Westercelle. An den letzten beiden Tagen der Ostertage waren insgesamt elf Celler Spieler zu Gast bei der TTG 207 kurz hinter Hamburg. Nachdem die Kinder und Jugendlichen aus Schleswig-Holstein in den Herbstferien zu Gast in der Herzogstadt waren, fand nun der Gegenbesuch statt. Der ungünstigen Ferienlage war es geschuldet, dass man nur den Ostermontag und den Dienstag nutzen konnte, da bereits am Mittwoch in Niedersachsen die Schule wieder beginnen sollte.

„Die Zusammenarbeit begann letztes Jahr. Es ist wichtig auch andere Trainings- und Wettkampfpartner zu haben als nur hier im Kreis.“, so der Jugendwart des VfL Westercelle Lukas Brinkop. Und so machten sich Lukas und FSJler Jannik Weber zusammen mit den Westercellern Lukas Krause und Tim Dümeland sowie den in Westercelle trainierenden Lukas und Felix Rösch vom MTV Fichte Winsen auf nach Ahrensburg. Im Schlepptau befanden sich auch Ronny Quasdorf mit insgesamt sechs Spielern des TuS Lachendorf sowie Elias Thiliant vom TuS Celle.

Der Montag begann gleich sehr anstrengend. Nach dem Beziehen des Nachtlagers in der Nebenhalle ging es direkt mit der ersten Einheit los: Beinarbeit. Nach der ersten knackigen Stunde und einer kleinen Verschnaufpause ging es dann weiter mit: Natürlich Beinarbeit! Am Abend gab es dann noch eine weitere Stunde Beinarbeit als Intervalltraining, eingespielt von den Trainern um eine noch höhere Intensität zu erzielen. Da die Kräfte nach dem Grillen wieder etwas aufgefüllt waren, wurde noch ein Fußballturnier veranstaltet. Dabei spielten die fünf gemischten Spielerteams und das Trainerteam in zwei Dreiergruppen. Gewinnen konnte letzten Endes das Team „Die Vollpfosten“ mit Stamatios Nikolaou, Lukas Rösch, Leonard Schwarz und Dennis Schlüter. Nach einer kleinen Runde 4er-Tisch ging es dann ins Bett um für den nächsten Tag fit zu sein.
Zunächst startete man mit einem Aufschlag- und Rotationsparcour, bei dem die Spieler in Teams um Punkte spielen mussten. Nach einer kleinen Pause wurden die Fähigkeiten im Rückschlagbereich und der Spieleröffnung gefordert, bevor es zum 2er-Mannschaftsturnier kam.

Der nächste gemeinsame Lehrgang wird wohl nur ein Wochenende einnehmen können, da sich auch die Herbstferien von Niedersachsen und Schleswig-Holstein nicht überschneiden. Einen großen Dank an die TTG und die Eltern, die alles perfekt organisiert haben und uns so einen sehr angenehmen Aufenthalt beschert haben. Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Lehrgang.

Lukas Brinkop

2014-04-22_ahrensburg