Bei den Damen wurde in der 7er-Gruppen gespielt, wobei sich die jeweils ersten beiden zur Endrangliste qualifizierten. Körner konnte ihre Leistung nicht ganz abrufen und wurde nur 6. Oelker gestaltete ihre Gruppenspiele deutlich besser. Bei nur einer Niederlage gewann sie ihre Gruppe und löste das Endrundenticket. Die vierte Westerceller Dame Claudia van Alst-Rösch musste krankheitsbedingt passen.

Die Herren spielten nach einem etwas anderen Modus. In vier 8er-Gruppen qualifizierten sich die jeweiligen Sieger für die Endrunde, die Gruppenzweiten und –dritten spielten dann die noch verbliebenen beiden Plätze im KO-System aus. In Gruppe 1 schied Schlie mit 4:3 Spielen als Vierter aus. Dabei verlor er gegen die beiden ersten aus der Gruppe André Kamischke (TuS Celle) und Dennis Pump (TSV Lunestedt) hauchdünn mit 2:3, was eine bessere Platzierung verhinderte. Ebenfalls auf den Vierten Plätzen landeten Weber und Walter. Um einen Platz besser waren Oetken und Pham Tuan, die sich dadurch die Möglichkeit zur Endranglistenteilnahme offenhielten. Während Pham Tuan in der anschließenden KO-Runde ohne Probleme ins Halbfinale einzog, musste Oetken kämpfen. Dabei lag er schon mit 0:2 und 9:10 hinten, drehte dann den Satz und konnte auch die weiteren beiden Sätze für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale mussten Oetken und Pham Tuan dann gegeneinander spielen, mit besserem Ende für Oetken, der sich dadurch ebenfalls qualifizierte.

Eine Woche später wurden dann die zehn besten Spielerinnen und zehn besten Spieler des Bezirks in der heimischen Nadelberghalle erwartet. Durch den Ausfall von gleich drei Spielern bei den Herren rutschten Pham Tuan und Weber ebenfalls nach, sodass die Anzahl der Westerceller bei dieser Endrangliste auf sechs stieg. Gleichzeitig bedeutet die Teilnahme der beiden die vorzeitige Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften Ende November in Auetal.

Schumacher wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich bei nur einer Niederlage gegen die spätere Drittplatzierte Elisabeth Wolf (Dahlenburger SK) den Ranglistensieg vor Anna Vanselow (TV Falkenberg). Oelker spielte eine gute Rangliste. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Kristin Herrmann (TV Falkenberg) hätte sie sich auf Platz 4 geschoben. Durch das 2:3 musste Oelker dann aber Herrmann den Vortritt lassen und sicherte sich Platz 5.

Bei den Herren gab es zunächst die Kreis- und Vereinsduelle. Denn neben den vier Westercellern starteten auch Tobias Körnig und Neuzugang Tobias Hippler vom TuS Celle. Oetken hatten an diesem Tag viele Niederlagen im 5.Satz zu verkraften, konnte nur Weber schlagen und wurde 9. Weber und Pham Tuan belegten die Plätze 8 und 7. Brinkop spielte nach der Auftaktniederlage gegen den späteren ungeschlagenen Sieger Hippler immer besser. Die spätere Niederlage gegen Pham Tuan verhinderte allerdings Platz 2. Doch mit Platz 3 hinter Dennis Heinemann und vor dem Sieger der vergangenen beiden Jahre, Matti van Harten (beides TSV Lunestedt), konnte er seine bisher beste Platzierung erreichen und kann zusätzlich noch auf einen Verfügungsplatz bei der Mitte September stattfindenden Landesrangliste in Salzgitter hoffen.

Ein Danke geht an dieser Stelle auch an die beiden Betreuer Patrick Michaeli und Florian Hoppe.