Erste Sieger im Kreis Celle stehen fest

VfL Westercelle sorgt für rundum gelungene Veranstaltung

Westercelle. Das war sie – am vergangenen Wochenende fand der erste Ortsentscheid der MINI-Meisterschaften im Kreis Celle statt. Die MINI-Meisterschaft ist die größte Breitensportaktion im deutschen Nachwuchssport überhaupt und kann sich in jedem Jahr einer hohen Teilnehmerzahl erfreuen. Sie sind in drei Altersklassen (11 und 12 Jahre, 9 und 10 Jahre sowie 8 Jahre und jünger) gegliedert und werden getrennt nach Mädchen und Jungen veranstaltet.

Am Samstag fanden sich insgesamt 11 Spieler und 1 Spielerin in der Westerceller Nadelberghalle ein um sich unter der Organisation des VfL Westercelle für den Kreisentscheid am 12.03.2016 zu qualifizieren. In der Altersklasse I (11 und 12 Jahre) griffen fünf Jungen und ein Mädchen zu ihren Schlägern. Da jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einige Spiele absolvieren sollte, spielte Anna Rues bei ihren männlichen Pendants mit, gewertet wurde allerdings getrennt. Während sich Anna also bereits über den 1.Platz freuen konnte, ging es bei den Jungs eng zur Sache. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ passierte etwas Ungewöhnliches. Zu Beginn entschied man sich dazu auf zwei Gewinnsätze zu spielen und nur die Satzergebnisse aufzuschreiben. Dass am Ende alle fünf Jungs eine Bilanz von 2:2 aufwiesen und drei von ihnen auch noch eine gleiche Satzdifferenz, wurde vorher doch für sehr unrealistisch eingeschätzt. So kam es, dass Tobias Bolender mit einer Satzdifferenz von 5:6 auf dem undankbaren 5.Platz landete. In den Entscheidungsspielen (Kurzsätze bis 5) musste sich Azad Alatas in beiden Matches geschlagen geben und wurde 4. Vor ihm landete Sidar Aclan, der von Lion Tandogan auf den dritten Platz verwiesen wurde. Alle drei konnten ein ausgeglichenes Satzverhältnis vorweisen. Sieger wurde mit 6:5 Sätzen Mateusz Kotynia.

In der Altersklasse II und der Altersklasse III durften jeweils drei Spieler ihr Können zeigen. Hier wurden beide Klassen zusammen gespielt, aber getrennt gewertet. So kam man auch hier auf eine 6er-Gruppe und damit 5 Spiele. In der Altersklasse II ging Kim Dustin Idzikowski als Sieger hervor und konnte Maximilian Ehlers und Julian Krone deutlich die Grenzen aufzeigen. Bei den Kleinsten gewann ungeschlagen Enno Ziesler, der auch die Vergleiche gegen die ältere Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde der Jüngste im Feld, Jannik Krone, auf dem Bronzerang landete Jonas Zeitzmann.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Der Ablauf lief rund und die Kinder hatten ihren Spaß“, so Jugendwart Lukas Brinkop. „Es waren schon mehr Teilnehmer da als noch im letzten Jahr. Das zeigt uns, dass wir auch mit den Schul-AGs wieder auf dem richtigen Weg sind. Mein nächstes Projekt ist es die MINI-Meisterschaften als Schulveranstaltung auszurichten. Das wäre ein weiterer wichtiger Schritt für unsere Jugendabteilung.“

Schön war auch zu sehen, dass sich gute Jugendarbeit nicht nur spielerisch auszahlt, sondern auch in der Hilfsbereitschaft. Mit der aktuellen Mädchenmannschaft und frischgebackenen Schulsportassistentinnen sowie zwei Spielern aus der 1.Jugend und 1.Schüler half der Nachwuchs durch Zählen der Spiele und Hilfestellungen. Unter ihnen war auch Lennard Kruschewski, der bei den vorletzten MINI-Meisterschaften beim Bundesentscheid unter in die TOP10 aus ganz Deutschland vorstieß.

Die weiteren (bisher feststehenden) Termine weiterer Ortsentscheide im Kreis Celle:

TuS Bergen - 21.11.2015

TuS Eicklingen - 12.12.2015

Lukas Brinkop

Die Endergebnisse im einzelnen:

Altersklasse I

Mädchen:

1.Platz: Anna Rues

Jungen:

1.Platz: Mateusz Kotynia (2:2 Spiele, 6:5 Sätze)

2.Platz: Lion Tandogan (2:2, 6:6, Gewinner Entscheidungsrunde)

3.Platz: Sidar Aclan (2:2, 6:6, Zweiter Entscheidungsrunde)