ging es für Viet Pham Tuan und David Walter im zwischen Münster und Osnabrück gelegenen Ostbevern beim Top24 um die Qualifikation zum Top12-Ranglistenturnier des DTTB.

Pham Tuan konnte sich in seiner 6er-Gruppe bei den Jungen den 3.Platz sichern und qualifizierte sich damit für die Spiele um die Plätze 1-16. Walter konnte bei den Schülern leider nicht an die letzten Leistungen anknüpfen und belegte nur den 6.Platz. In den Spielen um die Plätze 21 bis 24 verlor Walter dann kein Spiel mehr und landete so auf Rang 21. Pham Tuan brachte den späteren Sieger Tom Mayer an den Rande einer Niederlage, doch nach 15:17, 14:12, 8:11, 11:7 und 5:11 hieß das Ergebnis leider 2:3. Auch das anschließende Spiel gegen den TuS Celler Nils Hohmeier ging mit 1:3 verloren. Nach einem 3:2 und einem 0:3 erreichte der junge Westerceller in seinem ersten Jugendjahr zumindest noch Rang 14.

Besser lief es für die anderen Westerceller Spielerinnen und Spieler. Während Schumacher und Brinkop ihre Gruppen souverän für sich entscheiden konnten, sicherten sich Oelker und Giebenrath je durch ein 3:2 im letzten Gruppenspiel den Sieg. Oetken unterlag einem stark aufspielenden Marcel Czichy und musste sich mit Platz 2 vergnügen, Palett und Wetzel schieden als Gruppendritte vorzeitig aus.

In der Doppelkonkurrenz schafften 3 der 5 Doppel mit Westerceller Beteiligung den Sprung ins Halbfinale. Dabei mussten sowohl Giebenrath/Brinkop gegen Baum/Pankow von der TuSG Ritterhude als auch Schumacher /Jessica Lindemann (TV Falkenberg) gegen die Bleckwedel-Geschwister und die Jugendbezirksmeister Oelker/Elisabeth Wolf (Dahlenburger SK) gegen Morche/Schulenburg in den Entscheidungssatz um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Sowohl Oetken/Florian Rathmann (ESV Lüneburg) und Palett/Wetzel schieden vorzeitig aus. Die beiden Damendoppel zogen im Gleichschritt ins Finale um die Bezirksmeisterschaft ein und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Letzten Endes konnte sich Schumacher mit ihrer Partnerin den Titel vor den beiden Youngsters sichern. Giebenrath und Brinkop forderten im Halbfinale die Celle Björn Ungruhe und Niklas Matthias. Zwei mal ging das Spitzendoppel in Führung und erspielten sich in Satz 4 eine 8:4-Führung. Doch nach sieben Punktverlusten in Folge ging es doch noch in den Entscheidungssatz. Doch durch ein knappes 10:12 mussten die Westerceller ihre Hoffnungen auf das Finale begraben und den späteren Bezirksmeister zum Sieg gratulieren.

Im Einzel hatte Oelker das Pech direkt auf die spätere Finalistin Meike Regul zu treffen, die aufgrund ihres 2.Platzes in der Gruppe ihre Setzposition verlor. Nach einem 1:3 war für sie das Turnier beendet. Schumacher zog souverän ins Finale ein und macht durch einen 3:0-Erfolg den doppelten Bezirksmeisterschaftstitel perfekt. Bei den Herren gab es drei Mal das Duell VfL Westerceller gegen TSV Lunestedt. Oetken unterlag Dennis Heinemann 0:3, Giebenrath besiegte den Ex-Westerceller Christoph Bruns mit 3:1 und Brinkop kämpfte Chinakracher Bobby Tran mit 3:2 nieder. Während Brinkop aufgrund seiner Setzposition den Celler Regionalligaspielern aus dem Weg gehen konnte und mit einem 3:1 gegen Anton Anton ins Halbfinale einziehen konnte, traf Giebenrath auf Björn Ungruhe. Der Westerceller Abwehrspezialist fand zu keiner Zeit ein Mittel gegen den Celler Linkshänder und schied mit 0:3 aus. Im Halbfinale waren die Celler Akteure dann unter sich. Ungruhe und Matthias lieferten sich einen heißen Kampf, den Matthias mit 11:9 im 5.Satz für sich entscheiden konnte. Brinkop forderte den späteren Bezirksmeister Yannick Dohrmann, konnte seine Chancen, das Spiel enger zu gestalten, jedoch nicht nutzen und unterlag mit 1:3.

Neben Schumacher reichte auch der 3.Platz von Brinkop für ein Ticket zu den Landesmeisterschaften, die am 8. und 9.Februar in Georgsmarienhütte beim Oberligakonkurrenten SF Oesede stattfinden werden. Neben Brinkop erhielten noch Dohrmann, Matthias, Ungruhe und Nils Hohmeier (alle TuS Celle) die anderen vier Startplätze.

Für die Westerceller waren es die erfolgreichsten Bezirksmeisterschaften. Gleich vier Podestplätze sprechen für eine aufsteigende Tendenz. Vor allem der Vizemeistertitel im Doppel von Oelker zeigt, dass man im Nachwuchsbereich weiter auf einem guten Weg ist.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Betreuer Florian Hoppe, der an diesem Tag Schumacher, Oelker und Brinkop betreute und damit einen großen Anteil an den 5 Podestplätzen und den beiden erfolgreichen Qualifikationen in Oyten hatte.

Lukas Brinkop