich den 0:3-Fehlstart aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Doch wie schon im letzten Aufeinandertreffen sollte man bereits zu Beginn im Rückstand liegen. Brinkop/Weber unterlagen in fünf Sätzen Krüger/Fengler, Stang/Feldt konnten keinen der knappen Sätze gegen Igel/Schweneker siegreich gestalten und auch Oetken/Walter standen gegen Möller-Lentvogt/Ludewig auf verlorenem Posten. Der Fehlstart war also wieder perfekt. Stang und Brinkop verkürzten durch Siege über Krüger und Igel auf 2:3, Oetken drehte nach 0:2 gegen Schweneker noch einmal auf und auch Weber konnte den Tisch gegen Möller-Lentvogt als Sieger verlassen und damit die Westerceller in Führung bringen. Im unteren Paarkreuz dann jedoch das Rebreak. Feldt gegen Ludewig in vier, Walter gegen Fengler in fünf Sätzen. Spielstand 4:5. Im oberen Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Dem Sieg von Brinkop stand die Niederlage von Stang gegenüber. Im mittleren Paarkreuz sollte nun die Partie entschieden werden. Oetken und Weber spielten nicht nur zeitlich simultan. Den ersten Satz mussten beide abgeben, den zweiten holten sich die Westerceller, der dritte ging wieder an die Töster, der vierte Satz zugunsten der Schwarz-Gelben. Was danach folgte war auf mentaler Ebene ganz großes Kino. Oetken fand kaum in den Satz, lag schnell hinten und sah sich mit 5:9 bereits als Verlierer. Auch Weber konnte erst zum 6:6 im Satz ausgleichen. Oetken kämpfte sich Punkt für Punkt wieder heran, musste bei 9:10 einen Matchball abwehren und sicherte sich mit seinem zweiten Matchball zum 13:11 den Sieg. Als dann auch Weber mit 11:8 das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden konnte, lagen die jungen Wilden wieder mit 7:6 in Front. Doch Feldt konnte den Schwung aus der Führung nicht in sein Spiel transportieren und unterlag 0:3. Nach verlorenem ersten Satz wurde Walter gegen Ludewig immer sicherer und sorgte für die Führung vor dem Entscheidungsdoppel. Hier spielten Brinkop und Weber dann stark auf. Gegen Igel/Schweneker ließen die beiden nichts anbrennen und sicherten sich nicht nur den einzigen Doppelsieg gegen Tostedt in der laufenden Saison, sondern auch den ganz wichtigen 9:7-Sieg.

Da an diesem Wochenende der MTV Jever bei der SG Schwarz-Weiß Oldenburg unterlag, sind die Westerceller nun wieder Tabellenführer der Verbandsliga Nord, allerdings punktgleich mit der TuSG Ritterhude. Einen Punkt dahinter rangiert der MTV Jever. Beide Teams treffen in zwei Wochen aber noch im direkten Duell aufeinander.

Lukas Brinkop