Eine beeindruckende geschlossene Mannschaftsleistung zeigte das Team um Spitzenspielerin Janna Schumacher, die eine weiße Weste behielt. Nicht nur sie allein, sondern alle Spielerinnen zeigten eine klar positive Einzelbilanz.
Neuzugang Claudia van Alst-Rösch könnte im unteren Paarkreuz überzeugen und fand mit Schumacher im Doppel zu einer guten Form.
An Position zwei spielte Aenne Imkampe im zweiten Jahr für den VfL und schaffte oft das „Break“ gegen die Nummer 1 der Gegner. Im Doppel mit Carolin Oelker hatten beide oft das schwerere Los gezogen, konnten sich aber im Verlauf der Hinserie steigern und am Ende mit einer guten Bilanz von 8:2 abschließen.
Carolin Oelker spielte letzte Serie bereits im oberen Paarkreuz positiv und musste sich in der neuen Serie im unteren Paarkreuz beweisen. Hier erwies sich Oelker als starke „Bank“  und musste nur 4 Niederlagen einstecken.

Die Ergebnisse der Hinrunde fielen auf dem Papier zwar sehr deutlich aus, viermal 8:1 und 8:2 Siege, jedoch waren die einzelnen Spiele zum Teil sehr eng. Mit vier Absteigern aus der Verbandsliga ist die aktuelle Landesliga Damen deutlich stärker als im Vorjahr. Direkte Verfolger der VfL Damen ist der TSV Germania Cadenberge mit nur 4 Minuspunkten sowie der TSV Kirchwalsede mit 5 abgegebenen Punkten.

Betreuer Patrick Michaeli und Trainer/Betreuer Florian Hoppe sehen optimistisch in die Rückrunde, sind sich allerdings sicher, dass diese kein Spaziergang werden wird.