Westerceller zu Gast bei der TTG 207

In der vergangenen Woche war es wieder so weit. Mit Spielern vom VfL Westercelle, TuS Lachendorf und dem MTV Fichte Winsen ging es zum Kurzlehrgang nach Ahrensburg. Vor 2 ½ Jahren kam der erste gemeinsame Lehrgang zwischen den TTGlern und dem VfL Westercelle eher aus der Not geboren zustande. Ahrensburg suchte einen Lehrgangspartner für seine Jugendlichen. Seit dem versucht man in den Oster- und den Herbstferien Lehrgänge zu veranstalten und so auch einmal andere Trainingspartner zu haben. Im vergangenen Jahr holte man noch den TuS Lachendorf mit ins Boot und hatte somit dieses Jahr mit 13 Celler Teilnehmern und 15 Ahrensburgern eine buntgemischte Trainingsgruppe zusammen. An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an die TTG, dass wir dieses Jahr wieder zu Gast sein durften.

Am Dienstag, den 7.04.2015 traf man sich morgens in Celle mit den Spielerinnen und Spielern vom TuS Lachendorf, bevor man dann weiter über Winsen fuhr, um die letzten Teilnehmer einzusammeln. Mit dabei waren Tim Dümeland, Lukas Krause, Fabian Witt und Finja Witschi vom VfL Westercelle, Lukas und Felix Rösch vom MTV Fichte Winsen sowie André Stratmann, Fabian und Elia Dahl, Jonathan Hantzko, Poppea Patrick, Saskia Felgentreu und Ann-Kathrin van der Schalk vom TuS Lachendorf. Ronny Quasdorf und Lukas Brinkop begleiteten die Truppe. Angekommen an der Sporthalle in Ahrensburg wurden zunächst die Sachen ausgepackt und die Schlafplätze in der kleinen Nachbarhalle vorbereitet bevor es dann zur ersten Einheit in die Spielhalle ging.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und der Erwärmung durften endlich die Schläger ausgepackt werden. Schwerpunkt der ersten Einheit: Beinarbeit. Während an 8 Tischen Übungen gespielt wurden, wurden an 5 weiteren Tischen Bälle eingeschmissen. Jan, Kim, Daniel, Sven, Tobias, Lukas und Ronny sorgten so für die ersten anstrengenden 3 Stunden an diesem Nachmittag. Nach einer kurzen Pause sollte der Schwerpunkt Aufschlag folgen. An verschiedenen Stationen sollten Aufschlagvarianten sowie Trickshots für ein wenig Ballgefühl sorgen. Beim gemeinschaftlichen Grillen konnten sich die 8 Teilnehmerinnen und 20 Teilnehmer ein wenig austauschen bevor der Tag mit 4er-Tisch, Hugo und Rollomatisieren einen spielerischen Abschluss in der Spielhalle ein Ende nahm.
In der Nachthalle kam die Gruppe dann bei Tee und dem Spiel Die Werwölfe vom Düsterwald noch ein wenig runter.

Am Mittwoch hieß es dann um 8.30 aufstehen zum Laufen – wachwerden, fit werden. Nach dem Dehnen folgte ein ausgiebiges Frühstück. Um 10 Uhr starteten die Jungs und Mädels mit einem koordinativen Aufwärmen mit Hilfe von Jonglierbällen und Koordinationsleiter. Nachdem anschließend noch einmal Aufschläge vertieft wurden, nahm man sich dem Trainingsschwerpunkt Rückschlag an. Konzentriert meisterten alle diese erste Einheit am Tag. Mittags machte man sich zum gemeinsamen Bowlen auf dem Weg. Den Gesamtsieg nach 3 Spielrunden sicherte dich Lukas Krause mit 377 Punkten. Natürlich durfte die Sportlernahrung in Form von Hotdogs und Fries nicht fehlen.
Wieder an der Halle angekommen, ging es in die individuelle Trainingseinheit. Die Spielerinnen und Spieler sollten sich während des Bowlens für Schwerpunkte wie Rh-Eröffnung, Beinarbeit oder 2.Ball entscheiden und wurden so mit in die Trainingsgestaltung eingebunden. Direkt im Anschluss folgte dann die wohl anstrengendste Einheit – Intervalltraining. Bei lauter Musik wurden alle per Balleimer auf Touren und an ihre Grenzen gebracht. Jede und jeder zog bis zum Ende durch und sorgten für ein sehr hohes Intensitätsniveau. Nach der traditionellen Werwolfrunde ging es wieder ins Bett.

Der Donnerstag begann wie der Mittwoch. Aufstehen, laufen, dehnen, frühstücken. Einem lockeren Warmlaufen folgten dann mehrere Sprintspiele. Nach der Einteilung der Trainingsgruppen sollte schon die letzte Einheit folgen. Thema: Spieleröffnung. Aufschlag-kurzer Rückschlag-langer Schupf, Eröffnung in mehreren Variationen.
Um 14 Uhr war es dann endlich so weit, der Wettkampf konnte beginnen. In 2er-Teams wurde gegeneinander gespielt. Den Sieg sicherten sich in der besseren Klasse Tim Dümeland und Lui Kirsch vor Julius Maczeyzik und Fabian Dahl genauso ohne Niederlage wie das Geburtstagskind Annika Schlueter und Jonathan Hantzko vor André Stratmann und Stella Wonschik.
Nach der Feedbackrunde und der Verabschiedung mussten nur noch die Schlafmatten in die Spielhalle gebracht werden und es konnte um 18.15 los Richtung Heimat gehen. Um 20.45 erreichte man die Halle in Winsen, um 21.10  dann wieder Celle.

Insgesamt war es ein sehr intensiver, aber sehr guter Lehrgang von allen und es freuen sich alle schon jetzt auf den Lehrgang in den kommenden Osterferien, der in Lachendorf oder Celle stattfinden wird.

Gruppenbild ahrensburg small