Westerceller Tischtennisherren mit überzeugender Leistung! Drucken
Montag, den 10. März 2014 um 15:34 Uhr

Celle. Nachdem Mannschaftskapitän Lukas Brinkop sich vergangenes Wochenende verletzt hatte und somit für das Punktspielwochende vor heimischer Kulisse ausfiel, mussten die Herzogstädter umplanen. Trainer Marco Werner wusste damit umzugehen, was das Team am Samstag gegen die Gäste aus Dissen direkt zeigte.

Da man auf Edeljoker Nimtz zurückgreifen konnte, sah man sich in der Favoritenrolle. Nimtz/Oetken konnten gegen Schlie/Lippold klar mit 3:0 siegen und auch am Nebentisch kämpften sich Giebenrath/Stang zu einem knappen Sieg im Entscheidungssatz. Lediglich Pham Tuan/Walter hatten das Nachsehen und gratulierten Pörtner/Redeker nach fünf spannenden Sätzen zum Sieg.

In den Einzeln zeigte Spitzenspieler Nimtz sofort seine Klasse und schlug Abwehrspieler Schlie klar mit 3:0. Auch Giebenrath wirkte nach seiner langen Verletzungszeit wieder fit und konnte sich ebenso deutlich gegen Heitz durchsetzen. Pham Tuan fand gegen Pörtner kein Mittel und musste enttäuscht mit 0:3 den Tisch verlassen. Stang erspielte Satz eins für sich ehe er die kommenden drei Sätze knapp verlor. Oetken konnte an seine guten Leistungen anknüpfen und durch seinen 3:0 Erfolg zeigten, auf welchem Niveau er sich momentan befindet. Gegen Redeker kam Walter zu beginn gut ins Spiel, fand nach dem 1:1 Satzausgleich aber nicht mehr ins Spiel und unterlag somit. Der Zwischenstand lautete somit 5:4.

Nimtz und Giebenrath hielten die schwarz-gelbe Fahne hoch und errungen zwei klare Siege, wodurch sich die „jungen Wilden“ bereits auf Siegkurs befanden. Trotz eines 0:2 Rückstandes kämpfte sich Pham Tuan in den Entscheidungssatz und konnte schlussendlich einen wichtigen Punkt für das Team beisteuern. Nachdem Pörtner dann auch gegen Stang die Nase vorn hatte, konnte Oetken seine Leistung untermauern und den Siegpunkt für die Westerceller ergattern. Endstand 9:5.

Am Folgetag stand das Spiel gegen die Sportfreunde aus Oesede auf dem Plan. Ein Sieg in diesem Spiel hieße, dass man eventuell um eine Abstiegsrelegation herum kommen könne. Dementsprechend hochmotiviert und engagiert starteten die Schwarz-Gelben vor jubelndem Publikum. Nimtz/Oetken verloren Überraschend mit 1:3 gegen Scholle/Hehemann, wohingegen Giebenrath/Stang das Spitzendoppel Dunkel/Igel bezwang. Pham Tuan/Walter schafften es sich in fünf Sätzen gegen Habekost/Rotzkehl durchzusetzen und somit die Führung zu schaffen.
Gegen Carsten Dunkel startete Sascha Nimtz voll durch. Nach dem 1:1 Satzausgleich zeigte er sein können gegen das Abwehrspiel seines Kontrahenten und entschied die beiden folgenden Sätze klar für sich. Giebenrath musste Scholle dagegen zum Sieg gratulieren. Vieth Pham Tuan schloss an die Leistungen im Doppel an und zeigte gegen Hehemann starke Ballwechsel, sodass er mit 3:0 triumphieren konnte. Andre Stang schien zunächste mit dem Spiel von Altmeister Peter Igel klar zu kommen, jedoch fand er nach seiner 1:0 Führung keine Mittel mehr zu Punkten zu kommen und konnte das Spiel somit leider nicht für sich entscheiden. Andres Oetken fuhr einen weiteren Sieg gegen Rothkehl ein, während David Walter das Nachsehen gegen Habekost hatte. Somit ging man mit einer 5:4 Führung in die zweite Einzelrunde und die erste Euphorie machte sich breit.

Doch dann mussten die Zuschauer dabei zusehen, wie Scholle unglaubliches Tischtennis zeigte und sich prompt mit 2:0 gegen Nimtz in Führung brachte. Nimtz schaffte es allerdings sich die kommenden zwei Sätze zu sichern und somit den Entscheidungssatz herbeizuführen. Hierbei schien Scholle dann wieder die Oberhand zu behalten und sah sich bereits mit 8:1 in Führung, wodurch sowohl die Zuschauer als auch die Mannschaftskollegen kaum noch auf einen Sieg des Edeljokers hofften. Dieser jedoch zeigte, wieso er für die Mannschaft so unersetzlich ist und drehte das Spiel höchst konzentriert noch, sodass schlussendlich ein 11:9 Satz- und somit Spielsieg auf dem Papier stand! Beflügelt von dieser kämpferischen Leistung stieg der Stimmungspegel ins Unermessliche und der Kampf um die Punkte wurde härter. Doch auch die Gäste ließen sich nicht unterkriegen und schafften es, sowohl gegen Giebenrath, als auch gegen Pham Tuan zu siegen und somit zum 6:6 auszugleichen. Dem Sieg von Andre Stang standen zwei unglückliche Niederlagen von Oetken und Walter entgegen, welche beide im fünften Satz entschieden wurden. Das Entscheidungsdoppel wurde somit zum Kampf um das verdienten Unentschieden und einem wichtigen Punkt gegen den Abstiegskampf. Zunächst schienen Nimtz und Oetken das Spiel für sich entscheiden zu können, doch nachdem sie den ersten Satz erspielten, drehte das Abwehrdoppel Dunkel/Igel auf und machte kaum Fehler, sodass schlussendlich ein unglückliches 1:3 die Hoffnungen zerbrach. Mit 7:9 mussten sich die jungen Westerceller nach dieser Berg- und Talfahrt geschlagen geben.

„Der Sieg gestern war ganz wichtig. Die Niederlage heute dafür umso bitterer. Daneben zu sitzen und nichts tun zu können außer anzufeuern und zu coachen ist echt hart. Leider wurde unser Einsatz am Ende nicht belohnt“, so Mannschaftskapitän Brinkop.

Am kommenden Wochenende stehen dann zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Samstag geht es nach Hude, bevor am Sonntag dann das Spiel gegen Ligaprimus Tündern auf dem Plan steht. Ohne Nimtz und Walter, dafür wahrscheinlich wieder mit Brinkop und Weber werden die Herzogstädter versuchen den Gegnern Paroli zu bieten.