Dominik Blazek mit ungefährdetem Turniersieg

Pia Maschler, Laura Maschler und Ben Ziesler mit Platz 5

Empelde. Am vergangenen Samstag fanden in Empelde die diesjährigen Jahrgangsmeisterschaften statt. Dies ist ein landesweites Nachwuchsturnier, bei dem sich Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen 2004, 2005 sowie 2006 und jünger messen können. Der VfL Westercelle schickte mit Pia und Laura Maschler (2005), Ben Ziesler (2005) und Dominik Blazek (2006 und j.) gleich 4 Starter ins Rennen.

In vier 4er-Gruppe starteten die beiden Mädels. Mit jeweils einer Niederlage wurden beide in ihren Gruppen Zweite, wobei Laura in ihrem einen Spiel einen 1:2-Rückstand noch in einen Sieg ummünzen konnte. Auch in der Zwischenrunde, bei der die Gruppenvierten nun nicht mehr dabei waren, wurde sie mit je einem Sieg und einer Niederlage Gruppenzweite. Hier hatte Pia sogar die Chance ihre Zwischenrundengruppe zu gewinnen. Im anschließenden Viertelfinale unterlag Pia dann der späteren Siegerin Heidi Xu (TuS Horsten) klar in 3 Sätzen und Laura ihrer Gegnerin Maya-Sophie Pöhler (Tuspo Bad Münder). Doch Platz 5 ist für beide ein super Ergebnis.

Ziesler startete in einer der vier 6er-Gruppen. Souverän setzte er sich gegen vier Gruppengegner durch. Gegen Janto Rohlfs (SuS Rechtsupweg) verlor er dann denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Dadurch verpasste Ziesler eine gute Auslosung. Gegen seinen ersten Gegner im Achtelfinale hatte der junge Westerceller wenig Probleme und zog ungefährdet ins Viertelfinale ein. Dort hatte er dann das Pech direkt auf den späteren souveränen Turniersieger Justus Lechtenbörger (Hundsmühler TV) zu treffen. Er zeigte zwar ein gutes Spiel, konnte aber nichts ausrichten.

An Position 1 gesetzt ging Blazek ins Turnier. Und er wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Ohne Satzverlust holte er sich den Titel. Das knappste Ergebnis war dabei sein Gruppenspiel gegen Henri Hanslik (TuS Harenberg) mit 11:4, 11:9, 13:11.

„Das ist ein tolles Ergebnis für unsere Kleinen. Ben hatte etwas Lospech, ansonsten wäre vielleicht auch das Finale möglich gewesen. Von Dominik war es von den Ergebnissen her ein sehr starkes Turnier. Schade, dass ich nicht vor Ort sein konnte!“, so Jugendwart Lukas Brinkop. Ein Dank geht dann an dieser Stelle noch an die betreuenden Eltern.