Damen Tischtennis Verbandsliga

Am vergangenen Sonntag kam es für die 1. Tischtennis-Damen des VfL Westercelle zum Schlagabtausch mit dem TuS Kirchwalsede. Man kannte die Mannschaft bereits aus Landesligazeiten; nun waren alle gespannt, wie das Spiel in der Verbandsliga ausgehen würde. Die Heimmannschaft trat in Bestbesetzung an – sie hatten sich zum Saisonbeginn mit zwei neuen Spielerinnen verstärkt. Die Aufstellung der Westercellerinnen war bis zu Spielbeginn unklar, da die Nummer eins Janna Schumacher bereits die ganze Woche krankheitsbedingt ausfiel und Mareike Burghard aufgrund von Schulverpflichtungen verhindert war.

Um ein Spielausfall und die dazugehörige Strafe zu vermeiden, begleitete Schumacher die Mannschaft dann doch, spielte allerdings nicht bei hundert Prozent und passte ihre Taktik an.

Beide Doppelpaarungen starteten zum ersten Mal in der Saison mit einem Sieg, was die 2:0 Führung für die Vfler bedeutete. Das obere Paarkreuz holte zwei weitere Punkte, wobei Carolin Oelker gegen die Nummer eins der Gegnerinnen nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2 gewann. Kathrin Körner und Claudia van Alst-Rösch siegten ebenfalls, so stand es schnell 6:0 für die Schwarz-Gelben. Nun war es wieder am oberen Paarkreuz die letzten beiden Punkte zu holen. Schumachers Taktik ging auch im zweiten Spiel voll auf und sie belohnte sich mit einem 3:0 Sieg. Oelker ging wieder über die volle Distanz und drehte das Spiel abermals mit dem Rücken zur Wand nach 0:2 zum 3:2 Sieg. Der 8:0 Auswärtssieg war perfekt. „Ein schöner Sieg, der in dieser Höhe nicht zu erwarten war“, so Betreuer Patrick Michaeli.