Tischtennis Bezirksrangliste TTBV Lüneburg

Ben Ziesler und Dominik Blazek mit Doppelsieg bei den C-Schülern

Walter Bezirksranglistensieger in der Königsklasse

Drochtersen. Am vergangenen Wochenende fanden in Drochtersen (KV Stade) die diesjährigen Bezirksranglisten der Jugend und Schüler/innen statt. Vor allem der Samstag wurde für Spieler/innen und Betreuer sowie Eltern aufgrund der hohen Temperaturen anstrengend. Am Ende des letzten Spiels wurden in der Halle 42,3° gemessen. „Bereits am Morgen wurde es unangenehmer in der Halle. Zum Ende hin hatten vor allem die Spieler/innen mit einem bewegungsaufwendigen Spiel mit den Temperaturen zu kämpfen“, so Jugendreferent Lukas Brinkop. Auch das Aufgeben zwei Spielern aufgrund von Kreislaufbeschwerden zeigt die enorme Belastung,

Am Samstag starteten zunächst die Spielerinnen und Spieler der männlichen und weiblichen Jugend sowie der B-Schüler/innen. Der VfL Westercelle war in 7 der 8 jeder Konkurrenz vertreten.

Mit Svea Witschi und Pia Maschler griffen zwei B-Schülerinnen zu ihren Schlägern. Pech hatte Svea am Ende. Im letzten Spiel gegen Mia Griesel (TSV Lunestedt) unterlag sie nach 2:1-Führung noch denkbar knapp zweimal mit 10:12 und musste sich mit Platz 3hinter Griesel und der souveränen Bezirksranglistensiegerin Talina Bartels (TTG Lühe) zufrieden geben. Pia musste noch ein wenig Lehrgeld in der höheren Konkurrenz zahlen, konnte aber zumindest ein Spiel für sich entscheiden und wurde 7.

Bei den B-Schülern schickte man Lennard Kruschewski und Ben Ziesler zwei Westerceller ins Rennen. Auch für Ben war der Start in der höheren Konkurrenz zunächst zum Austesten. Gegen jeden Gegner konnte er zumindest einen Satz verbuchen und verlor zwei Spiele trotz 2.1-Führung noch mit 2:3. Der 10.Platz spiegelt also leider nicht ganz seine Leistung wieder. Gut mitspielen konnte dafür Lenny. Gegen die oberen drei unterlag er, gegen den Rest des Feldes wurden Siege verbucht. Platz 4 sicherte sich Lenny, durch einen 3:1-Sieg im direkten Duell gegen Joanthan Hantzko (TuS Lachendorf). Auf dem Podest fanden sich Luca Strauß (1., TSV Lunestedt), Kristian Hahn (2., TSV Lamstedt) und Jona Voß (3., TSV Lamstedt).

In der weiblichen Jugend wollte sich Mareike Burghard für die Landesrangliste qualifizieren, startete super ins Turnier und sicherte sich die ersten Siege. Einen kleinen Rückschlag gab es dann durch die Niederlage gegen Lea Hoffmann (TTC Drochtersen), die Mareike immer wieder unter Druck zu setzen wusste. Vor dem letzten Spiel standen dann Hofmann und Mareike mit einer 7:1-Bilanz auf den ersten beiden Plätzen, Ivette Robertus (TTC Drochtersen) und Kim Frömmel folgten mit 6:2. Während sich Frömmel und Hoffmann gegenüberstanden, hatten Robertus und Mareike die vom Papier her leichteren Aufgaben. Zur Freude der Kreistrainer konnte Frömmel ihr Spiel gegen Hoffmann siegreich gestalten und machte den Weg frei für Mareike. Während Robertus ihr Spiel locker eintütete, hatte Mareike allerdings Probleme mit Dana Loockhoff (TSV Lunestedt). Immer wieder brachte sie Burghard mit druckvollen Block- und Konterbällen in Zeitnot. Nach einem 1:2-Rückstand aus Sicht der Westercellerin, erkämpfte sich Mareike den Satzausgleich und ging im Entscheidungssatz mit 6:3 in Führung. Doch Loockhoff glich beim 9:9 aus und holte auch die nächsten beiden Punkte. Statt Platz 1 und der direkten Qualifikation blieb Mareike so am Ende nur Platz 3 und die Hoffnung einen Verfügungsplatz zu erhalten, denn neben der Siegerin Hoffmann konnte auch Robertus ein besseres Satzverhältnis aufweisen und schob sich noch vorbei.

Beim männlichen Pendant war der Kreis Celle am stärksten vertreten. Gleich fünf der zehn Spieler spielen in der Herzogstadt, zwei davon beim VfL. Tim Dümeland hatte sich mehr als Platz 5 vorgenommen. Nach einem sehr guten ersten Spiel gegen Vereinskollegen David Walter, der sich souverän den Ranglistensieg sicherte, knickte er in der Konzentration ein und verlor vor allem die engen Spiele gegen Tim Voß (TSV Lamstedt), Fabian Dahl (TuS Lachendorf) und Vincent Senkbeil (TuS Wustrow). Doch aufgrund der Aufgabe von Senkbeil kurz vor Ende wurde Tims Niederlage gestrichen und er hatte zumindest Platz 5 inne. Das Podest war ganz in Celler Hand. Neben Walter konnten sich Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf), der nur gegen Walter unterlag, und Dahl die nächsten beiden Plätze sichern.

Während der größere Teil nach Hause fuhr, ging es für Ronny Quasdorf (Trainer TuS Lachendorf), Patrick Michaeli (Trainer VfL Westercelle), Lukas Brinkop sowie Tim Dümeland, Fabian Dahl, Pia Maschler, Svea Witschi und Ben Ziesler ins Hotel. „Der Aufwand heute Abend nach Celle zurückzufahren und morgen wieder hierher wäre doch ziemlich groß gewesen, vor allem für die Kinder, die morgen noch einmal spielen, ist es so deutlich entspannter und besser“, so Brinkop. Nach einem entspannten Abend ging es am nächsten Morgen dann wieder in die Halle für den zweiten Teil der Ranglisten. Mit dabei: Die Hoffnung, dass es nicht wieder so eine Hitzeschlacht mögen werde wie am Vortag.

Für die Bezirksrangliste der A- und C-Schüler/innen stießen zu den drei Westercellern noch Finja Witschi, Laura Maschler sowie Dominik Blazek dazu.

Die Witschi-Schwestern durften ihr Können bei den A-Schülerinnen zeigen. Finja spielte gut mit und hatte vor dem letzten Spiel eine ähnliche Ausgangsposition wie Mareike am Vortag. Während Frömmel bis dato ungeschlagen das Feld anführte, folgten danach Stefanie Nolte (FC Hambergen, 6:2), Finja Witschi (6:2) und Lilly Marie Küster (FC Hambergen, 5:3). In den letzten Spielen hießen die Begegnungen Frömmel vs. Nolte und Witschi vs. Küster. Frömmel gewann ohne Probleme gegen Nolte, sodass sich Finja kurzzeitig auf Platz 2 schob. Klar war dort: Ein Sieg bedeutet Platz 2, eine 2:3-Niederlage Platz 3 und ein 0:3 oder 1:3 den undankbaren vierten Platz. Die ersten beiden Sätze gingen mit 9:11 jeweils knapp an die Hambergenerin, Satz 3 sicherte sich Finja. Doch leider konnte sie keine weiteren Akzente mehr setzen, verlor mit 1:3 und rutschte auf Platz 4 ab. Ihre Schwester Svea musste dem anstrengenden Vortag ein wenig Tribut zollen und konnte vor allem in den engen Situationen nicht immer mithalten, zweimal hieß es 2:3. Mit Platz 8 in der höheren Altersklasse kann sie aber zufrieden sein.

Bei den A-Schülern konnte man keinen Westerceller an die Tische schicken. Mit Fabian Dahl und Felix Rösch sollten aber zwei Celler für Furore sorgen. Felix konnte sich 4 Siege erspielen und zeigte vor allem in den engen Situationen, dass er stabiler geworden ist. Am Ende sprang Platz 7 für ihn heraus. Fabian blieb bis zum letzten Spiel ungeschlagen. Hier musste er sich wieder Angstgegner Nico Heinken (TSV Etelsen) geschlagen geben, den ersten Platz und die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften hatte er aber bereits sicher.

Die C-Schülerinnen-Konkurrenz wurde von der kürzesten Teilnehmerin dominiert. Nach ihrem 2.Platz bei den B-Schülerinnen gewann Mia Griesel die C-Klasse ohne Satzverlust und gab maximal 8 Punkte im Satz ab. Dahinter wurde das Feld etwas enger. Pia und Laura Maschler wollten die Tickets für die Landesrangliste lösen. Das direkte Duell entschied dieses Mal Laura für sich. Pia wirkte noch etwas schwach vom Vortag und musste auch noch der späteren Drittplatzierten Blanca Gomez (TSC Steinbeck-Meilsen) zum Sieg gratulieren. Aber Mit Platz 2 für Laura und Platz 4 für Pia kann man sehr zufrieden sein. Viktoria Klonowska (TuS Celle) wurde am Ende 8..

Wie erhofft dominierten Ben Ziesler und Dominik Blazek die C-Schüler-Konkurrenz. Im direkten Duell legte Dominik mit 2:0 vor, doch Ben konnte das Spiel tatsächlich noch drehen. Im weiteren Verlauf setzten sich beide dann souverän in allen weiteren Spielen durch und machten den Doppelsieg in dieser Konkurrenz perfekt.

Somit haben sich auf jeden Fall David und Ben ein Ticket für die Landesranglisten gesichert. Mit Mareike (Mädchen), Svea (B-Schülerinnen), Laura und Pia (C-Schülerinnen) sowie Dominik (C-Schüler) dürfen sich aber auch noch fünf weitere Westerceller berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz machen.

Lukas Brinkop