Westercelle. Erfolgreich zeigten sich die Westerceller Ballkünstler bei den Kreisranglisten im Tischtennis. Bei den C-Schülern fand - der geringen Teilnehmerzahl und dem Ende April stattfindenden Bezirksentscheid der MINI-Meisterschaften - bereits Ende März die Kreisrangliste statt. Fünf der sechs Teilnehmer trugen die Farben der Herzogstädter und spielten so eine Art zweite Vereinsmeisterschaft aus. Der einzige Nicht-Westerceller Jonathan Kobbe (TuS Eicklingen) wurde allerdings seiner Favoritenrolle gerecht und blieb ungeschlagen. Ben Ziesler gelang es durch seinen zweiten Platz als bester Westerceller abzuschließen. Dritter wurde Dominik Blazek vor Sam Eric Tse, Colin Hagelberg und Finn Friedrich. Mit Pia und Laura Maschler stellte der VfL die einzigen beiden Teilnehmerinnen bei den C-Schülerinnen, wodurch sie lediglich den Sieger untereinander ausspielen mussten. Dabei schaffte Pia es in fünf knappen Sätzen (12:10, 11:9, 8:11, 6:11, 13:11) ihre Schwester in Schach zu halten.

Am vergangenen Samstag gingen die B-Schüler/innen sowie die männliche und weibliche Jugend an den Start. Bei den B-Schülerinnen schickte der VfL Westerceller mit Mia Fountain und den Maschler-Zwillingen drei der sechs Starterinnen ins Rennen. Gegen die favorisierten Svea Witschi, die in der kommenden Saison ebenfalls für die Schwarz-Gelben aufschlagen wird, und Lilian van der Schalk (TTC Fanfarenzug Garßen) konnten die Mädels noch nicht viel ausrichten. Gegen die spätere Drittplatzierte Josephina Süß (TuS Celle) waren die drei jedoch nicht chancenlos. Letzten Endes kam Laura Maschler vor Fountain und Pia Maschler auf Rang 4. Bei ihren männlichen Pendants spielten Felix Siemann, Timm Nguyen, Blazek und Kruschewski um die Qualifikation. Siemann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und musste in 8 Einzeln nur 1 Satz abgeben. Dicht dahinter reihten sich sein Mannschaftskollege Timm Viet Tin Nguyen und Kruschewski ein, Blazek erreichte Platz 6 der 9 Teilnehmer. Beachtlich das Ergebnis von Blazek, weil er noch 4 (!!!) Jahre in dieser Altersklasse spielen darf.

Später griffen nun auch die ältesten Ballkünstler zum Schläger. Bei der männlichen Jugend mussten Lukas Krause (Krankheit) und Julius Feldt (Verletzung) ihren Start absagen. So ging nur Max Palett an die Tische - und wie! Ohne Satzverlust sicherte er sich den Ranglistensieg. Bei der weiblichen Jugend vertrat das Mädchen-Quintett die Westerceller Farben. Am Ende gingen 5 der ersten 7 Plätze an den heimischen Nadelberg. Das Triple Lisa Dillmann, Nina Buhmann und Marie Rues spielte den Sieg unter sich aus. Annika Black musste sich trotz ihres Sieges knapp Saskia Felgentreu (TuS Lachendorf) beugen und landete auf Platz 5. Anna Suckut erreichte aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses hinter der ebenfalls bald bei Westercelle spielenden Finja Witschi (TTC Fanfarenzug Garßen) auf Platz 7.

Am Sonntag gingen dann auch die A-Schüler/innen an den Start. Bei den Mädchen gewann Finja Witschi vor van der Schalk und Svea Witschi. Bei den A-Schülern zeigten Siemann, Nguyen und Fabian Witt ihr Können. Witt konnte einige Sätze knapp gestalten, kam jedoch nicht über den 10.Platz hinaus. Besser machten es Siemann und Nguyen, sie erreichten die Plätze 3 und 4 hinten den beiden Favoriten Elias Thiliant (TuS Celle) und Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen). Neben den C-Schülern waren die A-Schüler die Konkurrenz, in der sich kein Westerceller oder bald Westerceller den Sieg sichern konnte.

Ende Juni findet die nächste Stufe der Ranglisten statt, die Bezirksranglisten-qualifikation. Dabei haben sich Dillmann und Buhmann (weibliche Jugend), Palett (männliche Jugend), Siemann und Nguyen (B-Schüler), Laura und Pia Maschler (C-Schülerinnen) sowie Ziesler, Blazek, Tse, Hagelberg und Friedrich (C-Schüler) für diese qualifiziert. Dazustoßen werden die vorher nominierten David Walter, Laurids Wetzel und Tim Dümeland (männliche Jugend). Weiter dürfen sich Rues und Black (weibliche Jugend), Siemann und Nguyen (A-Schüler) sowie Kruschewski und Blazek (Schüler B) Hoffnungen auf einen Verfügungsplatz machen.

Lukas Brinkop

Schüler innen 2014 1