Ziesler und Blazek mit Top Ergebnissen

Westerceller gehören zu den besten sechs C-Schülern in Niedersachsen

Bissendorf. Am vergangenen Wochenende ging es für die Spieler Ben Ziesler und Dominik Blazek zusammen mit Trainer Lukas Brinkop zum Landesranglistenturnier der Schüler/innen A und C nach Bissendorf zum SV Wissingen. Hier trafen sich die besten 16 Spieler jeder Klasse um die Landestitel auszuspielen. Für die beiden Westerceller war es die erste Landesveranstaltung und man durfte gespannt sein, wie sich die beiden schlagen würden. Laura und Pia Maschler mussten ihren Start bei den C-Schülerinnen leider absagen. Beide befinden zurzeit auf Kur.

Doch von einer anfänglichen Nervosität war bei den beiden nichts zu erkennen. Vor allem Blazek spielte groß auf. Nach einem Sieg im bezirksinternen Duell gegen Fynn-Jonas Strauß (TSV Lunestedt) schlug er trotz 0:2-Rückstand den besser eingestuften Gegner Sören Dreier (SuS Rechtsupweg) und im Anschluss Linus Imbrock (SV Oldendorf) im 5.Satz. Nach drei weiteren Siegen folgte dann doch die einzige Vorrundenniederlage gegen Tristan Nowak (TSG Bad Harzburg), der Blazek deutlich seine Schwächen aufwies.

Auch Ziesler startete mit 3 Siegen gut in das Turnier. Im anschließenden Spiel gegen Henning Dreier (SuS Rechtsupweg) konnte er die vorgegebene Marschroute leider nicht umsetzen und musste sich in 5 Sätzen dem Abwehrspieler geschlagen geben. Auch bei Ziesler gab es im letzten Spiel eine Niederlage, hier allerdings gegen den späteren Sieger Justus Lechtenbörger (Hundsmühler TV). Auch wenn das Spiel 0:3 ausging, wurden alle Sätze nur mit 2 Punkten Abstand verloren.

Damit war klar, dass beide Westerceller am zweiten Tag nach oben (also um die Plätze 1-8) spielen würden. Hier spielten nun die ersten Vier jeder Gruppe gegen das Pendant der anderen Gruppe, während die Gruppenlätze 5-8 die Plätze 9-16 untereinander ausspielten.

Die Ergebnisse des Vortags wurden in die Endrunde mitgenommen und so ging Ziesler mit 1:2 ins Rennen, Blazek sogar mit 2:1. Gleich im ersten Spiel mussten die beiden Westerceller gegeneinander antreten. Sie lieferten sich einen großen Fight. Am Ende wurde Blazek ein wenig zu passiv, sodass sich Ziesler einen Vorteil erspielen konnte und diesen nicht mehr hergab. Mit 11:8 gewann der ältere der beiden das interne Duell. Während Dominik gegen Jacob Martin (TV Stuhr) 3:1 gewinnen konnte, zeigten Ziesler und Nowak ein wahnsinniges Spiel. Zunächst sicherte sich Nowak die ersten beiden Sätze jeweils mit 11:8 bis Ziesler so langsam ins Spiel fand und mit 11:7 und 11:3 ausgleichen konnte. Im 5.Satz ging der Westerceller sogar mit 8:6 in Führung. Am Ende des spektakulärsten Ballwechsels des Spiels (den Ziesler für sich entschieden hätte) sprang der Ball des Nachbartisches in die Box und der Ball wurde richtigerweise wiederholt. Doch diese Wiederholung statt eines 9:6-Vorsprungs gab Nowak noch einmal Hoffnung und verunsicherte Ziesler. Der Westerceller machte keinen Punkt mehr und verlor folgerichtig mit 8:11. Im nächsten 5-Satzspiel gegen Sören Dreier lief es dann genau andersherum. Durch ein 11:7, 16:18, 12:10 und 6:11 musste auch hier der Entscheidungssatz herhalten. Hier war es Ziesler, der mit 5:8 hinten lag, bei 9:9 ausgleichen konnte und sich bei 10:9 seinen ersten Matchball erspielte, den er ein wenig glücklich mit einem tödlichen Netzroller verwandelte. Am nebentisch musste Blazek die Stärke von Lechtenbörger genauso anerkennen, wie alle anderen Spieler an diesem Wochenende. Im letzten Spiel gegen Imbrock ließ Ziesler nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Bronzerang. Blazek fehlte ein wenig die Konzentration gegen das Abwehrspiel von Henning Dreier. Zwei Satzgewinne hätten zu Platz 5 verholfen, ein Sieg hätte Platz 4 bedeutet. So musste er sich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mit Platz 6 begnügen. Doch von den ersten 8 Spielern darf lediglich Blazek altersbedingt im kommenden Jahr noch einmal bei den C-Schülern starten. Und da soll dann das Treppchen bei herausspringen.

„Vor dem Turnier hatte ich mir Platz 7 oder 8 von Ben erhofft und Platz 10 oder 11 von Dominik. Was vor allem Dominik am ersten Tag gespielt hat, war echt verdammt gut und das trotz der langen Sommerpause. Am zweiten Tag ist dann Ben deutlich verbessert gewesen. Platz 3 und 6 sind super Ergebnisse der beiden und haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Jetzt heißt es im Training konzentriert an die Leistungen anknüpfen und Gas geben. Aber ich freue mich auf die kommende Saison“, so der stolze Betreuer Brinkop.