Pia Maschler holt C-Schülerinnen Einzeltitel – Laura Maschler als Doppelspezialistin

Tim Dümeland, Svea Witschi, Laura Maschler und Dominik Blazek mit Einzelsilber

Dahlenburg. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tischtennisspielern des VfL Westercelle. Mit vielen Podestplätzen kamen die Aktiven aus Dahlenburg von den diesjährigen Bezirksmeisterschaften wieder, allein in den Einzelfinals standen fünf Aktive. Doch die Konkurrenz wird größer. Neben dem Kreis Celle hat sich mittlerweile der Kreis Cuxhaven in der Leistungsspitze des Bezirks Lüneburg etabliert.

Am Samstag starteten die B-Schülerinnen und B-Schüler sowie die männliche und weibliche Jugend mit dem Kampf um die begehrten Tickets. Bei den B-Schülerinnen griffen Svea Witschi sowie Pia und Laura Maschler zu ihren Schlägern. Während Witschi sich schadlos hielt und keinen Satz verlor, mussten die Maschler-Zwillinge jeweils eine Niederlage einstecken. Bei Pia reichte es dennoch zum Gruppensieg, Laura wurde Zweite. Laura musste dann jedoch durch eine Niederlage gegen Melina Diercks (SV Bendingbostel, VER) ebenso die Segel streichen wie Pia, die gegen Sarah Nähle (TTC Blau-Rot Walsrode, HK) mit demselben Ergebnis unterlag. Witschi spielte sich ohne Probleme ins Halbfinale, benötigte gegen Diercks dann allerdings fünf Sätze um ins Finale einzuziehen. Dort konnte sie Talina Bartels (TTG-Lühe, STD) nur einen Satz abnehmen und musste sich mit Silber begnügen. Dennoch hat Witschi damit die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften in der Tasche, für Pia und Laura wurden Härteplätze beantragt. Auch im Doppel stand Witschi an der Seite von Pia im Finale. Und auch hier musste sie sich Bartels geschlagen geben. Allerdings konnte hier mit Laura auch eine Cellerin triumphieren.

Bei den B-Schülern durften sich ebenfalls drei Schwarz-Gelbe beweisen. Mit Lennard Kruschewski, Ben Ziesler und Dominik Blazek sollten weitere Medaillen folgen. Ziesler (1:2) schied bereits in der Gruppe aus, wobei gleich seine erstes Einzel das entscheidende war. Gegen Kevin Hahn (TV Sottrum, ROW) verlor er im 5.Satz. Kruschewski konnte sich souverän den Gruppensieg sichern, Blazek wurde mit 2:1 Spielen durch eine Niederlage gegen den späteren Bezirksmeister Luca Strauß (TSV Lunestedt, CUX) Gruppenzweiter und folgte Kruschewski in die Hauptrunde. Hier hatte er im Achtelfinale mit 1:3 das Nachsehen gegen den späteren Vizemeister Kristian Hahn (TSV Lamstedt, CUX). Aufgrund seines Jahrgangs wurde für Blazek aber dennoch ein Härteplatz beantragt. Kruschewski zog durch seinen Erstrundensieg ins Viertelfinale ein und traf dort auf seinen Angstgegner Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf, CE). Das kreisinterne Duell gewann der Westerceller. Im Halbfinale war dann jedoch auch für ihn Strauß zu stark. Dennoch ein starkes Turnier vom Westerceller, der sich damit ebenfalls zu den Landesmeisterschaften gespielt hat. In den Doppeln überstanden Kruschewski/Blazek und Ziesler mit seinem Partner Fabian Kamjunke (TSV Wulsdorf, CUX) die erste Runde. Im Viertelfinale trafen die beiden Lachendorfer Hantzko/Johan-Elia Dahl auf Ziesler/Kamjunke und konnten die gemischte Kombination in Schach halten. Ebenfalls ins Halbfinale zogen Kruschewski und Blazek durch einen 3:0-Erfolg ein. Die beiden Westerceller zeigten gegen die späteren Bezirksmeister Strauß/Mattis Griesel (TSV Lunestedt, CUX) ein starkes Spiel. Im 5.Satz leisteten sich die beiden für dieses Niveau zu einfache Fehler und mussten sich mit Platz 3 begnügen.

Bei den Mädchen startete nur Finja Witschi (VfL Westercelle). Mareike Burghard (VfL Westercelle) musste krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten, obwohl sie eine der Titelanwärterinnen gewesen wäre. Dennoch hat sie aufgrund ihrer bisherigen Ergebnisse einen Startplatz für die Landesmeisterschaften erhalten. Witschi überstand die Gruppenphase, musste dann jedoch in der 1.Runde das Aus gegen die beide spätere Drittplatzierte Kim Frömmel (SC Klecken, HAR) hinnehmen. Siegerin wurde Ivette Robertus (TTC Drochtersen, STD) vor Hannah Weber (TV Sottrum, ROW). In den Doppeln kam ebenfalls das Aus in der ersten Runde für die Kombinationen Witschi/Jessie Behrens (TuS Lachendorf). Beim männlichen Pendant gingen mit Tim Dümeland und Lukas Krause zwei weitere Spieler an die Tische. Die Gruppenphase konnten beide als Sieger abschließen, wobei vor allem der Sieg von Krause gegen Finn Oestmann (TTC Huttbergen, VER) hervorzuheben ist. Auch in der ersten Einzelrunde hielten sich beide schadlos. Dümeland besiegte seinen Angstgegner Tim Voß (TSV Lamstedt, CUX), Krause hielt Christoph Käbisch (TV Sottrum, ROW) in Schach und folgte Dümeland ins Viertelfinale. Während Dümeland ohne Probleme gegen Lars Elvers (ESV Lüneburg, LG) weitermarschierte, musste Krause gegen den Titelfavoriten Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf, CE) antreten. Doch er brachte den letztjährigen Bezirksmeister stark ins Wanken, allerdings knapp nicht zu Fall. Mit 11:9 setzte sich der Lachendorfer im Entscheidungssatz durch. Trotzdem darf sich Krause berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz machen. Denn wenn die Freistellung vom vorabnominierten David Walter bestätigt wird, erhält er den freigewordenen Startplatz des Bezirks für die LIM. Im Halbfinale machte Dümeland mit Fabian Dahl (TuS Lachendorf, CE) kurzen Prozess. Der erste Satz war mit 11:9 noch eng, die anderen beiden Sätze mit 11:6 und 11:5 gingen sehr deutlich an den Herzogstädter. Im Finale begann Dümeland gegen Nikolaou dort, wo er gegen Dahl aufgehört hatte. im ersten Satz erspielte er sich direkt mit 5:1 in Front, konnte diese Führung allerdings nicht nach Hause bringen. Er schaffte zwar noch den Satzausgleich, aber danach lief gar nichts mehr zusammen und sein Gegenüber spielte ruhig seinen Stiefel runter. Somit heißt der neue und alte Bezirksmeister Stamatios Nikolaou. Auch für den Kreis war dies ein hervorragendes Ergebnis, denn fünf von acht Teilnehmern im Viertelfinale sprechen eine deutliche Sprache. Bereits zu den Deutschen Meisterschaften freigestellt werden wohl Tobias Hippler und Nils Hohmeier (beide TuS Celle). Auch im Doppel zeigten die Celler Teilnehmer, dass sie zur Spitze des Bezirks gehören. Mit den Paarungen Dümeland/Krause, Nikolaou/Dahl und auch Thieliant mit Partner Andres Dahlke (MTV Brackel, HAR) stellte man wiederum drei der vier Halbfinalpaarungen. Das interne Halbfinale konnten die Lachendorfer gegen die Westerceller Paarung gewinnen und somit gab es hier „nur“ Bronze zu verzeichnen.

Am Sonntag folgten dann die A- und C-Schülerinnen und -Schüler. Bei den Kleinsten Mädels gingen die Maschler-Zwillingen an den Start. Pia und Laura gewannen ihre Vorrundengruppe souverän, und zogen in Abwesenheit der freigestellten Mia Griesel (TSV Lunestedt, CUX) ohne Probleme ins Finale ein. Das interne Finale gewann dann Pia deutlich mit 3:0. Und auch im Doppel kam keine Paarung an die beiden ran. Ohne Satzverlust sicherten sie sich auch hier den Bezirksmeistertitel. Natürlich kam der Bezirksverband nicht um eine Nominierung der beiden herum. Bei den C-Schülern wollten Blazek, Sam Eric Tse, Jan Nguyen zeigen, was sie schon gelernt haben. Hier konnten Tse und Nguyen jeweils einen Spielgewinn für sich verbuchen, doch nur Blazek überstand die Vorrunde. Bis zum Finale kam er dann auch nicht in die Bedrängnis eines Satzverlusts. Im Endspiel dann allerdings der Krimi. Sein Gegenüber Tim Hermann (Geestemünder TV, CUX) konnte bereits das Viertel- und Halbfinale im Entscheidungssatz gewinnen und zwang auch Blazek in den 5. Druchgang. Bei 5:1 für den Westerceller sah aber alles danach aus, dass er seine Siegesserie nicht fortsetzen könnte. Doch Blazek agierte jetzt teilweise zu überhastet und Hermann holte Punkt für Punkt auf und ging mit 8:7 das erste Mal in Führung. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und verbannte Blazek mit 11:8 auf den Silberrang. Da war die direkte Qualifikation zu den Landesmeisterschaften auch nur ein schwacher Trost für den jungen Linkshänder.

Bei den A-Schülerinnen gingen die Witschi-Schwestern an die Tische. Svea schied mit 1:2 in der Gruppe aus, Finja verpasste eine bessere Setzung durch die 5-Satz-Niederlage gegen Griesel und wurde nur Gruppenzweite. Nach einem Sieg gegen Kerstin Heimann (SG Wintermoor, HK) musste sie im Viertelfinale Eckhoff zum Sieg gratulieren. Doch auch sie wurde noch mit einem direkten Ticket für die Landesmeisterschaften belohnt. Mit Kruschewski, Ziesler, Timm Nguyen und Felix Siemann schickte der VfL gleich vier Spieler ins Rennen. Doch Nguyen, Siemann und Ziesler schieden bereits in der Gruppe aus, wobei Ziesler abermals das entscheidende Spiel (diesmal gegen Jona Voß) verlor. Kruschewski wurde durch eine Niederlage gegen Marvin Kröncke (TSV Lamstedt, CUX) und seinem knappen Sieg gegen Nils-Ole Köhler (SV Komet Pennigbüttel, OHZ) Gruppenzweiter. Hier hatte Kruschewski dann keine Chance gegen Miklas Wobser (TSV Lamstedt, CUX). Im Doppel zogen beide Westerceller Kombinationen ins Viertelfinale ein. Kruschewski und Nguyen mussten sich dort jedoch nach 2:1-Führung mit zweimal 9:11 den späteren Bezirksmeistern Strauß und Lasse Tienken (MTV Bokel, CUX) geschlagen geben und auch Siemann/Ziesler zogen gegen Wobser und Daniel Rusch (TV Wulsdorf, CUX) die Kürzeren. Trotzdem ein gutes Turnier der Nachwuchskünstler.

Damit stellt der Kreis Celle 14 der 48 Lüneburger Teilnehmer/innen bei den Landesmeisterschaften, wobei hier alleine 11 für den VfL Westercelle spielen. Mit Den Maschler-Zwillingen bei den B-Schülerinnen sowie Blazek (B-Schüler) warten drei weitere auf eine Nominierung über die Härteplätze.

Lukas Brinkop