Klare Heimsiege gegen Abstiegskandidaten

Keine Blöße gab sich die zweite Herren am vergangenen Wochenende bei ihren zwei Auftritten gegen die beiden Teams aus dem Tabellenkeller MTV Himbergen und TSV Buchholz 08.

Am Samstag empfingen wir den Aufsteiger aus Himbergen. In der gleichen Besetzung vom Vorwochenende, wo der Landesliga-Klassiker gegen den ESV Lüneburg leider mit 4:9 verloren wurde, wollten wir diesmal die notwendigen Punkte sichern, um zumindest Platz drei in der Abschlusstabelle anzupeilen.

Wieder einmal erzielten die Doppel dabei nicht das gewünschte Resultat. Lediglich Jannik und Patrick gewannen ihre Partie. Laurids mit Pascal und unglücklich auch Marco mit Georg im Fünften zu neun hatten das nachsehen. Dafür konnten wir uns in den Einzeln überzeugen. Lediglich Patrick musste gegen Radics Federn lassen. Alle weiteren Matches gewannen wir und mussten dabei nicht ein einziges Mal in den Entscheidungssatz.

Am Ende stand ein ungefährdetes 9:3 auf dem Protokoll, was Himbergen wohl nur noch theoretische Chancen auf einen Verbleib in der Liga bedeutet.

Am Folgetag kam Tim zu seinem zweiten Saisoneinsatz für den angeschlagenen Kapitän Marco. Die Buchholzer – zwar ebenfalls mit einem Heimsieg vom Vortag gegen Lachendorf im Rücken – mussten aber wie schon im überwiegenden Rest der Spielzeit diverse Ausfälle kompensieren.

Diesmal funktionierten die Doppel deutlich besser. Jannik und Patrick setzten sich – wenn auch knapp – im Entscheidungssatz durch. Und das neu formierte Doppel drei mit Laurids und Tim holten den zweiten Punkt. Wenn Georg und Pascal ihren Matchball im fünften Durchgang hätten nutzen können, wären wir sogar mit dem perfekten Ergebnis in die Einzel gestartet. So blieb immerhin das 2:1 als Zwischenstand.

Und genau wie am Vortag dominierten wir die Einzelrunde fast nach belieben. Besonders hervorzuheben ist dabei der Erfolg von Laurids gegen Rothe, der bis dato eine beeindruckende 9:1 Bilanz in der Rückrunde aufzuweisen hatte. Genauso bemerkenswert war der Auftritt von Georg, welcher seinem Gegner Mergenthal in drei Sätzen gerade einmal 14 Punkte überließ und bewies, dass er seine starken Trainingsleistungen mittlerweile wesentlich konstanter auch in den Wettkampf übertragen kann.

Nur durch eine knappe Fünfsatzniederlage von Jannik im zweiten Einzel kamen die Gätse aus der Nordheide noch zu ihrem zweiten Punkt, was bei dem Entstand von 9:2 aber auch nicht mehr als etwas Ergebniskosmetik bedeutete.

Damit haben wir unsere Pflichtaufgaben mit Bravour gelöst und erwarten nun zum Saisonabschluss am So., den 29.03. um 14h die Jungs vom Post SV Uelzen zum abschließenden Heimspiel. Derzeit recht rechnerisch ein Unentschieden zum sicheren Platz 3. In Abhängigkeit von den Ergebnissen von Lüneburg und Hambergen ist das Endergebnis sogar schon obsolet. Die TuSG Ritterhude II werden wir wohl nicht mehr vom Relegationsplatz verdrängen können, dazu hätte es gerade im direkten Vergleich zu Beginn der Rückserie eine deutlich bessere Leistung gebraucht.