Glücklicherweise schien Feldt spielen zu können, sodass man ihn ein letztes Mal im Schwarz-Gelben Dress sehen durfte, ehe er in der kommenden Saison für den TV Oyten gemeinsam mit seinem Bruder Jonathan aufschlägt. Jonathan hatte in der Saison 2012/2013 einen großen Anteil am Wiederaufstieg der ersten Herren in die Oberliga.

Die erste Partie wurde dann mit Timm Nguyen bestritten, damit auch er Erfahrungen sammeln kann. Gegen den Ligakontrahenten und Niedersachsenmeister MTV Jever ging es los. Walter/Feldt fanden gut ins Turnier und holten ihr Doppel souverän. Dümeland/Krause hingegen starteten unglücklich und konnten im ersten Doppel nicht überzeugen. Somit teilte man sich die Punkte - 1:1. Walter legte unaufhaltsam los und zeigte mit seinem ersten Sieg eindrucksvoll, wieso er zu den Spitzenspielern dieses Turniers gehörte. Dümeland musste dagegen eine Niederlage gegen Christian Mesler, die Nummer 1 der Gegner, hinnehmen. Durch sein starkes Aufschlag/Rückschlag Spiel schaffte es Krause, seinen Gegner bereits früh aus dem Spiel zu nehmen und ihm sein Spiel aufzudrücken. Nguyen dagegen musste anerkennen, dass das Niveau auf dieser Veranstaltung noch etwas zu hoch für ihn ist, gab aber nie auf. Dennoch konnte er wichtige Erfahrungen sammeln und zeigen, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Zwischenstand 3:3.

In der zweiten Einzelrunde ging es dann leider Schlag auf Schlag. Walter musste eine unerwartete 5-Satz Niederlage hinnehmen und auch Dümeland konnte keinen Sieg verbuchen, sodass die Niederlage von Lukas Krause dann das entscheidende 3:6 bedeutete.
Der nächste Gegner hieß Torpedo Göttingen mit dem an Eins gesetzten Oberligaspieler Cedric Meissner. Auch hier wurden sich die Doppelpunkte wieder geteilt, jedoch konnten nun Dümeland und Krause einen Sieg erspielen. Feldt zeigte gegen Meißner vollen Einsatz und erspielte sogar einen Satz, musste ihm nach tollen Ballwechseln jedoch zum Sieg gratulieren. Walter dominierte das Spiel gegen Alexander Hage klar mit 3:0. Auch Krause triumphierte nach fünf spannenden Sätzen gegen Till Peters, während Dümeland mit einem 3:0 das Break schaffte. Zwischenstand 4:2.

Danach schien das Glück verloren zu sein. Sowohl Walter als auch Feldt mussten sich in fünf Sätzen geschlagen geben und damit das sofortige Rebreak hinnehmen. Als dann auch noch Dümeland sein Spiel gegen Peters verlor schien sogar der eine sicher geglaubte Punkt aus den Händen zu gleiten. Doch ein nervenstarker Krause konnte das Unentschieden und damit zumindest einen Spielpunkt für die Schwarz-Gelben retten. Somit war der Traum von den deutschen Meisterschaften bereits in weite ferne gerückt.

Dennoch wollte man im abschließenden Spiel gegen Hannover 96 einen Sieg erspielen und sich mit gehobenem Haupt verabschieden – was nur in Maßen gelang. Auch hier teilte man sich insgesamt die Punkte und beendete das Turnier mit einem 5:5 Unentschieden. Stark aber die Leistung für Dümeland, der für Feldt in diesem Spiel ins obere Paarkreuz rückte und beide Spiele gewann.

„Obwohl wir den Traum von den deutschen Meisterschaften nicht erfüllen konnten, hat man gemerkt, dass wir hier ganz vorne mitspielen. Ein dritter Platz ist zwar gut, aber es hätte auch mehr rausspringen können. Es lief alles ein wenig unglücklich, damit müssen wir jetzt leben“, so Jannik Weber. „Außerdem möchte ich mich noch bei Julius Feldt bedanken, der trotz seiner Verletzung immer gekämpft hat. Es war schön ihn nochmal im Westerceller Dress zu sehen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!“, so Betreuer Jannik Weber.