Laura Maschler, Ben Ziesler und Lennard Kruschewski mit souveränen Siegen

Pia Maschler und Svea Witschi holen Silber / Finja Witschi gewinnt Trostrunde

Langenhagen. Am mittleren Herbstferienwochenende ging es einige Mitglieder des Leistungskaders des VfL Westercelle zur 24. offenen Langenhagener Stadtmeisterschaft. Dabei verteilten sich die insgesamt neun Starter auf alle sechs Schüler- und Schülerinnen-Konkurrenzen und erzielten ein beachtliches Ergebnis. Mit vier Titeln und zwei zweiten Plätzen durfte der schwarz-gelbe Nachwuchs die Heimreise antreten.

Die weiblichen Konkurrenzen waren wie erwartet wenig zahlreich besucht. Bei den A-Schülerinnen konnten 7 Starterinnen vermeldet werden, bei den B- und C-Schülerinnen gar nur 6.

In der ältesten Klasse ging Finja an den Start. Im ersten Spiel fand sie leider nicht zu ihrem Spiel und verlor gegen Merle Langanki (MTV Engelbostel-Schulenburg) zu klar mit 0:3. Gegen die spätere Turniersiegerin Kim Frömmel (SC Klecken) spielte Finja dann deutlich verbessert, konnte aber lediglich einen Satzgewinn verbuchen. In der folgenden Trostrunde ließ sie dann allerdings keine Zweifel aufkommen und besiegte sowohl Tabea Jandel (FC Bennigsen) als auch Jantje Schramm (TuS Sande) jeweils mit 3:0.

Bei den B-Schülerinnen startete Finjas Schwester Svea. Im Modus „Jede gegen Jede“ konnten Svea und Alea Augustin (TuS Sande) die anderen vier Mädels ohne Satzverlust hinter sich lassen. Im finalen Spiel ging Svea dann mit 2:1 in Führung und befand sich auf der Siegerstraße. Leider verpasste sie es diesen Weg weiter zu gehen und musste sich nach 1:11 und 6:11 mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Bei den jüngsten Mädels griffen Laura und Pia Maschler zu ihren Schlägern. Auch hier wurde nur eine Gruppe gespielt und es war klar, dass das erste Spiel Laura gegen Pia lauten würde. Hier setzte sich Laura mit 3:0 auch deshalb durch, weil Pia auch eine 10:4-Führung nicht nach Hause bringen konnte. Gegen die restlichen vier Gegnerinnen hatten dann beide keine wirklichen Probleme und so holte Laura vor Pia den Titel.

Im mit 25 Spielern deutlich besser besetzten Schüler A-Feld versuchten sich Timm Nguyen, Felix Siemann und Fabian Witt. Felix sicherte sich ins einer Gruppe hinter Landesranglistenteilnehmer Michael Khan Orhan (SC Weende) und vor Serkan Kurt (TSV Krähenwinkel-Kaltenweide) Gruppenplatz 2. Fabian und Timm gewannen ihre Gruppen souverän und folgten Felix in die Hauptrunde. Fabian ereilte in Runde 1 in drei knappen Sätzen gegen Cem Özden (TSV Friesen Hänigsen) das Aus. Felix mit einem 3:2-Sieg über Josef Bekkerman (SV Arminia Hannover) konnte trotz 1:2 ebenso ins Viertelfinale einziehen wie Timm, der ohne Probleme gegen Timur-Levent Singin (SV Arminia Hannover) gewann. In den Viertelfinals waren dann allerdings beide gegen Viktor Amann (TSV Bemerode) bzw. Anton Giese (GSV Eintracht Baunatal) chancenlos.

Bei den Schülern B war Lennard topgesetzt. In der Gruppe war Lenny zu keiner Zeit wirklich gefordert, wodurch man das Hauptaugenmerk hier auf die technischen Ausführungen legen konnte. Auch das Viertelfinale gegen Daniel Möhrke (Niendorfer TSV) ging deutlich an den Westerceller. Im Halbfinale gegen Jan Wefstaedt (MTV Groß-Buchholz) musste Lenny zumindest im dritten Satz in die Verlängerung, sicherte sich aber auch diesen mit 19:17. Im Finale wartete mit Maxim Müller (TTV 2015 Seelze) ein starker Gegner. Doch Lenny bewegte sich gut und griff immer wieder mutig an. Auch mit dem nötigen Quäntchen Glück gingen die ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:9 an den jungen Westerceller. Damit war der Widerstand gebrochen und Lenny holte sich über 6:0 mit 11:5 ohne Satzverlust (!!!) den Turniersieg.

Genauso souverän ging Ben bei den C-Schülern zu Werke. Hier wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Gegen Justin Uong (TTC Florstadt) musste sich der Linkshänder beim 3:1 ein wenig strecken. Im Halbfinale gegen Thamo Wittler (SC Börry) fand er wieder zu seiner alten Stärke und erarbeitete sich eine 2:0-Führung. Im dritten Satz riss der Faden wieder – zu viele Bälle wurden einfach nur reingehoben und nicht mehr gezogen und vom Gegner bestraft. Dieser Satzverlust rüttelte Ben wieder wach und er spielte sich mit einem konzentrierten 11:4 ins Finale. Dort traf er auf Fynn Banse (FC Bennigsen). Auch hier beherrschte Ben seinen Finalgegner in den ersten beiden Sätzen nach Belieben. Im dritten Satz musste Ben noch kurz zittern, nachdem er seinen ersten Matchball bei 10:9 vergab. Den zweiten nutzte er schließlich und durfte sich ebenso die Krone aufsetzen wie Laura und Lenny.

„Ich bin zufrieden mit dem Abschneiden meiner Jungs und Mädels. Vor allem Lenny konnte spielerisch deutlich mehr Sachen umsetzen als noch vor ein paar Monaten. Aber es wartet bei allen noch eine Menge Arbeit, die wir in den nächsten Wochen weiter intensivieren wollen“, so Jugendwart und Betreuer Lukas Brinkop.

Ein Dank geht auch an die Eltern Witt, Kruschewski, Ziesler und Maschler für das Fahren und auch das zwischenzeitliche Betreuen der Kids!