Damen Tischtennis Verbandsliga Nord

Als die 1. Damen des VfL Westercelle vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel in der Tischtennis Verbandsliga nach Wissingen fuhr, wusste man schon, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Der SV 28 Wissingen spielte in Bestbesetzung und war, aus der Oberliga abgestiegen, durchaus als Favorit für diese Partie einzuordnen.

Es ging ausgeglichen los: Schumacher/van Alst-Rösch zeigten einmal mehr ihre Qualitäten als Doppel und gewannen 3:1, nachdem sie im vierten Satz 4:9 hinten lagen und dank ihrem Kampfgeist noch 12:10 gewannen. Nicht ganz so rund lief es bei dem zweiten westerceller Doppel. Oelker/ Burghard, die das erste Mal zusammen spielten, konnten keinen Satzgewinn erzielen.

So ging es in den Einzeln weiter: Im oberen Paarkreuz waren zunächst Janna Schumacher und Carolin Oelker an der Reihe. Oelker konnte ihr Spiel 3:2 gewinnen, während Schumacher 0:3 verlor. Im unteren Paarkreuz verlief es bei Claudia van Alst-Rösch und Mareike Burghard ähnlich. Van Alst-Rösch gewann 3:1, während Burghard ihr Spiel im Entscheidungssatz mit 9:11 denkbar knapp abgeben musste. So starteten die Westercellerinnen bei einem Spielstand von 3:3 in die zweite Einzelrunde. Wieder gewann Oelker in fünf Sätzen. Schumacher musste am Ende erneut der Gegnerin den Vortritt lassen. Van Alst-Rösch gab das Spiel nach einer 2:0-Führung noch aus der Hand und unterlag mit 2:3. Burghard konnte in ihrem nächsten Spiel ebenfalls keinen Sieg erzielen und man lag nun 4:6 hinten. Der anschließende Sieg von Schumacher in drei Sätzen konnte die Gesamtniederlage nicht mehr abwenden und so stand es am Ende 5:8. Trotzdem war es gegen die starke Mannschaft aus Wissingen eine ordentliche Leistung auf die man durchaus für die nächsten Spiele aufbauen kann.