Tischtennis Kreisverband Celle

Die Favoriten setzen sich durch

Rösch, Witschi und Tse sind neue Kreisranglistensieger

Westercelle. Ganz oben auf dem Treppchen gab es in diesem Jahr keine Überraschungen. Mit Felix Rösch (MTV Fichte Winsen, A-Schüler), Finja Witschi (VfL Westercelle, A-Schülerinnen) und Sam Eric Tse (VfL Westercelle, C-Schüler) setzten sich die Favoriten der jeweiligen Konkurrenzen durch. Die C-Schülerinnen-Konkurrenz wurde aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen abgesagt.

So kam es auch, dass mit Pia und Laura Maschler (beide VfL Westercelle, Freistellung) und Viktoria Klonowska (TuS Celle, einzige Meldung) drei C-Schülerinnen bei den A-Schülerinnen starteten. In einer 7er-Gruppe setzte sich Finja Witschi mit nur 4 Satzverlusten sicher an die Spitze. Ihre Schwester Svea verlor neben dem Familienduell unerwartet gegen die Viertplatzierte Despina Nikolaou (TuS Lachendorf), konnte aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Josephina Süß (TuS Celle, ebenfalls 4:2 Spiele) den zweiten Platz behaupten. Nur einen Satz schlechter als Nikolaou war Laura Maschler und musste sich damit mit Platz 5 zufrieden geben. Platz 6 und 7 gingen an ihre Schwester Pia und Klonowska.

Bei den Jüngsten im Feld, den C-Schülern, wollten 5 Starter zeigen, was sie bereits gelernt haben. Für Jan Nguyen (VfL Westercelle) und Tim Schmidt (TuS Lachendorf) war es das erste Turnier überhaupt. Vor allem Schmidt musste erst einmal Lehrgeld zahlen und kam nur zu einem Satzgewinn gegen Nguyen. Der wiederum schaffte es fast den am Ende Zweitplatzierten Hannes Rodewald (TuS Lachendorf) zu schlagen, musste seinem Gegenüber jedoch nach 5 Sätzen gratulieren. Finn Friedrich (VfL Westercelle) spielte sich mit 2 Siegen bei 2 Niederlagen auf den Bronzerang. Den Titel holte sich bei nur einem Satzverlust Sam Eric Tse (VfL Westercelle) und damit ebenfalls eins der Tickets zu den Bezirksranglistenqualifikationen.

Bei den A-Schülern konnte man endlich ein volles 10er-Feld begrüßen. Felix Rösch ließ nur wenig anbrennen. Mit Timm Nguyen (3.Platz), Ben Ziesler (beide VfL Westercelle, 4.Platz) und Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf, 5.Platz) rüttelten drei Spieler an seiner makellosen Spielbilanz, doch brachten den späteren Sieger jeweils im 5.Satz nicht zu Fall. Ein sehr starkes Turnier aber vor allem von Ziesler, der noch 3 weitere Jahre in dieser Konkurrenz starten darf.

Ebenso Nervenstark präsentierte sich Lennard Kruschewski (VfL Westercelle). Auch er musste dreimal in den Entscheidungssatz und verließ den Tisch dreimal als Sieger. Im direkten Vergleich mit Rösch musste er allerdings die Stärke des Winseners anerkennen. Fabian Witt (VfL Westercelle, 6.Platz, 4:5 Spiele) konnte die höherplatzierten Gegner immer wieder ärgern, schaffte die Siege allerdings „nur“ gegen die hinter ihm platzierten Spieler. Dominik Blazek (VfL Westercelle, 9.Platz, 2:7) spielte gut mit, war in seinen Aktionen jedoch teilweise zu ungestüm. Allerdings war er mit Jahrgang 2006 (die Konkurrenz ging bis einschleißlich Jahrgang 2001) auch der jüngste Teilnehmer. Ein Ausrufezeichen setzte er mit seinem Sieg über den am Ende Drittplatzierten Timm Nguyen, den er mit 3:1 niederringen konnte.

Nach den Nominierungen durch den Jugendausschuss haben sich neben den Siegern auch alle Zweitplatzierten für die Bezirksranglistenqualifikation am 06.06. (Schüler/innen A) und am 07.06.2015 (Schüler/innen C) in Klecken (Kreis Harburg) qualifiziert. Für den VfL Westercelle bedeutet dies, dass Kruschewski (A-Schüler), Finja und Svea Witschi (A-Schülerinnen) sowie Sam Eric Tse (C-Schüler) ein Ticket gelöst haben. Laura Maschler (C-Schülerinnen) stößt zu den vier anderen Westercellern aber noch dazu. Des Weiteren können Ziesler, Timm Nguyen (A-Schüler) Laura und Pia Maschler (A-Schülerinnen) und Friedrich sowie Jan Nguyen (C-Schüler) noch auf Härteplätze hoffen.

Schuelerinnen A small

Schueler C small