"Schön, dass ihr es hierhin geschafft habt. Von 40.000 Kindern seid ihr die Besten", sagte Dana Weber vor Beginn ihrer Trainingseinheit mit den "minis". Die Schülerinnen-Bundestrainerin, zum dritten Mal nach 2013 und 2009 Gast beim Bundesfinale, begann standesgemäß mit einem Aufwärmprogramm, ehe es ans Einspielen und Balleimertraining ging. Zwischendurch lobte und korrigierte Weber immer wieder, wies zum Beispiel auf die korrekte Schlägerhaltung oder die korrekte Ausführung des Vorhand-Konterns hin. Bevor das Turnier begann fragte die Diplom-Sportlehrerin: "Was ist im Wettkampf wichtig?" Weber gab die Antwort selbst: "Fair Play! Wenn jemand anderes besser war, dann muss man das anerkennen, weiter hart trainieren und ihn vielleicht das nächste Mal bezwingen", appellierte die Bundestrainerin.
Im Anschluss an das Sondertraining begannen die Wettkämpfe, bei denen häufig schon ein sehr achtbares Niveau geboten wurde. (Quelle: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15708) Die Vorrunde wurde zunächst in vier 5er-Gruppen gespielt. In der ersten Runde musste Kruschewski zunächst pausieren, bevor er dann in der zweiten Runde zu seinem Schläger greifen durfte. Hochmotiviert ging der Westerceller an den Tisch und konnte sich bei seinem ersten Auftritt auf Bundesebene gegen Nico Patrice Gajek (Hessen) knapp mit 3:2 durchsetzen. In seinem zweiten Einzel legte Kruschewski dann wiederum los wie die Feuerwehr. Seinem Gegenüber  Mischa Roß (Sächsischer TTV) überließ er gerade mal 15 Punkte. Gegen die beiden späteren Gruppenersten und -zweiten Martin Sejdijevic (Badischer TTV) und Joschka Hase (Hamburger TTV) war der Rechtshänder immer dran, verlor jedoch beides mit 1:3 was gleichbedeutend mit Platz 3 in seiner Vorrundengruppe bedeutete. Damit war auch klar, dass Kruschewski um die Plätze 9-16 spielen wird, während die Plätze 1-8 unter den Gruppenersten ausgemacht wurden. Hier konnte er sich gegen seine Kontrahenten durchsetzen und holte das bestmögliche Ergebnis heraus.

Neben dem Tischtennissport wurde den erfolgreichen MINIs ein buntes Rahmenprogramm geboten. Freitagabend wurden nach dem gemeinsamen Abendessen kleine Sportspiele veranstaltet. Am Samstagvormittag lernten die Kinder die mittelalterlich geprägte Stadt Mühlhausen mit Hilfe einer Kinderstadtführung kennen. Nach dem Balleimertraining mit der Bundestrainerin U15 weiblich, Dana Weber wurden die Vorrunden gespielt, abends sahen die MINIs eine Theateraufführung. Sonntag fand das Turnier dann mit einem Showkampf und der anschließenden Siegerehrung beim Mittagessen sein Ende.

Einen kurzen Bericht im TV gibt es auch unter http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung404666_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html zu sehen (ab Minute 19.30). Fotos der Veranstaltung sind unter http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15708 zu finden.